Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hardware & Software Signal im Kabel-TV nun schneller als über Satelliten

Signal im Kabel-TV nun schneller als über Satelliten​

Bislang lag das Satellitensignal immer vorn, doch mit einer entscheidenden Technikumstellung schiebt sich der Kabel-TV-Empfang nun vor alle anderen Empfangswege

Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.

Fußball-Fans wissen, dass die Verzögerung auf den Übertragungswegen den Spaß am Zuschauen mächtig beeinträchtigen kann. Denn die Latenzen entscheiden darüber, wer den Ball zuerst im Tor sieht: Wenn der Nachbar früher jubelt, kann das gerade beim Elfmeterschießen sehr nerven. Wir haben deshalb nachgemessen, wie lange es beim klassischen DVB-Empfang und beim IPTV-Streaming dauert, bis der Ball am Bildschirm im Tor landet. Hier hat sich einiges getan.

Weil der schnellste Empfangsweg bisher stets das Satellitensignal war, haben wir bei unseren Latenzmessungen immer DVB-S2 als virtuellen Nullpunkt gewählt, an dem sich alle anderen Übertragungswege messen müssen. Doch technische Änderung bei Vodafone und ein paar Tricks haben die Verhältnisse gedreht: Zumindest zur Fußball-EM liegt Kabel-TV bei ARD und ZDF vor dem Satellitensignal.

Bei der ARD waren es 1,5 Sekunden, im ZDF sogar 2,5 Sekunden. Die Spiele der deutschen Fußballmannschaft sowie die Halbfinals und das EM-Finale werden im FreeTV von ARD und ZDF übertragen. Alle EM-Spiele, darunter fünf Exklusivspiele, sind zudem auf MagentaTV zu sehen.

Glasfaser statt Satellit​

Die Beschleunigung gelang Vodafone als Kabelnetzbetreiber durch eine entscheidende Umstellung: Die TV-Signale werden aus dem Stadion ab sofort über schnelle Glasfaserleitungen direkt in die beiden TV-Zentren in Kerpen und Frankfurt-Rödelheim weitergeleitet. Bislang wurden sie zunächst aus den Ü-Wagen am Stadion per Satellit übertragen und dieses Signal in den Sendeanstalten von den TV-Anbietern aufbereitet. Das verschaffte dem Sat-Empfang einen zeitlichen Vorsprung.

Neben der Glasfaser-Anbindung spielt vor allem die Signalverarbeitung eine Rolle. Hier setzt Vodafone für den Zeitraum der EM zusätzlich einen "Jubel-Booster" genannten Kniff ein, bei dem das Unternehmen das unkomprimierte TV-Signal für die Signalaufbereitung nutzt. Dabei spart der Kabelnetzbetreiber die Pre-Encoding Stufe ein und encodiert das Studiosignal direkt in der letzten Stufe in einem Low-Delay Modus.

Der Jubel-Booster funktioniert derzeit ausschließlich bei Das Erste HD und ZDF HD und bisher in 13 Bundesländern. In Nordrhein-Westfalen, Hessen und Baden-Württemberg liegen die Signale von ARD und ZDF nach Angaben von Vodafone derzeit noch auf Augenhöhe mit Satellit – da c’t in Hannover beheimatet ist, konnten wir das bisher nicht selbst überprüfen. „An einer Einführung des Jubel-Boosters in den drei Bundesländern wird derzeit noch gearbeitet“, erklärte uns Guido Kneuper. Die kürzeren Latenzen gelten nur für das Kabel-TV-Netz von Vodafone, Kunden von PYUR & Co. liegen weiterhin kurz hinter dem Sat-Signal.

Waipu hat nachgebessert​

Korrekturen gegenüber unseren ersten Messungen gibt es auch bei Waipu.tv. So betrug die Verzögerung Anfang Juni eineinhalb Minuten, als wir die Waipu-tv-App im Browser am PC nutzten. Hier lag nach Angaben von Waipu ein Fehler in der App vor, und tatsächlich haben wir jetzt deutlich erträglichere Latenzen von 13 (ARD) beziehungsweise 15 Sekunden (ZDF) gegenüber dem nun schnellsten Kabelsignal gemessen.

