Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Seltsames Problem - Wenn nur 1 User online | alle 5 Min disconnect

Patty24

Ist oft hier
Registriert
7. November 2012
Beiträge
150
Reaktionspunkte
4
Punkte
18
Hallo allerseits...

Ich habe bei mir zwei seltsame Probleme, die ich einfach nicht in den Griff bekomme und zu denen ich auch keine Lösungsvorschläge finde... (Zumindest zu meinem ersten Problem nicht)
Vielleicht wisst ihr ja etwas mehr! ;)

1. Wenn sich bloß einer meiner 4 CS Clients anmeldet, hat dieser ständige Abbrüche! Alle 3-7 Minuten... HS Clients haben keine Probleme und auch wenn ich die HS Clients online lasse, hat sich das Problem beim CS immer noch nicht erledigt. Wirklich nur, wenn ein zweiter CS Client sich zuschaltet. (So konnte ich das Phänomen zumindest gestern und vorgestern beobachten)

2. Alle Clients werden plötzlich getrennt. Das kam vor zwei Tagen öfters vor (alle 15-20 Minuten). Als ich gestern dann wieder bisschen analysiert habe natürlich nicht...

Folgendes liegt vor:

Server: Dream 800 se Clone
Clients: Ariva 102e
Neueste Oscam 1.20 ist installiert

Aufbau: Fritzbox --> Powerline Adapter Sender --> Powerline Adapter Empfänger --> TP-Link Router --> LAN Kabel an Dreambox 800se

Da die Clients teilweise alle getrennt wurden, dachte ich, dass ich Internetabbrüche hätte. Die konnte ich aber bisher nicht feststellen. Ist sowas häufiger der Fall bei DLAN?
Zudem habe ich noch gedacht, dass vielleicht der TP-Link (ein WR-841ND der Serie v5) oder die Fritzbox in einen Energy Saving mode schaltet... Habe also bei der Fritzbox den LAN Port zum Powerline Adapter als "immer aktiv" ausgewählt. Hat aber auch nichts gebracht. Im TP-Link habe ich so eine Option nicht gefunden.

oscam.conf


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.user


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.server


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Habt ihr eine Ahnung, was ich noch umstellen kann? Oder sind generell solche Probleme, vielleicht auch wegen Internetunterbrechungen, bekannt?

UND: Lohnt sich überhaupt hier noch der Aufwand (bei so einem verstrickten System über Adapter und weiteren AP etc.) die Dreambox weiter als Server zu nutzen oder würdet ihr mir eh empfehlen die Fritte zu nutzen?

Bin für jede Hilfe dankbar...
 
AW: Seltsames Problem - Wenn nur 1 User online | alle 5 Min disconnect

die Aufgabe des TP-Link routers habe ich nicht verstanden
 
AW: Seltsames Problem - Wenn nur 1 User online | alle 5 Min disconnect

Nun ja... Die Fritzbox ist im Obergeschoss und komplett andere Seite des Hauses. Daher kann ich kein WLAN Signal empfangen und auch kein Kabel verlegen. Um aber auch gutes WLAN unten zu haben, habe ich den TP als AP eingebaut und von da einen HS Client per LAN und die Dreambox per LAN verbunden.
 
AW: Seltsames Problem - Wenn nur 1 User online | alle 5 Min disconnect

da hs funktioniert und server+client sogar am lan, kann es nur an inet clients liegen
oder an deinen PowerLine adaptern, mal testweise hs client an fritzbox anschließen, falls möglich

habeb inet clients vielleicht gleiche usernamen, mal uniq=3 wegnehmen ?
 
AW: Seltsames Problem - Wenn nur 1 User online | alle 5 Min disconnect

Also die Inet CLients haben eigentlich keine Internetprobleme...
Derjenige, der jetzt zum Beispiel wieder alleine gucken will, hat wieder Probleme, ist aber per dLAN verbunden und kann auch wieder einwandrei gucken, wenn sich jetzt ein zweiter Inet Client anmeldet.

Den Test über die Fritzbox konnte ich schon machen. Also ohne Umweg über den TP-Link funzt HS auch.

Usernamen habe ich keine doppelt vergeben...
 
AW: Seltsames Problem - Wenn nur 1 User online | alle 5 Min disconnect

also kein Problem der Adapter, vielleicht mal

im webif bei usern keepalive on setzen
bei cccam in oscam.conf stealth und timeout wegnehmen
 
AW: Seltsames Problem - Wenn nur 1 User online | alle 5 Min disconnect

Hi,

deine HS Tests hattest du auch am dLAN durchgeführt?

