Dies ist eine mobil optimierte Seite, die schnell lädt. Wenn Sie die Seite ohne Optimierung laden möchten, dann klicken Sie auf diesen Text.

Sinkt dann endlich die GEZ-Gebühr? ARD und ZDF sollen ein Sender werden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
.....Ich bin ein Fan der öffenlich rechtlichen Fernsehsender. .....
Ich an sich auch (sollen sie doch die Privaten verschlüsseln!), aber ich frage mich mehr und mehr, was eigentlich die Rolle der Dritten Programme sein soll. Bislang verstand ich sie als Programmangebot für Regionales.
Deshalb finde ich es völlig überflüssig, wenn z. Bsp. in der aktuellen Stunde internationale Themen wie bei "1" & "2" durchgehechelt werden. Das ist vertane Zeit und kostet unnötig - da gehört dann auch Regionales hin.

Ein Zusammenlegen der ARD und ZDF wäre insofern sinnvoll, da beide Anstalten eh die gleiche Suppe mit marginal unterschiedlicher Würzung präsentieren. Es ist nicht nötig, dass Anne Will am Sonntag mit den üblichen Touristen-Diskutanten das selbe Theam bearbeitet, was dann Donnerstags (mit oft genug den selben Diskutanten) bei der Illner zu sehen/hören ist oder umgekehrt.
Hier gibt es massiges Einsparpotential.
 
An der Diskussion merkt man, dass die wenigsten wirklich Ahnung von der Thematik haben. Marcuss28 hat in vielem Recht. Und dann bitte noch einiges bedenken:

1. Wir zahlen ja nicht nur für ARD, ZDF und unser 3. Programm, sondern für 3SAT, ARTE, PHOENIX, KIKA usw. Auf die will ich nicht verzichten. Zudem bekommen RTL, SAT1 und Co. und auch die Privatradios auch einen kleinen Teil der Gebühren. Damit werden die Landesmedienanstalten finanziert, die diese dann mit Nachrichten usw. versorgen.

2. Der Beitrag ist nicht nur seit fast 10 Jahren nicht mehr gestiegen, sondern wurde nach der Umstellung gesenkt. Wie soll da ein Unternehmen wie der WDR, ZDF usw. die laufend steigenden Kosten wie Strom, Heizkosten, Unterhalt von Gebäuden und Fahrzeugen auf Dauer decken. Dazu Tariferhöhungen die ja jeder von uns gerne mitnimmt nur den Leuten bei den öffentlichrechtlichen Anstalten wollen wir das absprechen, und dazu kommen noch unsere eigenen Ansprüche - alles bitte in HD (neue Kameras, Schnitt und Regieplätze, am besten bald Ultra-HD) und dann schöne Mediatheken usw.

Wegen mir kann der Beitrag auch wieder um 40 Cent steigen, das wäre dann eine Schachtel Zigaretten im Jahr, wenn ich dafür wieder mehr Dokus und Magazine und weniger Wiederholungen bekäme.
 

ARD heisst nicht umsonst " Arbeitsgemeinschaft der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten der Bundesrepublik Deutschland "
und ist ein 1950 gegründeter Verbund
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
in
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
.

Der ARD liegt die
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Struktur der Bundesrepublik Deutschland zugrunde: Jedem Bundesland steht ein Sender zu.

einfach die phrase, zusammenlegen, ist nicht, da das ländersache ist.

unwissende sollten erst mal das
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
lesen
bevor hier blödsinn losgelassen wird.
 

So ein Quatsch: In Österreich zahlt auch jeder wie bei uns.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Die Verschlüsselung via Sat hat nur was Rechten zu tun. Sonst müsste der ORF viel mehr für Filme bezahlen.

Und außerdem ist die hohe Zahl an Wiederholungen nur das Ergebnis, dass die Politiker meinen sie kommen beim Volk gut an, wenn man jedem eine 4 Euro im Jahr schenkt. Nachdenken bitte !!
 
22x WDR über Sat mit 99% gleichem Program am Tag. Wer regional will soll DVBT nutzen.

Ob nun jede mittelgroße Stadt ein Sat-Regionalprogramm braucht ist schon eher fraglich. Wenn
man dann über Kostenersparnis spricht kann man da am ehesten ansetzen ohne jemanden zu verärgern.