Beim Streaming gilt allerdings weiterhin unsere Empfehlung, für den TV-Empfang übers Internet die Mediatheken-Apps von ARD und ZDF zu nutzen. Mit diesen liegt man am dichtesten an den klassischen DVB-Empfangswegen. Im Mittel waren es fünf Sekunden gegenüber dem vorn liegenden Kabel-TV-Empfang. In der Tabelle finden Sie ein Update unserer Messergebnisse.

Quelle: heise.de

Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich bestätigen. Nach dem letzten Update von Waipu hat sich die Verzögerug ggü. Kabel & Sat (habe ich auch noch) enorm verbessert! Man kann die neue Funktion jetzt in den Portal-Einstellungen von waipu.tv extra aktivieren.

Diese E-Mail habe ich heute von waipu.tv bekommen:
Lecter, mit dem waipu.tv 4K Stick jubeln Sie zur EM früher!

Pünktlich zum Start der Heim-EM integrieren wir auf unserem waipu.tv 4K Stick den Sport-Modus! Bei Aktivierung wird die Verzögerung für Sport-Live-Übertragungen der EURO 2024 bei ZDF & ARD verringert.
Den Sport-Modus können Sie ab App-Version 24.11 und höher über "Mein Konto" → "Systemeinstellungen" manuell aktivieren.
Wir empfehlen dies nur bei einer sehr guten Internetverbindung und einer stabilen WLAN-Verbindung, da es ansonsten zu Bildstörungen kommen kann.

Mehr erfahren...​

Probleme sind das nicht wirklich, aber es ist halt nun mal das Thema zu diesem Thread.
Wenn es dir nicht passt, dann einfach woanders weiterlesen!

selbst die SAT-Sender bekommen es nicht hin.

Gestern beim Fussball war das ZDF HD über SAT ca. 2 Sekunden hinter ServusTV HD, obwohl ServusTV HD verschlüsselt ist.

Ist zwar O.T.
aber wenn ich die Streaming-Qualität von waipuTV und ähnlichen Diensten mit der von DVB-S2 vergleiche, ist meiner Meinung nach ein erheblicher Unterschied erkennbar. DVB-S2 ist in dieser Hinsicht konkurrenzlos überlegen. Auch die Latenz beim Streaming trägt nicht dazu bei, die Qualität zu verbessern.

wobei man ja auch sagen muß, das bei unseren ÖR Sendern eh NIX mehr live ist.
Wenn ich mir so manche Sportübertragung angucke, stelle ich immer fest das Alles als Aufzeichnung läuft und für den Deutschen zurecht geschnitten wird
Es werden bei den Europameisterschaften Leichtathletik Medallien vergeben und unser ÖR zeigt Interviews mit Müller-Hohenstein..
Sender wie zB. Eurosport zeigen ganz andere Bilder. Komisch.

Auch jetzt ist Servus TV wieder 2 Sekunden schneller als ARD über DVB-S2. Allerdings wirkt der Rasen dort auch deutlich matschiger. Da sieht man den Unterschied zwischen 15MBit (ARD HD )und 9 MBit (Servus TV HD) leider sehr deutlich.

Das ist jammern auf hohem Niveau !
Sorry wer interssiert das.....das beste Bild habe ich immer noch per Sat....da kommt kein KabelTV ran.
Kollegen haben Vodafone...per Sat viel klareres Bild....
Und da ist es mir wirklich egal ob ich das Bild 10 Sekunden vorher sehe und erst später.
Bild Qualität hat bei mir vorrang.

Bei 13 Sekunden (ARD) beziehungsweise 15 Sekunden (ZDF) kann man leider nicht mehr von "Mikrosekunden" sprechen ;)
Hör auf zu übertreiben , so viel sind es nicht . Höchstens 3 Sekunden , soweit meine bisherige Erfahrung . Ich schaue über Satelliten da ich da englische Sender verfolge und waipu tv habe ich auch .

Das ist nicht mein Ergebnis. So steht es in den News (Beitrag #1), mein Lieber. Also am besten nochmal genau durchlesen, bevor du los schießt ...;)
und tatsächlich haben wir jetzt deutlich erträglichere Latenzen von 13 (ARD) beziehungsweise 15 Sekunden (ZDF) gegenüber dem nun schnellsten Kabelsignal gemessen.

Zurück
Oben