Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Secure FTP Upload per Shell?

Schwarzseher2012

Ist oft hier
Registriert
4. März 2012
Beiträge
112
Lösungen
1
Reaktionspunkte
18
Punkte
48
Bisher kopiere ich Files per ftpput automatisiert auf einen 1&1 FTP-Server. Jetzt stellt IONOS/1&1 auf Secure FTP um. Wie mache ich das mit Freetz, sftp kennt er nicht?
 
Hi @Schwarzseher2012,
dafür benötigt man noch ein zusätzliches Tool: sshpass
Beispiel: sshpass -p dein-passwort scp ./upload/log.txt dein-username@home123456.1and1-data.host:/var/media/ftp/pvlogs/log.txt
.. ansonsten müsste man prüfen, ob man bei ionos die Authentifizierung per Privat/Public Key Verfahren durchführen lassen kann.
 
sshpass ist nicht vorhanden.. aber danke für die Hinweise.

Edit:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
WebDAV könnte ich einrichten, aber so wie ich es verstehe, kann ich damit nur ein Netzwerklaufwerk unter Windows anlegen.
Bei mir soll es ja per Script-Befehl in Freetz laufen. Oder stehe ich auf dem Schlauch?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke, aber:
Protocol "sftp" not supported or disabled in libcurl

Edit:
Mit WebDAV habe ich es hinbekommen, zwar nicht per FTP, sondern in der Cloud, aber das ist ok. Danke, parabolic!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Onlinespeicher muss aber in der Cloud liegen und kann nicht auf einem FTP-Server liegen, das meinte ich.
FTP brauche ich jetzt nicht mehr, SCP zum Kopieren reicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Wer ist er?

Wenn keines Deiner Programme sftp-support enthält, dann mußt Du diese eben mit sftp-Unterstützung im freetz erstellen.
dropbear bietet sich an (Server) oder eben curl (Client) oder openssh (Client/Server) oder vsftpd (Server) oder...

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
ftpput ist eine Funktion von busybox...

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Das menuconfig des freetz/freetz-NG hat eine Suchfunktion [ per "/" ], damit kann man das leicht selbst suchen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Die Doku zu freetz/freetz-NG gibt es aber auch schon seit so ca. 15 Jahren :-(
.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben