Servus

Trubatix81

Newbie
Registriert
4. März 2026
Beiträge
0
Reaktionspunkte
2
Punkte
4
Hallo Allerseits,
Durch eine Empfehlung habe ich mich nun auch angemeldet.

Ich bin 44 und aus Wien, und schon immer sehr an der Technik interessiert vorallem auch an der Reparatur, insbesondere an Retro Hardware.

LG
David
 
Hallo Allerseits,
Durch eine Empfehlung habe ich mich nun auch angemeldet.

Ich bin 44 und aus Wien...

Servus David,

willkommen im Forum! Retro-Hardware + Reparatur ist hier auf jeden Fall ein dankbares Thema.

Damit man dich halbwegs einordnen kann (und du schneller die richtigen Threads/Leute findest): Was schraubst du hauptsächlich?
  • Welche Systeme/Ära: C64/Amiga, Konsolen (NES/SNES/PS1), PCs (486/Pentium), Arcade, …?
  • Eher analog (Elkos, Netzteile, Laufwerke) oder auch digital (Logikanalyse, ROMs, CPLDs/FPGA)?
  • Welche Tools hast du am Start: Oszi/ESR-Meter, Labornetzteil, Heißluft, EPROM-Programmer?

Wenn du magst, mach ruhig einen eigenen Thread mit einem aktuellen “Patienten” samt Fotos/Fehlersymptomen – da bekommst du meist am schnellsten brauchbare Ansätze.
 
Hi,
Angefangen hats mit einem MSX von Sony (Z80), in den 90igern den mein Vater noch hatte und nicht mehr lief.
Habe in den letzten Jahren einiges an Hardwaren aus der x86er Zeit (vom 286-P1) wieder zum laufen gebracht, hauptsächlich mit Boardreparaturen durch ausgelaufenen Batterien und beschädigten Leiterbahnen, defekten Sockeln usw.... Als Werkzeug nichts besonderes viel Altwissen von meinem Vater ex PSEler bei Siemens, einiges von Youtube (zb. Necoware oder Philscomputerlab..) und natürlich eine Lötstation von Weller sowie eine Hako zum Entlöten. Als Oszi und Multimeter leistet ein Owon mit 100Mhz gute Dienste.
 
Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…