Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Problem Seit neustem keinen Zugriff mehr auf Raspi

RedNose4000

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe einen Raspi 4b als OsCam - Server (verteilt HD+ im Haus) seit längerem (August 2021) am laufen. Mit meinen Clienten (alle lokal) kann ich auch auf den Server zugreifen, sprich die HD+ - Programme entschlüsseln.

Nur habe ich keinen Zugriff mehr auf den Raspi an sich...

Ich kann nicht mehr irgendwelche Dateien anpassen, Up- oder Downloaden, weil er mich nicht mehr mit User / Passwort rein lässt :-(

Auch komme ich nicht mehr aufs WebIf der OsCam, wo ich immer unter IPdesRaspi:16005 hingekommen bin :-( Da will er seit neustem einen User und ein Passwort haben. Den User hatte ich damals zwar vergeben, nur ein Passwort nicht. Aber ich gehe davon aus, das er mich, selbst wenn ich ein Passwort vergeben hätte, trotzdem nicht aufs WebIf lassen würde...

Also habe ich mich dazu entschlossen, mein System neu (auf einer anderen Karte) aufzusetzten. Ich hab ja ne Anleitung aus 2015. So war der Plan zumindest :-(
Da scheiterts (in der Anleitung), das ich bis zum "svn checkout oscamsvn" komme, aber dann nicht weiter, weil das ja nicht mehr geht...

Auch habe ich mal die Anleitung von @Alex (die hier) versucht, jedoch auch ohne Erfolg :-(
Irgendwie wird mir auch dabei keine OsCam in den mir bekannten Verzeichissen erstellt...

Aktuell versuche ich mein Glück mit der anderen Anleitung von @Alex.

Als (Raspi - Betriebs-) System habe ich das aktuelle System (das Raspberry PI Os (64-Bit)) genommen, was ich mit dem "Raspberry Pi Imager" auf die Karte machen kann. Dort bin ich ja auch nach einem User / Passwort, den Zugangsdaten zum WLAN (aktuell hängt der Raspi aber am Kabel) sowie einem SSH Zugang gefragt worden, was ich auch alles angegeben habe. Ich melde mich also an dem Raspi nicht als root, sondern mit meinem Vornamen an.
Nach dem Aktualisieren mit "apt-get update && apt-get upgrade" habe ich verwundert festgestellt, das da nun ja (wie ich es von Windows kenne / bin kein "Linuxer") wohl ein kompletter Desktop (mit "Dokumente", "Downloads", "Musik" usw.) ist.

Auf dem aktuellen Raspi (auf den ich keinen Zugang mehr habe) war zumindest kein IPC (was auch immer das ist :-)) installiert, sonder ich habe damals die OsCam ja "von Hand" installiert. Und nur die OsCam...
Auch gab es damals so Sachen, wie ein "Home" für User nicht :)

Kann mir evtl. jemand weiterhelfen bzw. mal auf die Sprünge helfen, wo ich was falsch mache??

Hier mal meine Anleitung:
sudo su
apt-get update && apt-get upgrade
reboot
--
sudo su
apt-get install build-essential libssl-dev libpcsclite-dev mercurial cvs subversion libncurses-dev cmake
--
svn checkout oscamsvn
--
sudo su
cd /usr/src/
sudo svn update oscamsvn
--
apt-get install dialog
--
cd oscamsvn
cmake -DWEBIF=1
make
cp oscam /usr/local/bin
cd ..
rm -rf oscam
cd /usr/local/bin
chmod 775 oscam
--
sudo nano /ect/rc.local
--
/usr/local/bin/oscam -b --> vor exit 0
--
reboot
--
sudo su
--
passwd
xxxxx
--
exit
--
sudo apt-get install mc
--
sudo mc
--
etc/ssh/sshd_config --> diese Datei bearbeiten
PermitRootLogin yes --> einfügen nach "PermitRootLogin prohibit-password"
--
Dateien kopieren als root --> Filezilla / /usr/local/etc /644
--
sudo mc
--
etc/ssh/sshd_config --> diese Datei bearbeiten
#PermitRootLogin yes --> Raute (#) vor dem Eintrag
--
reboot

RedNose40000

Hi @RedNose4000,
IPC ist für deine geschilderten Anforderungen am besten geeignet. IPC bringt alles mit und erstellt einem im handumdrehen die gewünschte OSCam Version.

Hier mal meine groben Scribbles:
Betriebssystem
=> Raspberry Pi OS Lite ( )
Das Image auf die SD Karte schreiben ... SSH aktivieren (Datei mit dem Namen "ssh" auf der SD Karte anlegen)
oder wie zuvor per "Raspberry Pi Imager" ..aber dann mit dem "Lite" Image unter "Raspberry Pi (other)" ... User vergeben und SSH aktivieren

System einrichten
sudo su -
echo rasp-oscam > /etc/hostname
apt-get autoremove
apt-get update && apt-get upgrade
apt-get install aptitude
aptitude update && aptitude safe-upgrade
aptitude install wget git gcc make ngrep lsof locate screen vim ncftp curl
echo "set mouse-=a" >> ~/.vimrc
ln -fs /usr/share/zoneinfo/Europe/Berlin /etc/localtime
echo Europe/Berlin > /etc/timezone
dpkg-reconfigure -f noninteractive tzdata
rpi-update
reboot

IPC installieren/einrichten
sudo su -
cd /usr/local/src
wget
chmod 755 ./ipcsetup.sh
./ipcsetup.sh

Werte für HTTPUSER und HTTPPASS vergeben.

Dann kommt man per http://<ip-vom-raspberry> auf die IPC Webseite und kann von dort aus z.B. auf die OSCam Web-Oberfläche, um OSCam entsprechend einzurichten ... oder man tobt sich weiter per SSH im Ordner /var/etc/ für die OSCam Konfiguration aus.
OSCam kann mit dem Befehl o compile erstellen lassen.

Solltest du die alten Konfigurationsdateien von OSCam wieder verwenden wollen, dann auf die Keys achten ... ältere OSCam Versionen nutzen andere Keys als aktuelle Versionen.
Keys ab Verson 11735
Keys bis Version 11734

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht auch mal hier lesen.
Und dann da weitermachen und zurücklehnen.
Code:
wget https://ipc.pebkac.at/ipc/ipcsetup.sh
bash ipcsetup.sh

Beide Anleitungen von mir funktioneieren und sind aktuell. Deine kann kann nicht mehr funktionieren, da OScam schon lang von subversion auf gitlab als Entwicklungsplattform gewechselt ist.
Meine Empfehlung: installier dir IPC und du musst dir weit weniger Sorgen machen

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Anleitung(en), die Ihr mir gegeben habt.
Auch Danke @Alex für die Erklärung, was IPC ist bzw. @dewildschwein500 für die Erklärung, das sich etwas bei den Keys geändert hat..
Gestern hatte ich, mal zum Versuch, schon mal einen IPC - Server (Anleitung von @Alex / diese hier) aufgesetzt und mir das Ganze mal angesehen. Das würde mir genügen....

Da ich jedoch nur ne 16 GB Karte (und noch dazu ne seeeeeeehr lahme :ROFLMAO:) hatte, hab ich mir heute erst mal ne SanDisk Ultra mit 32 GB besorgt. Da werde ich mich dann daran Austoben...

Ich werde aber erst in der kommenden Woche (nicht vor Dienstag) "go live" gehen können, da ich dann erst keinen Ärger bekomme, wenn HD+ weg ist :ROFLMAO:

Ich hoffe, das ich meine (gespeicherten) UDAV - Regeln einfach ins neue System kopieren kann und meine Fritzbox keinen Stress macht, wenn ich die neue Karte in den Raspi stecke und dem Raspi die alte IP zuweisen möchte.
Auch hoffe ich, das es mit dem einfachen Wechsel der Karte getan ist und der Raspi nicht irgendwie kaputt ist. Hatte ich zuletzt 2021. Da war der Raspi (ein "Raspberry B+"), der bis dahin ü7 Jahre 24/7 als Server, damals noch mit ner zusätzlichen V13, lief, plötzlich (tatsächlich "von jetzt auf gleich") kaputt. Ansonsten muss ich zusehen, das ich meinen "Ersatz - Raspi" (mit dem ich jetzt alles aufsetze) irgendwie in das Gehäuse basteln kann :ROFLMAO:

Und wenn alles so geklappt hat, werde ich mir das Ganze sowohl aufschreiben bzw. meine Anleitung anpassen, sondern auch die Karte klonen. Dann hätte ich zumindest mal ne Reserve, wenn ich wieder mal keinen Zugriff habe. Allerdings weiß ich noch nicht, wie ich das hinbekomme. Ich befürchte, Windows wird da das Problem sein. Zur Not boote ich dann halt von nem Stick ein "Live Linux" und versuche da mein Glück...

Und, natürlich, werde ich den Erfolg dann hier vermelden....

RedNose40000

Ich nochmal....

Ich habe mir grade mal die von @dewildschwein500 angehängten Links zu den Keys angesehen.
Wenn ichs richtig sehe, kann ich doch meine alten configs weiter verwenden, da ich ne HD02 (caid = 1843) habe.

Sollte ich doch falsch liegen, bitte mal ich um ne kurze Mitteilung....

Danke

RedNose40000

Was SD-Karte-Clonen betrifft, kann man das bequem mit Win32 Disk Imager machen oder mit IPC (wenn der das unterstützt, sollte er aber) mit dem dd-Befehl machen (Google nach „dd clone Disk linux“).

Man kann aber auch, auf den neuen SD, neu aufsetzen.
Ist doch wirklich kein Hit.

Zurück
Oben