Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

HOT Seit den 16.03.2009 hat ORF eine neue Verschlüsselungs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ab 16. März kommt für den digitalen Satellitenempfang der Programme ORF1, ORF2, ORF1HD, ATV, PULS4 und Austria 9 ein neuer Verschlüsselungscode zum Einsatz.


Aus urheberrechtlichen Gründen ist der ORF verpflichtet, die Fernsehprogramme ORF 1 und ORF 2 über digitalen Satellit verschlüsselt auszustrahlen. Für den ordnungsgemäßen Empfang und die korrekte Darstellung werden eine ORF DIGITAL-SAT-Karte sowie ein cryptoworks-tauglicher Receiver benötigt.

Einzelne in den letzten Jahren am Markt erhältliche Satellitenreceiver ermöglichen den Empfang der ORF-Fernsehprogramme jedoch auch ohne gültige ORF DIGITAL-SAT-Karte. Um dieser Programm-Piraterie entgegenzuwirken, ist der ORF aus Sicherheitsgründen verpflichtet, in regelmäßigen Abständen einen „Keywechsel“ (= Ausspielen eines neuen Verschlüsselungscodes) durchzuführen. Diese Maßnahme bewirkt, dass Receiver mit illegaler Software die Programme des ORF nicht mehr entschlüsseln und damit darstellen können.

Ab Montag, dem 16. März 2009, kommt daher ein neuer Verschlüsselungscode zum Einsatz, der via Satellit ausspielt wird. Im Regelfall hat ein „Keywechsel“ keine Auswirkungen auf den ORF-Empfang, da Satellitenreceiver mit ordnungsgemäßer Software im Zusammenspiel mit einer gültigen ORF DIGITAL-SAT-Karte das Signal im Hintergrund automatischen entschlüsseln und umsetzen können. Die ORF-Programme können wie gewohnt empfangen werden.

Besteht jedoch zum Zeitpunkt des Keywechsels eine illegale Umgehung der Verschlüsselung, führt dies zum Verlust des Empfangs der ORF-Programme sowie der Programme ATV, PULS4 und AUSTRIA9. Um weiterhin das österreichische TV-Angebot via Satellit nutzen zu können, wird empfohlen, ein cryptoworks-zertifiziertes Empfangsgerät sowie eine ORF DIGITAL-SAT-Karte zu beschaffen.

In Einzelfällen kann es jedoch auch vorkommen, dass einige Receiver mit gültiger ORF DIGITAL-SAT-Karte den neuen Verschlüsselungscode nicht gleich oder gar nicht übernehmen können und so die Freischaltung der ORF-Programme verloren geht. Das Problem liegt in so einem Fall bei der Receiver- oder Modulsoftware und damit beim Gerätehersteller, da funktionstaugliche Receiver einen Keywechsel jedenfalls korrekt umsetzen müssten.

Bei Fragen zum Satellitenempfang oder auftretenden Empfangsproblemen wenden Sie sich bitte an das ORF DIGITAL-Serviceteam:

ORF DIGITAL-Infohotline:
Telefon: 0820 919 919 (max. 20 Cent/Min.)
Montag bis Samstag (außer Feiertag) von 8.00 – 22.00 Uhr.
Fax: (01) 870 70-361
E-Mail: info.digital@orf.at
ORF DIGITAL-Team
Adresse: 1136 Wien
Würzburggasse 30

Quelle: ORF
 
AW: Ab Montag den 16.03.2009 bekommt ORF ein neuen Verschlüsselungscode

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

he,
also du solltest solche ankündigen"wenn der deutsche...." unterlassen,oder bist du deren sprachrohr.
bei uns in österreich ist der deutsche gast HERZLICH WILLKOMMEN...
und lese dich mal ein,weshalb sübtirol einen sonderstatus hat.

im übrigen finde ich das hin und her wegen dem wechsel der verschlüssellung als heisse luft.man hatte auch das damals bei pr#####
zur kenntnis zu nehmen , und so läufts auch beim o+f.
und wenn der sender nicht so gerne gesehen würde,weshalb die ganze aufregung???
also bleibt cool

ein "freundlicher " wiener
:clapping::clapping::clapping:
 
AW: Ab Montag den 16.03.2009 bekommt ORF ein neuen Verschlüsselungscode

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
:dfingers:Schuld an der Verschlüsselung des ORF sind übrigens die Deutschen:kez_03: Warum? Weil RTL und Co keine Freude daran haben, wenn der ORF das selbe Programm ohne Werbeunterbrechung senden!

In Österreich kann man deshalb auch ORF und Co ohne Verschlüsselung per Antenne empfangen (DVB-T).
 
AW: Ab Montag den 16.03.2009 bekommt ORF ein neuen Verschlüsselungscode

Jungens bleibt ruhig und provoziert euch nicht gegenseitig das bringt doch nix.

fackt ist das orf die verschlüsselung geändert hat und damit sollte es auch ne weile dunkel bleiben.
wer daran schuld ist oder nicht ist doch völlig uninteressant.
 