ARD und ZDF zu einem Sender zu verklumpen ist für mich nicht sinnhaltig.
Was allerdings richtig ist: Wenn beide Programme über 1 Ereignis berichten müsste es mehr Absprachen geben und nicht der doppelte Aufwand betrieben werden. Man könnte über die Einrichtung eines gemischten Redaktionsteams nachdenken das damit betraut wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann Österreich und Schweiz einfach nicht mit Deutschland vergleichen, die haben bedeutend weniger Zahler. Entscheidend ist die horrende Summe die in Deutschland in den aufgeblähten "Behörden" ARD und ZDF verbraten wird. Reformen sind dringend nötig, da das viele Geld wohl kaum im Programm landet, wie man auch täglich sehen kann.
Hier mal ein
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
.

Übrigens gefällt mir das Programm unserer Nachbarn bedeutend besser, die schaffen es sogar am Samstag Abend einen vernünftigen Film zu zeigen und berichten weniger tendenziös.
 
Leider gibt es weiße Flecken in Deutschland, wo kein DVBT läuft.
So ist das bei mir zu Hause so.
Wir nennen uns so wie Dresden damals: Tal der Ahnungslosen

Nur das es da jetzt Sat Empfang und Internet gibt. Also so ahnungslos ist das nicht wirklich.
Meinte mit regional die vielen WDR Stationen. Aachen,Bielefeld,Bonn,Dortmund,Duisburg,Düsseldorf,Essen,Köln,Münster,Siegen und Wuppertal. Dann noch alles doppelt einmal SD und HD.
Die öffentlich rechtlichen sollte langsam mal die SD Verbreitung einstellen. So könnte man 4 Astra Transponder verlassen und das würde sicher Geld sparen.
 

Die Regionaleberichterstattung steht so im Gesetz - da müssten dann die Herren Seehofer und Co. schon selbst was ändern. Und was die Teambildung bei Großereignissen betrifft - das machen die schön seit zwei Jahren so - sonst könnten sie sich das gar nicht mehr leisten. Ich kenne Leute beim ZDF - die würden euch ganz was anderes erzählen.
Z.B. wieso braucht der ZDF Fernsehrat soviele MItglieder und die kassieren tausende von Euros Sitzungsgelder / Monat - Beim WDR oder BR ist das nicht anders - hier könnte die Politik und die Interessensvertreter was ihrer eigenen Einkünfte über die Sender betrifft auch mal sparen. Die verwalten sich ja selbst ohne das sie jemand kontrolliert.
 
der Horschtl Seehofer ist ja bekannt dafür,
mal schnell einen rauszuhauen.
aber den unterschied zwischen sprüchen und
gesetz weiss er wohl auch und er weiss auch,
das solche änderungen im bundesrat nur mit
2/3 mehrheit durchgehen.
 
Dem kann ich mich nur anschließen. Sowieso haben die oft das selbe Programm gleichzeitig.
Auch wenn sie eigene Nachrichtensendungen betreiben sind die News an sich doch GLEICH!
Die sollten zusammengeführt und verschlüsselt werden. und die Merkel-links-Lügen-TV-Gebühr abgeschafft werden.
Ich schaue die selbst nie. Sind irgendwo bei paar-und-achtzig gespeichert.

Dann heißt es immer Informationsauftrag und bla bla.
Erstens wird sowieso nur belogen und alles verdreht, zweitens brauch es zur Erfüllung diesens keine Serien und TV-Shows ala WettenDass, Tatort und Co die Millionen verschlingen!
 
Und vorallem sollen sie sich die Millionen für die TV Rechte für Fußballspiele sparen.
Ich bin selbst Fussballfan mit sky Abo, aber es gibt auch Leute die interessiert das einfach nicht, also warum sollen alle für ein Hobby anderer zahlen?!
 
..."""
Dann heißt es immer Informationsauftrag und bla bla.
Erstens wird sowieso nur belogen und alles verdreht, zweitens brauch es zur Erfüllung diesens keine Serien und TV-Shows ala WettenDass, Tatort und Co die Millionen verschlingen!"""

Bist du selbst an allen Orten auf dieser Welt das du behaupten kannst das in den Nachrichten Lügen verbreitet werden?
Beweise??????
Oder beziehst du deine Nachrichten von RT (dann wundert mich nichts mehr), denn CNN oder BBC kann es nicht sein.
Auch kannst du deine Informationen nicht von den großen Nachrichtenagenturen dieser Welt wie REUTERS, DPA, AFP, Bloomberg, UPI etc. beziehen.
Denn die verbreiten die gleichen Informationen wie die TAGESSCHAU.
Die ÖR haben nicht nur einen Informationsauftrag, sondern auch einen Auftrag für Bildung und Unterhaltung.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…