Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Windows 10 Windows 10 auf altem Rechner sinnvoll?

Halle

Newbie
Registriert
19. Juli 2020
Beiträge
6
Reaktionspunkte
1
Punkte
23
Hallo bin schon seit längerer Zeit am überlegen meinen alten Rechner (ca. 2007 gekauft) mit Windows 10 auszustatten... Da ich definitiv kein Computerfreak bin, würde ich gern sicher stellen ob das überhaupt sinnvoll ist und vor allem funktioniert.

Ich muss dazu sagen, das ich den Rechner sehr selten nutze und daher kaum Ansprüche habe. Allerdings läuft die Kiste derzeit noch mit Win XP, wodurch es mir beispielsweise nicht mehr möglich ist online Videos zu sehen.

Wenn ich das richtig deute gibt es Windows 10 Lizenzen ja schon für um die 15€, oder gibts da doch nen Haken? Da ich zwar jemanden habe der mir das machen kann, der aber win 10 aufgrund der Spionage Hintertürchen für böse hält, möchte ich das selbst machen. Habe allerdings noch nie selbst ein BS installiert....

Die Leistung des Rechners sollte doch fürs nötigste reichen, oder? Ist sogar 64Bit fähig wenn ich die Systemeigenschaften (Anhang) richtig verstanden habe?

Würde dann noch n usb-stick kaufen der groß genug ist für die Installationsdatei. Die paar Daten die ich habe ziehe ich mir vorher noch auf meine micro sd, das wars oder?

Hoffe ihr könnt mir sagen ob das so klappt, und ob der Rechner ausreichend ist, danke vorab.
 

Anhänge

  • 20201206_180911.jpg
    20201206_180911.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 62
ich würde ein windows 7 installieren findest du bestimmt hier im board, diese 15€ lizenzen sind nicht sicher, habe auch schonmal gekauft und nie bekommen. und 4gb ram solte meines erachtens schon sein.
 
Hallo,erstmal mußt Du schauen ob dein Board überhaupt von USB booten kann.Die alten Kisten gingen oft dafür nicht.Dann kannst Du dir Win 10 selber runter laden und es erstmal ausprobieren ob es sich überhaupt installieren läßt. Vor der Installation prüft Win10 ob die Hardware überhaupt geeignet ist.Weiterhin wäre da noch das Problem mit den Treibern für die Hardware.Freischalten kannst Du Win 10 auch erst später .
 
habe auf meinem (auch etwas älterem) pc ebenfalls win7 ultimate noch laufen.
muss auch dazu sagen, dass win10 mit seinem kontroll- und zwangsupdatewahn mir eh nicht auf den rechner kommt.
und mein pc ist noch 32bit system, 3.4ghz mit 4gb arbeitsspeicher (3,50gb works).
 
Windows 10muss niemand kaufen, da gibt es das HWIDGEN-Tool


was eine Windows 10 Installation mit einer digitalen Lizenz bei Microsoft registriert und aktiviert. Windows 10 erstmal ohne Internet-Verbindung installieren, so dass man nicht gezwungen wird, für die Aktivierung ein Microsoft-Konte anlegen/verwenden zu müssen. Zur späteren Aktivierung mit einer digitalen Lizenz ist dann eine Internet-Verbindung notwendig.
 
Nachdem ich mich ein paar Jahre gegen Win 10 gesträubt hatte, muss ich ehrlich gestehen, das Win 10 sehr gut läuft.

Mit einigen Anpassungen kann man auch den Datenstrom zu MS eindämmen.

Zudem habe ich in den letzten Wochen einige Rechner auf Win10 umgestellt. Dabei habe ich dann natürlich neue SSD´s in die Rechner/Lapi´s eingebaut.

Dabei waren auch ein richtiges Altertümchen von Laptop, das anschliessend wieder rund lief und beim Start in nur 60 Sekunden betriebsbereit war
 
@DVB-T2 HD

danke für den link, aber share-online jibbet ja nicht mehr und auf dem anderen hoster existiert die datei nicht mehr.
 
@datamen vermutlich werden eher Windows-only Programme genutzt, von daher ist es eher contra-produktiv, dass Linux Mint installiert werden soll. Win10 sollte problemlos auf der Kiste laufen, zumindest die 32bit Version.

@Sky4 Windows 7 Ultimate installieren, per Zertifikat aktivieren und Windows 10 sauber drüber installieren. Hallo, digitale Lizenz...
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ok das werd ich probieren.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das verstehe ich nicht so ganz, wofür brauche ich nen Treiber? Höchstens die Grafikkarte könnte ich mir vorstellen? Braucht man für so sachen wie Mainboard oder Laufwerk echt n Treiber? .... W-lan und Sound sind jeweils nur usb sticks, die werden doch keine Probleme machen?

Wenn ich das richtig verstehe kann ich das alte System erstmal drauf lassen und parallel win 10 oder sogar Linux quasi testen?
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Dann such mal hier im Forum nach dem HWID-Gen Tool oder im Web. Findet man auch so und funktioniert auch heute noch. Ach ja, vor der Benutzung den Windows-Defender komplett deaktivieren. Mit den neueren Windows 10 Versionen stuft der Defender von Microsoft sowas als „unerwünschte Anwendung ein“ und löscht sie sofort.
 
habs im netz gefunden.
defender & firewall ist immer das erste, was ich nach einer win-installation deaktiviere.
hab dann immer avast premier am laufen....
 
Zurück
Oben