Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Sicherung SD Karte (Backup)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ich war leider auch so "schlau" und hab auf meiner 64GB-Karte die Partition auf diese Größe vergrößern lassen, schade dass man das mit Raspi-Config nicht genauer einstellen kann. Somit dauert ein Image zu machen ca. 45min, ist 64GB groß (nach Komprimierung nurmehr 1,25GB dauert aber auch noch ewig). Das mit dem Verkleinern scheint gar nicht so einfach zu sein, besonders ohne 2. Rechner der Linux hat.
 
Denke eher es liegt daran, dass es nicht einer der 4 Sticks ist, die funktionieren sollen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

@Radix2k,

exakt das gleiche Problem habe ich oft gehabt - Kannst du mir bitte mal detailiert erklären, wie ich den Speicherbereich mit "gparted" bissln verkleinern kann? Meine SD-Karte sind 2 GB bzw. 4 GB mit Image von Music@Raspi wie Runeaudio, Volumio oder Moodeaudio.

Vielen Dank für deine Bemühungen im vorraus.
 
Einfach die entsprechende Partition mit der Maus auswählen und auf Partition - Größe ändern/verschieben.
Du musst natürlich root sein.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

MfG
 
Doch kann es, aber nicht "von Haus aus". ;)

Nur mal als Info...

Gruß

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
@switch
Von hier: h..p://gparted.sourceforge.net/download.php das Bootable Image für USB Stick herunterladen und auf dem Stick installieren, anschliesend den Rechner neu Booten, Bootmedium USB-Stick, wie man die Größe dann ändern kann hat @Derek Buegel ja schon beschrieben, man kann aber auch die "rechte" Makierung per gedrückte MausTaste nach links schieben und somit die Partition verkleinern, "root" Rechte bekommt man nach Booten per gpartet BootStick automatisch.
Wichtig ist anschliessend, das ihr überschlagt wieviel % ungefähr die Partion auf der SD-Karte belegt und dann das erstellen des Images vorzeitig abbrecht, andernfalls wird das erstellte Image nicht kleiner und behält die Größe der verwendeten SD-Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Radix2k

Wow...Wahnsinn:) - Deine Tipps sind Gold wert!

Mit diesen Problem habe ich mich schon so oft geärgert, da bei mir liegen paar alte 2GB SD-Karte und die orginale Images von Moodeaudio und Runeaudio passen nicht auf diesen Karten (hier fehlen tatsächlich ca. 0,1%) . Müsste deswegen immer auf 4GB oder größer installieren. Genau wie du mir empfohlen hast: im Gparted Live USB habe ich ext4-Partition testweise 100MB verkleinert. Dann im Win32 Disk Image bei exakt 50% abbrechen. Das neu erstellte Image ist jetzt um ca. 0,05GB kleiner als alle meine 2GB SD-Karte - mehrfach drauf schreiben und mein Raspi akzeptiert alles.

Besten Dank nochmals!
 
Zuletzt bearbeitet:
@marc1974
so ganz kann ich das nicht glauben, das deine 4GB Sticks die zusammenarbeit mit dem RasPi verweigern, wie und womit hast du den/die USB-Sticks vorbereitet?

[OT ON]
@switch
dann schreibt das HowTo doch einfach in Polnisch, ich denke schon das einer unserer polnischen User das übersetzen wird. ;)
[OT OFF]
 
Hallo Radix2k,

du hast eigentlich nicht falsch vermutet:). Tatsächlich kann ich wenig bissln slawische Sprache - vor fast 30 Jahren schon zu lange her;).
 
Zurück
Oben