Ich hatte mal das Problem bei einem Client, dass er zu viele Geräte (inkl seinem dLAN Adapter) an einer Steckerleiste hängen hatte. Immer, wenn zu viele dieser Geräte gleichzeitig an waren, gab es auch zunächst nicht nachvollziehbare, ständige Ausfälle.

gruß, &nbsp
 
AW: Seltsames Problem - Wenn nur 1 User online | alle 5 Min disconnect

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ja, habe ich... allerdings sind diese direkt an der Fritte und die Dreambox und das Wohnzimmer an dem TP Link.

Zu viele Geräte hat er denke ich nicht an der Steckerleiste. Nur TV, PS3 und Receiver ;) Und die anderen Clients sind per Repeater verbunden und haben ja das gleiche Problem, wenn sie alleine online sind... -.-

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Habe das jetzt erstmal gemacht und schau mal, was das bringt...

EDIT...

Hat leider auch nichts gebracht! Nach zehn Minuten wieder disconnected... uniq = 3 rausnehmen?

EDIT2...

Auch uniq rauszunehmen hat keine Verbesserung gebracht.

Habe jetzt auch noch im logfile gesehen, dass, wenn 2 Inet Clients online ware, auch beide gleichzeitig getrennt wurden!
Also ist das wohl doch nicht so, dass bei 2 Usern alles tutti läuft ;-)

Habt ihr noch irgendwelche Vorschläge? Oder was ist mit der Frage, ob die Fritzbox generell besser als Server geeignet ist, als die Dream?

Hoffe ihr habt noch Ideen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Seltsames Problem - Wenn nur 1 User online | alle 5 Min disconnect

Bringt vielleicht der Parameter ccckeepalive in der oscam.server Abhilfe?
 
AW: Seltsames Problem - Wenn nur 1 User online | alle 5 Min disconnect

andere parameter kannst du ja per Webif einfach ausprobieren,
sind es denn immer dieselben beiden clients, dann evtl. dort die ursache
 
AW: Seltsames Problem - Wenn nur 1 User online | alle 5 Min disconnect

Ja... Bin halt nur nicht so erfahren mit den ganzen Parametern und will jetzt nicht alles durcheinander wurschteln ;)

Es ist quasi bei allen... Daher schon komisch... Probiere jetzt einfach mal alle Häkchen bei blockemm zu setzen und setze den ccckeepalive...

Danke für eure Hilfe auch nochmal geschrieben!^^
 
AW: Seltsames Problem - Wenn nur 1 User online | alle 5 Min disconnect

Hier mal ein Fehler des logfile:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Und nochmal mit 2 Usern

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Seltsames Problem - Wenn nur 1 User online | alle 5 Min disconnect

Es scheint keine Änderung etwas zu bringen... Die diconnects bleiben bei den CS Clients, während die HS nur so rennen ;)

Habe irgendwie den TP Link im Verdacht, dass dieser kurze Unterbrechungen sendet, was allerdings zum Beispiel beim PS3 zocken nicht auffällt.
Wenn nur die Internetverbindung kurz aussetzt, bleiben ja die HS Clients im Homenetz drin!

Um das zu testen muss ich wohl einen neuen Router / AP bestellen.

Oder würdet ihr mir jetzt empfehlen, die Fritte zu nutzen?
Was für Vor- oder Nachteile hätte ich damit? Habe bereits alles für den "Umbau" bei mir ;)

Nochmal Danke für eure Hilfe...
 
AW: Seltsames Problem - Wenn nur 1 User online | alle 5 Min disconnect

liegt wohl doch nur an deinen einstellungen, die clients connecten doppelt, langsames Internet bei denen oder sogar wlan
evtl. auch keine echten Linuxboxen, da gibt es immer mal probleme,
uniq=0 und im Webif mal dropdups=0 und alles was mit block same ... auf no testen
 
AW: Seltsames Problem - Wenn nur 1 User online | alle 5 Min disconnect

Okay, habe ich mal eingetragen.

Also so unter oscam.conf, richtig?!

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Aber ist es nicht komisch, dass die Clients gleichzeitig disconnecten?!

Das war's dann wohl auch noch nicht!

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben