Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Tarifberatung_Empfehlung Simplytel.de Erfahrung nach zwei Jahren

Shortycc

Freak
Registriert
31. März 2013
Beiträge
229
Reaktionspunkte
102
Punkte
103
Hallo,

ich möchte euch von meiner Erfahrung mit Simplytel erzählen. Ich versuche mich möglichst neutral zu halten, damit sich jeder sein eigenes Bild während des lesens bilden kann.

Ich habe vor zwei Jahren ein Angebot von Simplytel.de angenommen, damals 10GB Data Traffic, und EU-All-In.
Da habe ich zugeschlagen. Bestellung und Aktivierung war kein Problem und innerhalb ein paar Minuten erledigt. Versand dauerte zwei Tage, mag ich mich zu erinnern.

Vor einem Jahr habe ich dann den Tarif geupgraded, 15GB, EU-All-In. PLUS Handy dieses mal. Auch das war kein Problem. Da ich aus Erfahrung weiß, das mit einem Telefonat solch einen 'Wechsel' am einfachsten zu handlen ist, habe ich zum Hörer gegriffen.
Der Tarif wurde sofort aufgeschaltet, nur auf das Handy musste ich wegen Lieferengpässen drei Monate warten.
...
Im Internet konnte ich lesen das der Hersteller seine Produktionsschwierigkeiten lösen konnte und nun auf normal Niveau produziert. Dies konnte ich circa zwei Tage später selbst bemerken, als ich von Simplytel eine Versandbestätigung erhielt.

Das benutzte Netz ist Telefonica Deutschland, also O2 (und ehemals E-Plus). Netzausfälle oder Störungen hatte ich keine.
Jedoch, bei Konzerten, oder einigen Standorten hatte ich keinen Empfang wo Vodafone oder Telekom-Freunde keinerlei Probleme hatten.
Zum Trost: Andere O2 Teilnehmer ebenfalls nicht.


Ich musste dreimal den Support Kontaktieren:
#1 Drittanbietersperre entfernen (u.a. iMessage)
#2 IP-Adressbereich der Telefonica Deutschland
#3 Auflösung des Mobilfunkvertrages

Zu #1:
Der Support wollte mir die Sperre (ausdrücklich!) nicht entfernen (!können!).
Nachdem ich die entsprechende Stelle der eigenen Nutzungsbedingungen kopiert und nochmals gebeten habe den Fall zu prüfen, wurde mir nach vier Tagen die Sperre entfernt.
(Simplytel sagt selbst, bei Wunsch die Sperre zu entfernen, soll Kontakt zum Support hergestellt werden.)

Zu #2:
Durch die Anschaffung einer Sophos XG, bat ich darum, mir den gesamten Adressbereich der O2-Telefonica für die Mobilfunksparte darzulegen. Um entsprechende Regeln zu konfigurieren.
Hier erklärte mir der Support etwas zwischen statische und dynamische IP Adressen, welches ich bis heute nicht verstanden habe. (Ich selbst bin ITler)
Wenige Tage später versuchte ich es bei O2 direkt, welche ich bewusst gemieden habe. Dort bekam ich zunächst die Antwort das meine Frage weitergereicht werde, danach sollte ich nochmals meinen Grund und Zweck der Anfrage erläutern.
Schlussendlich erhielt ich am siebten Tag der Anfrage an O2 meine gewünschte Antwort als Netzwerke Bestehend aus IP-Adressen und Suffixs.

Zu #3:
Vor zwei Monaten habe ich das Vertragsverhältnis beendet, das ging ohne Probleme Online.
Circa zwei Wochen später erhielt ich die Endrechnung, inklusive vollem Restbetrag des zugebuchten Handys. Ich fragte erneut beim Support nach, wieso mir das Handy voll berechnet wurde, und bat um Prüfung.
..Man erklärte mir, das zugebuchte Handys an dem jeweiligen Mobilfunkvertrag gebunden sind und die dazugehörigen Ratenverträge automatisch mit gekündigt werden - Dies ist in der Bestellbestbestätigung einzusehen.
Die Bestellbestätigung ist in meinem Kundencenter abrufbar, und ich bat darum mir diesen Hinweis anhand dieser zu darzulegen. (Ein solcher Hinweis ist nicht vorhanden!)
Ich schrieb in meiner letzten Antwort außerdem das ich die Ratenzahlung nicht aussetzen oder gar kündigen wollte. Man kann sich sicher sein, die monatlichen Beträge wie gewohnt abbuchen zu können.
...Auf die Antwort warte ich bis heute.
In den AGBs ist ein Passus vorhanden, der die beschriebene Handlung des Supports erklärt, jedoch glaube ich nicht das man dies im vorliegenden Fall ohne weiteres durchsetzen kann. Man vergleiche nur mal den Umfang der AGB der Drillisch Telecom (Mutter von simplytel.de) und den geringen Anteil des betroffenen Passus und vergleiche mit gesprochenen Urteilen und Aussagen der Verbraucherschutzzentrale.NRW.

...Ich bin mal gespannt, ob die nächste Ratenzahlung abgebucht wird. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit 2011 bin ich mit wechselnden Tarifen, aber immer eigenen Gerät, ohne Probleme Kunde dort. Wer mit minimalistischen Service bei einem häßlichem Onlineportal klar kommt, ist dort nicht verkehrt.
 
Zurück
Oben