Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Sharan 7N Lane Assist

turboavant

Newbie
Registriert
10. Januar 2022
Beiträge
8
Reaktionspunkte
2
Punkte
23
Marke / Hersteller
VW
Modell
Sharan
Interne Modellbezeichnung
7N
Erstzulassung (MM/JJJJ) zB: 06/2015
10/2017
Hi Zusammen,

Habe ein Sharan 7N MJ2018 mit ab Werk verbauten Kamerabasierten Lane Assist. Kamera HW 3Q0980654 SW 3Q0980654F.
Diese funktioniert zwar grundsätzlich, jedoch ist im Vergleich zu anderen VW Fahrzeugen des Modelljahrs deutlich schwächer in der Lenkkorrektur und Präzision. Eigentlich funktioniert er so schlecht, dass es keine Assistenz ist, geschweige man sich darauf verlassen kann.
Das Fahrzeug selbst und alle Steuergeräte sind natürlich Fehlerfrei. Der kamerabasierte Verkehrszeichenerkennung funktioniert auch perfekt.
Ich habe bereits schon die üblichen im Netz kursierenden Codierungsmöglichkeiten für den MQB Baukasten bei dem A5 Stg ausprobiert. Leider hat es nichts verbessert. Die dort auch beschreibene Lenkradvibration bringt der Sharan überhaupt nicht. Kann es sein, dass das oben genannte Stg im Sharan nur sehr abgespeckt funktioniert? Der 7N basiert ja noch auf den älteren PQ35 Baukasten.
Kennt jemand ein solches Verhalten? Kann man hier etwas verbessern?

Folgendes hatte ich u.a. verändert:
Spurhalteassistent - Deaktivierungsschwelle der Fahrerinaktivität STG A5 > Kanal "Deaktivierungsschwelle der Fahrerinaktivität" > Wert anpassen (Werkseinstellung: mittel)Spurhalteassistent
Eingriffszeitpunkt über das Menü einstellen > STG A5 > Codierung > Byte 14 > Bit 5-7 auf "A0 Zeitpunkt des Eingriffs: spät (Einstellung über Menü)" setzen
Spurhalteassistent - Intensität der Lenkradvibration anpassen STG A5 > Zugriffsberechtigung: 20103 > Anpassung > Kanal "Intensität Lenkradvibration" > Wert entsprechend anpassen (Werkseinstellung: mittel)
Spurhalteassistent - Intensität der Lenkunterstützung anpassen STG A5 > Zugriffsberechtigung: 20103 > Anpassung > Kanal "Intensität Lenkradunterstützung" > Wert anpassen (Werkseinstellung: mittel)

Hat keiner einen Tip oder Idee?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich habe bei meinem Sharan BJ2011 den Lane Assist selber nachgerüstet und auch selber zu Hause kalibriert.
Ist leider schon en ganze Weile her.
Ich meine mich aber erinnern zu können, dass ich den Zeitpunkt des Eingriffs auf früh gesetzt habe.
Ich fahre das Fahrzeug immer noch und bin mit dem Lane Assist sehr zufrieden.

Ich weiß nicht ob man hier auf andere Foren verweisen darf, ich habe sonst auch einen Link zu einer Seite, die die Codierung detalliert beschreibt.
 
Es gibt bei der Kamera 2 Einstellungen, die man einstellen kann um das Verhalten zu beeinflussen. Die eine hast du wohl schon gefunden "Intensität" und die andere ist der Eingriff früh/spät etc. Früh bedeutet aber auch, dass er nicht bis zur Linie fahren lässt, sondern in der Mitte der Spur bleibt. Das kann stören wenn man schneller fahren möchte. Alles was man anpassen kann, ist auch unter Anpassung zu finden. Geht mit ODIS oder VCDS ganz gut.
Aus der Ferne kann man schlecht fühlen oder sehen wie es sich bei dir verhält, aber wenn er wirklich schwach lenkt, sodass du bei einer schwachen Autobahnkurve schon direkt eingreifen musst, dann stimmt da etwas nicht. Es könnte auch mit dem Lenkgetriebe zusammen hängen, da das Lenkgetriebe ja lenkt und nur die Befehle von der Kamera bekommt. Es könnte sein, dass man evtl. etwas im Lenkgetriebe verstellen kann oder man dort eine andere Kennlinie (Datensatz) flashen muss mit ODIS oder VCP.
Beim Passat B7 mit dieser Kamera fuhr es sich in leichten Autobahnkurven auch bei 200 ganz gut. Nur bei schlechter Kalibrierung oder Erkennung wird er etwas nervös zwischen den Linien.
Auf Motortalk gibts im Passat B6 und B7 Forum zu den 3Q0 Kameras auch etwas zu lesen. Das wäre zumindest vergleichbar mit dem Sharan, da gleiche Plattform.
 
Danke für Eure Rückmeldungen.
Die Verstellung zur "Intensität" und "Eingriffszeitpunkt" habe ich beide im Kombiinstrument-Menü auswählbar codiert, siehe oben.
Aber egal was ich dort auswähle, Z.B. Intensität auf stark oder Eingriffszeitpunkt auf früh, es arbeitet auf Landstraßen sehr unzuverlässig.

Anbei mal die Fotos aus dem Menü im Kombi, wie is es zuletzt hatte.
Wenn ich den Warntyp auf Vibrieren umstelle, gibt es gar keine Reaktion, kein Vibrieren und selbstverständlich auch kein Spurhalten :-(

P.S. Die Kamera wurde erst kürzlich kalibriert, da die Frontscheibe ersetzt wurde. Davor und danach war das gleiche Verhalten

@DreamDancer87: kannst du mir den Link bitte zukommen lassen, bezgl. der Codierung(en). ggf. habe ich auch einen Fehler gemacht, oder ein Vorbesitzer hat hier seine Finger schon drin gehabt.

Sorry meinte natürlich @olterion: kannst du mir den Link bitte zukommen lassen, bezgl. der Codierung(en)....
 

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wurde die kamera nach dem winschutzscheibentausch statitsch, also an der "tafel" oder dynamisch im fahrbetrieb kalibriert?
evtl. könnte eine erneute dynamische kalibierung helfen:

VCDS: werte sichern/notieren
STGA5 - Vorfeldkamera > Anpassung >

  • IDE10924-MAS02479-Initiale Kalibrierung: Ergebnis-Gierwinkel
  • IDE10924-MAS05286-Initiale Kalibrierung: Ergebnis-Wankwinkel
  • IDE10924-MAS05287-Initiale Kalibrierung: Ergebnis-Nickwinkel

Login: in 2 stufen, erst S11111 dann gleich im anschluss S22222
  • STGA5 - Vorfeldkamera > Zugriffsberechtigung: S11111 >
  • STGA5 - Vorfeldkamera > Zugriffsberechtigung: S22222 >
Bei den zuvor notierten werten jetzt die werte mit 0,00 überschreiben
  • IDE10924-MAS02479-Initiale Kalibrierung: Ergebnis-Gierwinkel
  • IDE10924-MAS05286-Initiale Kalibrierung: Ergebnis-Wankwinkel
  • IDE10924-MAS05287-Initiale Kalibrierung: Ergebnis-Nickwinkel
fehlerspeicher löschen und nun ist es zeit für eine ausgiebige probefahrt, tagsüber gute lichtverhältnisse, gute fahrbahmarkierungen, über 60 km/h, kein regen/nebel, kein stau
soll angeblich mindestens 20km brauchen, meine erste kalibierfahrt hat 70km gebraucht (leider teils mit miserablen markieurngen und regen und stau)
die zweite kalibierung war laut messwerten nach 7km als iO gespeichert. immer wenn Lane assist aktiv (grün) ist, kalibiert er mit.
im anschluss sollen die o.g. werte kleiner 1,00 sein, damit alles fehlerfrei läuft.
kann man auch im laufenden fahrbetrieb über erweiterte messwerte vom beifahrer beobachten/prüfen lassen - achtung hände anslenkrad-augen auf die straße :)
give it a try. wenn die werte jetzt schon >1,00 sind, stimmt was mit der einbaulage oder kalibierung nicht.
 
Ich danke dir für die Beschreibung. Werde ich ausprobieren und Rückmeldung geben. Komme aktuell nicht dazu, da andere "Baustellen" Prio haben. Bleibe dem Thema aber Treu.
 
Zurück
Oben