Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hardware & Software Sechs FRITZ!Box-Modelle bekommen WireGuard-Optimierungen (FRITZ!OS Labor)

Es war ein paar Tage ruhig bei AVM, nun hat das Berliner Unternehmen aber wieder einen Schwung Labor-Versionen für insgesamt sechs FRITZ!Box-Modelle veröffentlicht. Wer sich bereits im Testlauf befindet, der kann das Update direkt über die FRITZ!Box herunterladen. Bedient werden derzeit FRITZ!Box 7590 AX, 7590, 7530, 6690, 6591 und 6660. Direkt einsteigen können neue Nutzer über die
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
. Zu den Verbesserungen zählt AVM den Assistenten für die Ersteinrichtung mit Option für Faxversand bzw. Faxversand und -empfang, im Falle von DSL die Anzeige der Sync-Datenrate anstatt der verfügbaren Datenrate auf den Seiten „Übersicht“ und „Online-Monitor“ sowie diverse WireGuard-Optimierungen:

  • Behoben WireGuard-VPN-Verbindung zwischen Dual-Stack- und DS-Lite-Anschluss brach unter Umständen dauerhaft ab
  • Behoben Zu WireGuard-Verbindungen wurde „Internet-Adresse dieser FRITZ!Box“ unter Umständen nicht angezeigt
Die Changelogs für die jeweiligen Modelle
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
.

Hinweis für Nutzer, die keine Labor-Version einsetzen, dies aber mal ausprobieren wollen:

  1. Lest und bestätigt den angezeigten Hinweis auf der
    Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
    zu eurer FRITZ!Box.
  2. Klickt auf „Download“ und speichert die Datei auf eurem Computer.
  3. Entpackt die Labor-Datei (*.zip).
  4. Führt das Update über die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box durch und wählt in der Fußzeile „Ansicht: Erweitert“ aus.
  5. Wählt im Menü „System / Update“.
  6. Wählt die Registerkarte „FRITZ!OS-Datei“. Sichert die Einstellungen eurer FRITZ!Box. Die Ausführung muss zusätzlich bestätigt werden.
  7. Wählt über „Datei auswählen“ die Firmware-Datei aus, die ihr zuvor heruntergeladen habt.
  8. Klickt auf „Update starten“.
  9. Folgt den Anweisungen auf dem Bildschirm.
Während des Updatevorgangs blinkt die Leuchtdiode „Info“ der FRITZ!Box. Diese erlischt, wenn der Update-Vorgang abgeschlossen ist. Habt etwas Geduld, dieser Vorgang kann einige Minuten dauern. Sobald das Update abgeschlossen ist, wird die FRITZ!Box neu gestartet und ist anschließend wieder betriebsbereit.

avm-fritz_.jpg

Quelle; caschy
 
Kein Ticket erstellt. Die Telekom verflucht die aktuelle Version. Die sagen das es andauernd Störungen geben würde wegen dem os.
 
Und gerade deswegen solltest du dich an AVM wenden und deinen Fall und die Aussagen
der Telekom dem AVM-Kundendienst schildern, sonst passiert da erst einmal gar nichts.
 
Das weiß AVM schon. Denn sonst wäre in den Neuerungen für die 7590ax nicht was mit drin für die dsl Stabilität.

Nur haben die das für die 7590 noch nicht raus gehauen. Lediglich in den Labor Versionen erwähnt.
 
Also ich warte auch auf die neue Version und hoffe das damit das allgemein bekannte Problem mit den Samsung TVs behoben wird. Bei den neuen Modellen bricht nämlich immer kurz die WLAN Verbindung ab. Netflix und Prime z.B. hat es nicht so sehr gestört aber ARD Mediathek z.B. sehr. Die musste dann immer neu gestartet werden und die Sendung somit auch. Das nervt. Ich musste mir erst mal mit Powerline aushelfen, was aber bei guter WLAN Versorgung nicht wirklich das Ziel ist. Ich habe mich wirklich Tage mit diesem Problem beschäftigt und keine zufriedenstellende Antwort gefunden.
Und bevor Fragen kommen, nein es liegt nicht am Anbieter, Internetgeschwindigkeit und dergleichen. Ich habe eine sehr stabilen Glasfaseranschluss mit 1000/1000MBit D/U wovon 500/50 MBit D/U genutzt werden können.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das ist nicht der Punkt, je mehr sich wegen eines vermeintlichen Fehlers melden,
um so offensichtlicher und (hoffentlich) priorisierter wird man das Problem angehen.

Der Lonesom Cowboy hat da nicht so wirklich gute Chancen, sein Problem
loszuwerden, damit es zeitnah gefixed wird.
 
Die sollten lieber mal das Problem mit dem Dauerzugriff auf den über USB angesteckten Speicher lösen. Bei meiner alten Fritzbox 7120 war das nicht. Jetzt habe ich die 7560 und da blinkt ununterbrochen der angesteckte USB-Stick. Bei einer Festplatte würde das ganz schön Strom kosten.
 
Zurück
Oben