Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Sicherheit bei Stromausfall?!

AW: Sicherheit bei Stromausfall?!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Das ist eine super Idee. Hast du noch mehr Details zu den Geräten. Also was für ein Panel etc. Wie gross ist das Panel und welche leistungsdaten hat es. Wäre evtl. auch was für einen Camper :)

Grüsse
Pr0

Gesendet von meinem GT-S7562 mit Tapatalk 2
 
AW: Sicherheit bei Stromausfall?!

Über solar Strom zu erzeugen ist allgemein noch recht teuer.
Der Vorteil ist halt Unabhängigkeit und Camping.
 
AW: Sicherheit bei Stromausfall?!

Mit einem Solarpanel (m.W kostet 1W Soarleistung im Moment ca, 1€ -->ca.50W im Idealfall, dh. 90° Sonneneinfall bei einer Maximaltemperatur des Panels bei 25° C--> sehr sehr selten) für 50€ und einer 100Ah LKWBatt die Versorung der angegebenen Leistung zu realisieren halte ich für nahezu unmöglich.

Zur Ergänzung: Die maximal entnommene Energie aus Bleibatterien sind ca. 35% --> alles weitere schädigt die Batterie

Meine Versuche hinsichtlich Solarenergie im Gartenhäuschen: Camping Kompressorkühlschrank mit 60 Liter, einer Stützbatterie Lifepo mit einer Leistung von 1,4 kW d.h Nennspannng von 12,8V und 110Ah, ein Panel mit Nennleistung 100W auf einem Dach Richtung Süd-West bei 23° Dachneigung genügt nicht um 3 Tage Regenwetter (bzw. stark bewölkter Himmel) zu überbrücken.
Der Verbrauch des Kühlschranks , hauptsächlich für kühle Getränke (Bier) benutzt verbraucht laut Messung in der Stunde rund 28 Wh. Die Leistung erbringt mein Solarpanel mit nichten rund um die Uhr.

edit: im Sommer 2012 genügte die Leistung des Panels von ca. Mai - Ende September ( Ausnahmen bestätigen die Regel)

solong falker
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Sicherheit bei Stromausfall?!

Amortisieren tut sich das bei den Preisen garnicht. Bekannte von uns haben ein Grundstück im Wald, die haben 2 Lkw Batterien die durch Windkraft

geladen werden. Die Batterien sind nur für Licht und die Zündung des Diesel Stromerzeuger. Winrad ist selbst gebaut. Sehr interessanter Fred. Richtig Zukunftsorientierte Technik. Im OpenWRT Forum gab's ähnliches umgebauter Router mit UMTS welcher als autarke Wetterstation fungiert.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Zurück
Oben