Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hardware & Software Sicherheitsupdates: Angreifer können Drucker von HP und Samsung attackieren

Einige Drucker-Modelle von HP und Samsung sind verwundbar. Sicherheitsupdates lösen das Problem.

Es sind wichtige Sicherheitspatches für verschiedene Drucker von HP und Samsung erschienen. Nach einer erfolgreichen Attacke können sich Angreifer höhere Nutzerrechte verschaffen.

Die Schwachstelle (CVE-2023-4894) ist mit dem Bedrohungsgrad "hoch" eingestuft. Setzen Angreifer erfolgreich an der Lücke an, stehen sie am Ende mit höheren Nutzerrechte da. Wie eine Attacke im Detail aussehen könnte, ist bislang unklar. Der Schwachpunkt soll ein Uncontrolled Search Path Element sein.

Davon sind unter anderem HP-Modelle der Laser-Jet-Reihe und verschiedene Samsung-Modelle betroffen.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
.

Unbenannthz.jpg

Quelle; heise
 
Schade, dass HP hier nicht weiter auf die Sicherheitslücke eingeht, bzw. wie man sie auslösen kann.
Ich bin mit meinem Farblaser Samsung C430 wohl auch betroffen, werde mich aber weigern unter Windows ein Treiberupdate auszuführen. Zu groß ist mir hier die Gefahr, dass über die Hintertür nicht auch die Nutzung von Fremdtoner eingeschränkt wird. Mein Fix ist schon seit langem, dass ich die Internetkommunikation für den Drucker über die Firewall gesperrt habe. Damit sehe ich mich auf der sicheren Seite.
Da es eh nur Fixes für Windows gibt, sehe ich mich via Dualboot unter Linux dann auch nicht betroffen.
 
Zurück
Oben