Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Spielekonsolen Sicherheitslücke: Nintendo nimmt Mario Kart 8 & Splatoon vom Netz

Bei Mario Kart 8 und Splatoon handelt es sich um zwei der erfolgreichsten Titel für die Nintendo Wii U. Aufgrund einer Sicherheitslücke wurden die Multiplayer-Dienste jetzt temporär deaktiviert. Eine Schwachstelle sorgt dafür, dass Hacker fremde Konsolen übernehmen können.

Wer den Switch-Vorgänger WiiU besitzt und in den letzten Tagen die Online-Features von Mario Kart 8 oder Splatoon nutzen wollte, bekam lediglich eine Fehlermeldung zu sehen. Die Netzwerkfunktionen seien aufgrund "dringender Wartungsarbeiten" vorübergehend nicht verfügbar. Wie lange die Server noch unerreichbar sein werden, ist unklar. Natürlich können die Titel weiterhin im Singleplayer-Modus oder lokalen Multiplayer gespielt werden.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Hacker können Konsolen übernehmen

Der Entwickler OatmealDome schreibt auf Twitter, dass die Abschaltung mit einer "ENLBufferPwn" genannten Sicherheitslücke zusammenhängt. Die Schwachstelle erlaubt einem Angreifer, Konsolen von Mitspielern einer Online-Runde zu kapern und beliebigen Code auf dem Gerät auszuführen. Neben zahlreichen Spielen auf der Switch, sollen auch Wii-U-Titel und Mario Kart 7 für den Nintendo 3DS betroffen sein. Für die Switch und den 3DS wurden allerdings schon Patches veröffentlicht. Derzeit könnte der japanische Publisher an einem Update für die WiiU arbeiten.

Da Switch-Games schon vor einiger Zeit aktualisiert wurden, sind Mario Kart 8 Deluxe und Splatoon 3 nicht von den Wartungsarbeiten betroffen. Wer eine Wii U besitzt, sollte ohnehin darüber nachdenken, auf die Switch umzusteigen. Nach dem 27. März gibt es keine Option mehr, Spiele für die alte Heimkonsole über den Nintendo eShop zu erwerben. Bereits gekaufte Titel lassen sich zunächst noch herunterladen und auf unbestimmte Zeit verwenden.

Zusammenfassung
  • Nintendo deaktiviert temporär Multiplayer-Dienste wegen Lücke.
  • ENLBufferPwn erlaubt Hackern, Konsolen zu übernehmen.
  • Betroffen sind Wii U, Switch und 3DS.
  • Switch und 3DS schon gepatcht.
  • Letzte Möglichkeit, WiiU-Titel zu kaufen, endet am 27. März.
  • Bestehende Titel lassen sich noch herunterladen und spielen.

37129.jpg

Quelle; winfuture
 
Zurück
Oben