turboavant
Newbie
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- Marke / Hersteller
- VW
- Modell
- Sharan
- Interne Modellbezeichnung
- 7N
- Erstzulassung (MM/JJJJ) zB: 06/2015
- 10/2017
Hi Zusammen,
Habe ein Sharan 7N MJ2018 mit ab Werk verbauten Kamerabasierten Lane Assist. Kamera HW 3Q0980654 SW 3Q0980654F.
Diese funktioniert zwar grundsätzlich, jedoch ist im Vergleich zu anderen VW Fahrzeugen des Modelljahrs deutlich schwächer in der Lenkkorrektur und Präzision. Eigentlich funktioniert er so schlecht, dass es keine Assistenz ist, geschweige man sich darauf verlassen kann.
Das Fahrzeug selbst und alle Steuergeräte sind natürlich Fehlerfrei. Der kamerabasierte Verkehrszeichenerkennung funktioniert auch perfekt.
Ich habe bereits schon die üblichen im Netz kursierenden Codierungsmöglichkeiten für den MQB Baukasten bei dem A5 Stg ausprobiert. Leider hat es nichts verbessert. Die dort auch beschreibene Lenkradvibration bringt der Sharan überhaupt nicht. Kann es sein, dass das oben genannte Stg im Sharan nur sehr abgespeckt funktioniert? Der 7N basiert ja noch auf den älteren PQ35 Baukasten.
Kennt jemand ein solches Verhalten? Kann man hier etwas verbessern?
Folgendes hatte ich u.a. verändert:
Spurhalteassistent - Deaktivierungsschwelle der Fahrerinaktivität STG A5 > Kanal "Deaktivierungsschwelle der Fahrerinaktivität" > Wert anpassen (Werkseinstellung: mittel)Spurhalteassistent
Eingriffszeitpunkt über das Menü einstellen > STG A5 > Codierung > Byte 14 > Bit 5-7 auf "A0 Zeitpunkt des Eingriffs: spät (Einstellung über Menü)" setzen
Spurhalteassistent - Intensität der Lenkradvibration anpassen STG A5 > Zugriffsberechtigung: 20103 > Anpassung > Kanal "Intensität Lenkradvibration" > Wert entsprechend anpassen (Werkseinstellung: mittel)
Spurhalteassistent - Intensität der Lenkunterstützung anpassen STG A5 > Zugriffsberechtigung: 20103 > Anpassung > Kanal "Intensität Lenkradunterstützung" > Wert anpassen (Werkseinstellung: mittel)
Hat keiner einen Tip oder Idee?
Habe ein Sharan 7N MJ2018 mit ab Werk verbauten Kamerabasierten Lane Assist. Kamera HW 3Q0980654 SW 3Q0980654F.
Diese funktioniert zwar grundsätzlich, jedoch ist im Vergleich zu anderen VW Fahrzeugen des Modelljahrs deutlich schwächer in der Lenkkorrektur und Präzision. Eigentlich funktioniert er so schlecht, dass es keine Assistenz ist, geschweige man sich darauf verlassen kann.
Das Fahrzeug selbst und alle Steuergeräte sind natürlich Fehlerfrei. Der kamerabasierte Verkehrszeichenerkennung funktioniert auch perfekt.
Ich habe bereits schon die üblichen im Netz kursierenden Codierungsmöglichkeiten für den MQB Baukasten bei dem A5 Stg ausprobiert. Leider hat es nichts verbessert. Die dort auch beschreibene Lenkradvibration bringt der Sharan überhaupt nicht. Kann es sein, dass das oben genannte Stg im Sharan nur sehr abgespeckt funktioniert? Der 7N basiert ja noch auf den älteren PQ35 Baukasten.
Kennt jemand ein solches Verhalten? Kann man hier etwas verbessern?
Folgendes hatte ich u.a. verändert:
Spurhalteassistent - Deaktivierungsschwelle der Fahrerinaktivität STG A5 > Kanal "Deaktivierungsschwelle der Fahrerinaktivität" > Wert anpassen (Werkseinstellung: mittel)Spurhalteassistent
Eingriffszeitpunkt über das Menü einstellen > STG A5 > Codierung > Byte 14 > Bit 5-7 auf "A0 Zeitpunkt des Eingriffs: spät (Einstellung über Menü)" setzen
Spurhalteassistent - Intensität der Lenkradvibration anpassen STG A5 > Zugriffsberechtigung: 20103 > Anpassung > Kanal "Intensität Lenkradvibration" > Wert entsprechend anpassen (Werkseinstellung: mittel)
Spurhalteassistent - Intensität der Lenkunterstützung anpassen STG A5 > Zugriffsberechtigung: 20103 > Anpassung > Kanal "Intensität Lenkradunterstützung" > Wert anpassen (Werkseinstellung: mittel)
Hat keiner einen Tip oder Idee?
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