Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hardware & Software Sechs FRITZ!Box-Modelle bekommen WireGuard-Optimierungen (FRITZ!OS Labor)

Es war ein paar Tage ruhig bei AVM, nun hat das Berliner Unternehmen aber wieder einen Schwung Labor-Versionen für insgesamt sechs FRITZ!Box-Modelle veröffentlicht. Wer sich bereits im Testlauf befindet, der kann das Update direkt über die FRITZ!Box herunterladen. Bedient werden derzeit FRITZ!Box 7590 AX, 7590, 7530, 6690, 6591 und 6660. Direkt einsteigen können neue Nutzer über die
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
. Zu den Verbesserungen zählt AVM den Assistenten für die Ersteinrichtung mit Option für Faxversand bzw. Faxversand und -empfang, im Falle von DSL die Anzeige der Sync-Datenrate anstatt der verfügbaren Datenrate auf den Seiten „Übersicht“ und „Online-Monitor“ sowie diverse WireGuard-Optimierungen:

  • Behoben WireGuard-VPN-Verbindung zwischen Dual-Stack- und DS-Lite-Anschluss brach unter Umständen dauerhaft ab
  • Behoben Zu WireGuard-Verbindungen wurde „Internet-Adresse dieser FRITZ!Box“ unter Umständen nicht angezeigt
Die Changelogs für die jeweiligen Modelle
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
.

Hinweis für Nutzer, die keine Labor-Version einsetzen, dies aber mal ausprobieren wollen:

  1. Lest und bestätigt den angezeigten Hinweis auf der
    Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
    zu eurer FRITZ!Box.
  2. Klickt auf „Download“ und speichert die Datei auf eurem Computer.
  3. Entpackt die Labor-Datei (*.zip).
  4. Führt das Update über die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box durch und wählt in der Fußzeile „Ansicht: Erweitert“ aus.
  5. Wählt im Menü „System / Update“.
  6. Wählt die Registerkarte „FRITZ!OS-Datei“. Sichert die Einstellungen eurer FRITZ!Box. Die Ausführung muss zusätzlich bestätigt werden.
  7. Wählt über „Datei auswählen“ die Firmware-Datei aus, die ihr zuvor heruntergeladen habt.
  8. Klickt auf „Update starten“.
  9. Folgt den Anweisungen auf dem Bildschirm.
Während des Updatevorgangs blinkt die Leuchtdiode „Info“ der FRITZ!Box. Diese erlischt, wenn der Update-Vorgang abgeschlossen ist. Habt etwas Geduld, dieser Vorgang kann einige Minuten dauern. Sobald das Update abgeschlossen ist, wird die FRITZ!Box neu gestartet und ist anschließend wieder betriebsbereit.

avm-fritz_.jpg

Quelle; caschy
 
Nie wieder Labor. Zurück ist es sehr schwer.
Hast probleme und meldest dich bei AVM kommt lapidar kein Support weil Labor Version.
Einmal und nie wieder. War jedenfalls bei mir nicht prickelnd.

Edit:
Ist aber auch schon 10 Jahre her.
Scheint sich etwas getan zu haben.
Trotzdem will ich kein Tester mehr für AVM sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mich nur anschließen. Zurück war kein Problem.

Aber mittlerweile könnte AVM mal für die 7590 ne neue Version raushauen, die mal alle Fehler und Probleme behebt.
 
Ich hatte bei meiner 6690 schon bei zwei verschiedenen Laborversionen das Problem, das die Box sich nach der Installation nicht mehr mit dem Internetanbieter (Vodafon) verbunden hat.
Dann kannst du das zurück/Rollback über das Menü lange versuchen. Ohne Internet kein zurück weil nämlich keine Firmware für das Rollback gefunden wird. So war es zumindest bei mir, und über die Sicherungsdatei funktioniert es dann ebenfalls nicht. Eine Firmware, wie in meinem Fall die (7.29) kannst du bei AVM ebenfalls lange suchen. Es gibt bei denen
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
nämlich keine einzige zum Download für die 6690.
Hier auf dem Teamserver, liegt jetzt mittlerweile die Original 7.29. Für mich kam sie leider zu spät aber trotzdem danke dafür (y)

Gruß MC
 
Zuletzt bearbeitet:
Logo, wie schon oben erwähnt ohne Internet keine Chance. Du kannst ja mal das Kabel abziehen und es dann versuchen. Bei mir ging es wie erwähnt nicht. So sieht der Punkt übrigens bei der Kabelbox aus (siehe Bild). Konnte es nicht lassen und habe es gestern auf meine Zweitbox 6660 getestet, Die hatte bis jetzt überhaupt keine Probleme mit den verschiedenen Laborversionen.
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-06-01 at 11-41-43 FRITZ!Box 6660 Cable.png
    Screenshot 2022-06-01 at 11-41-43 FRITZ!Box 6660 Cable.png
    109,8 KB · Aufrufe: 79
Gut gemeint. Aber nützt nichts. Habe auch schon von Performance 2 Reiter weiter runter in Richtung Stabilität gestellt.
 
Ich dachte, die Verbindungsabbrüche kommen vom Provider und nicht von der FB.
 
Anscheinend nicht.
2 identische Boxen haben das selbe Verhalten bei mir seit der letzten offiziellen os Version.
Vorher null Probleme.
 
Ist leider so.
Deshalb warte ich sehnsüchtig auf eine neue Release Version.
 
Zurück
Oben