Dies ist eine mobil optimierte Seite, die schnell lädt. Wenn Sie die Seite ohne Optimierung laden möchten, dann klicken Sie auf diesen Text.

Secure FTP Upload per Shell?

Schwarzseher2012

Ist oft hier
Registriert
4. März 2012
Beiträge
114
Lösungen
1
Reaktionspunkte
18
Punkte
48
Bisher kopiere ich Files per ftpput automatisiert auf einen 1&1 FTP-Server. Jetzt stellt IONOS/1&1 auf Secure FTP um. Wie mache ich das mit Freetz, sftp kennt er nicht?
 
Hi @Schwarzseher2012,
dafür benötigt man noch ein zusätzliches Tool: sshpass
Beispiel: sshpass -p dein-passwort scp ./upload/log.txt dein-username@home123456.1and1-data.host:/var/media/ftp/pvlogs/log.txt
.. ansonsten müsste man prüfen, ob man bei ionos die Authentifizierung per Privat/Public Key Verfahren durchführen lassen kann.
 
sshpass ist nicht vorhanden.. aber danke für die Hinweise.

Edit:
IONOS Server evtl. über Webdav als Onlinespeicher auf der FB einrichten.
WebDAV könnte ich einrichten, aber so wie ich es verstehe, kann ich damit nur ein Netzwerklaufwerk unter Windows anlegen.
Bei mir soll es ja per Script-Befehl in Freetz laufen. Oder stehe ich auf dem Schlauch?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke, aber:
Protocol "sftp" not supported or disabled in libcurl

Edit:
Mit WebDAV habe ich es hinbekommen, zwar nicht per FTP, sondern in der Cloud, aber das ist ok. Danke, parabolic!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Onlinespeicher muss aber in der Cloud liegen und kann nicht auf einem FTP-Server liegen, das meinte ich.
FTP brauche ich jetzt nicht mehr, SCP zum Kopieren reicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sftp kennt er nicht?
Wer ist er?

Wenn keines Deiner Programme sftp-support enthält, dann mußt Du diese eben mit sftp-Unterstützung im freetz erstellen.
dropbear bietet sich an (Server) oder eben curl (Client) oder openssh (Client/Server) oder vsftpd (Server) oder...

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
ftpput ist eine Funktion von busybox...

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Das menuconfig des freetz/freetz-NG hat eine Suchfunktion [ per "/" ], damit kann man das leicht selbst suchen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Die Doku zu freetz/freetz-NG gibt es aber auch schon seit so ca. 15 Jahren :-(
.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
man könnte auch prüfen, ob curl alles an Board hat.
Das ist jetzt meine Lösung: sftp Support zum Image hinzugefügt und curl macht den Job.
Die Syntax sieht so aus:
curl -T /var/media/ftp/pvlogs/log.txt sftp://home123456.1and1-data.host/upload/ --user username:passwort
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…