AW: Ab Montag den 16.03.2009 bekommt ORF ein neuen Verschlüsselungscode

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Sorry wenn das als Provokation rübergekommen ist - wollte ich sicher nicht, deshalb auch ein Smiley

Es war nur der Versuch einer Erklärung warum der ORF aus lizenzrechtlichen Gründen im Ausland verschlüsselt senden MUSS! Der ORF bezahlt dafür weniger an Senderechten, dem ORF liegt grundsätzlich nichts an einer solchen Verschlüsselung, darum sendet er in Österreich auch per Antenne ohne Verschlüsselung!

Also nochmals, nicht´s für ungut:diablo:
 
AW: Ab Montag den 16.03.2009 bekommt ORF ein neuen Verschlüsselungscode

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!


Also, da muss ich heftigst widersprechen. Der Grund, dass die Deutschen beim ORF ausgesperrt sind, sind einzig und allein die Lizenzgebühren für z.B. Spielfilme, die reichweiten(zuschauer)abhängig zu blechen sind. Dass der ORF für Deutschland nicht mitbezahlen will bzw. kann ist einleuchtend. Umgekehrt ist das kleine Österreich für die deutschen Sender vernachlässigbar.
 
AW: Ab Montag den 16.03.2009 bekommt ORF ein neuen Verschlüsselungscode

Hallo, kannst mich ja mal benachrichtigen, wenn was Neues zum hell machen da ist.
habe Diablo 2,3 und T Rex und Kathrein 910 und Humax HD.
Viele Grüsse aus der Schweiz.
Martin8
 
AW: Ab Montag den 16.03.2009 bekommt ORF ein neuen Verschlüsselungscode

Wenn es ein Key gibt, dann wird jeder User darüber informiert.
 
AW: Ab Montag den 16.03.2009 bekommt ORF ein neuen Verschlüsselungscode

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!


Weil Südtirol vor vielen, vielen, vielen Jahren mal bei Östereich war und Südtiroler nicht wirklich Italiener sind dürfen die auch ORF gucken. :hell
Lesen hier:

Link veralten (gelöscht)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
 
AW: Ab Montag den 16.03.2009 bekommt ORF ein neuen Verschlüsselungscode

sorry verlesen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ab Montag den 16.03.2009 bekommt ORF ein neuen Verschlüsselungscode

Was haben sie nun geändert , den Key oder das Crypt ? Ich meine ORF ist ja kein Bezahlsender wie Premiere und wenn wir den irgendwie entschlüsseln können ohne die GIS zu bezahlen , ist das nur korrekt , weil die Österreicher über Sat ARD und ZDF empfangen können , ohne dafür die GEZ zu bezahlen . Oder irre ich mich da hehe . Wie stehen die Chancen , einen Receiver wie Edison Tyran , für ORF wieder flott zu kriegen ?
 
AW: Ab Montag den 16.03.2009 bekommt ORF ein neuen Verschlüsselungscode

im moment stehen die chancen ziemlich düster !

und wenn hier noch mehrere nachfragen dann wird dieser thread eh bald dicht sein !

also nehmt es so hin das es dunkel ist, wenn es etwas neues gibt erfahrt ihr es hier im forum !
 
AW: Ab Montag den 16.03.2009 bekommt ORF ein neuen Verschlüsselungscode

Hat zwar nichts mit der Finsternis von ORF über Sattelit zu tun aber würde
schonmal gerne wissen, ob ORF noch ins Kabelnetz von Baden Würtemberg
eingespeist wird?
Fand ich damals schon ungerecht.
Wie sieht es heut damit aus, hat hier jemand das Glück?
 
AW: Ab Montag den 16.03.2009 bekommt ORF ein neuen Verschlüsselungscode

Bitte um Grundverschluesselung der GEZ pflichtigen deutschen Programme. Dann kann ich die GEZ abmelden da es die privaten ja nicht unterstuetzt. Da die Herren ganz oben bestimmt haben dass wir kein T-DVB im Schwarzwald bekommen waere das ein Einfaches. Denn es ist eine Frechheit fuer Werbung im Vorabendprogramm trotzdem GEZ zu zahlen. Deutschland ist schon ein armes Land was die Verschlüsselung betrifft. Wir haben es ja und versorgen alle aussen herum gratis.

Mir reicht es!!

MFG

Starmanager
 
AW: Ab Montag den 16.03.2009 bekommt ORF ein neuen Verschlüsselungscode

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Dafür müssen aber die Abgaben vorher noch mal um 20% erhöht werden um das zu bezahlen.
Aber ich gebe Dir Recht, dass GEZ eine der ungerechtesten Steuern ist :boredom:

-------------------------------
Link ist nicht mehr aktiv.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben