Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

News & Gerüchte Siri lernt dazu: Neuer Hack ermöglicht das Ansteuern von Systemfunktionen

chris

DEB König
Registriert
14. Juni 2009
Beiträge
5.756
Reaktionspunkte
8.295
Punkte
113
Mit Siri hat Apple dem iPhone 4s ein Feature beschert, mit dem man nur mit seiner Stimme Termine erstellen kann, SMS schreiben, Internetsuchen durchführen und vieles mehr. Ein Feature, das von den iPhone 4s-Besitzern gut angenommen wurde und gerne benutzt wird. Allerdings habe ich mich, als ich Siri das erste Mal selber testen konnte, sofort gefragt, warum Apple dem kleinen Assistenten nicht beigebracht hat, auf die Systemfunktionen des iPhones zuzugreifen. Dies hat nun ein Mitglied der Hacker-Comunity nachgeholt.

siri-tweak-1.jpg


Der Hacker Hamza Sood verkündete über Twitter, es sei ihm gelungen, Siri so zu bearbeiten, dass man nun über das Assistenzsystem Funktionen seines iPhones direkt ansteuern kann. So kann man mit dem Hack über Siri die Bildschirmhelligkeit regulieren, Bluetooth an- und ausschalten, den Batteriestatus überprüfen und einiges mehr. Eine Funktion, die Apple Siri wirklich von Anfang an hätte mitgeben können.

Der Hack macht sich nicht die bekannten Siri-Proxys zu Nutze, sondern es werden modifizierte Dateien direkt auf das iPhone 4s geladen. Daher muss sich der Nutzer keine Gedanken über die zusätzliche Sicherheitsrisiken, die die Proxys haben, machen. Hier liegt aber auch der Haken an der Sache: Ohne Jailbreak ist der Tweak nicht lauffähig. Daher wartet Hamza Sood mit der Veröffentlichung auch, bis der Jailbreak für das iPhone 4s verfügbar ist.
Getestet wurden die neuen Fähigkeiten auf einem iPhone 4, auf das vorher Siri geportet wurde. Dort steuert Siri ohne Probleme die zentralen Funkionen des iPhones an.

Der Tweak zeigt deutlich, wie viel Potential noch in Siri steckt. Wir sind gespannt, was die Hacker-Gemeinschaft noch aus dem kleinen Assistenten herauskitzeln kann. Vielleicht ermuntern die vielen Tweak-Projekte Apple ja dazu, von sich aus Siri ein paar Funktionen mehr zu schenken.

Quelle: apfelnews
 
Zurück
Oben