Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Homematic Shelly1-Statusanzeige in Homematic

rolu2

Moderator
Teammitglied
Registriert
16. November 2009
Beiträge
9.016
Lösungen
4
Reaktionspunkte
4.548
Punkte
393
Ich nutze momentan 2 Shelly1 hinter einem Lichtschalter. Als Firmware nutze ich Tasmota 6.4.0.

Wenn man über Homematic nun das Licht einschaltet, ändert sich der Status. Schalte ich aber über den Lichtschalter, ändert sich leider nix.
Ich hatte angenommen, das die Änderung des Schaltzustand von SW auch eine Statusänderung bewirkt.

Hat da jemand eine Idee? Möchte eigentlich nicht über GIO arbeiten. Obwohl ich da auch nicht weiss, ob das mit Tasmota überhaupt geht. Da man nix einstellen kann


Edit: Im Webif vom Shelly (Tasmota) wird die Änderung über Lichtschalter erkannt
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man als Modul Generic wählt kann man mit GIOs arbeiten!
Ich nutze allerdings iobroker und hier schaltet er richtig zwischen true und false
 
Bekommst du den den Schaltstatus auch angezeigt im iobroker, wenn du das Licht über den Lichtschalter (SW) schaltest??
 
Ja egal ob per Schalter über SW oder per Alexa oder in der Weboberfläche oder "gemischt", der Status geht sofort auf true oder false ! Also der Status vom Relais wird sofort erkannt egal wie man schaltet
 
Zurück
Oben