Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Seat ZR mit Most Zugriff?

T-Bone90

Newbie
Registriert
7. Januar 2018
Beiträge
20
Reaktionspunkte
2
Punkte
23
Hallo zusammen,

ich habe hier. nun viele Threads durchgelesen bzw. auch nach vielen Themen gesucht bin aber noch relativ am Anfang in der Materie.

Ich habe ein Mib2 Std von Seat mit dem ZR Code (also Technisat Preh Unit glaube ich).
Teilenummer 5F0035877.
Außerdem ein Virtual Cockpit. Freigeschaltet ist meiner Meinung nach so gut wie alles vom Hersteller aus.
Die Version ist 0515, das dürfte ja die neuste Version sein.

Gibt es irgendeine Möglichkeit bei dem Gerät, ohne extremen Aufwand (Unit öffnen, Pins umpinnen usw.), Zugriff auf das Gerät zu erhalten? Ich habe gelesen mittels USB-Adapter geht das. Allerdings scheint es mit einem VC (MOST) schon schwieriger zu sein oder?
Im Prinzip geht es mir darum, ein paar Grafiken auszutauschen und damit beispielsweiße mein Standheizungsmenü sauber (wegen Nachrüstung) optisch hinzubiegen.
Außerdem habe ich gelesen, man könnte irgendwie die VW Grafiken bekommen bzw. umflashen.

Vielen Dank im Voraus.
 
Richtig, das 5F0035877 ist ein Technisat ZR Gerät. Leider weiß ich aktuell auch nicht ob das mit MOST nun klappt oder nicht. Ich habe hier aktuell ein 5QA035874 mit SW 468 liegen bei dem ich den eMMC auslese, ich hoffe bei dem werde ich etwas dazu herausfinden ob das nun am MOST liegt oder nicht. Bei der Version 515 könnte es aber ggf. auch anders sein als jetzt bei meinem Gerät.

Die Grafiken für das Standheizungsmenü befinden sich in einer mcf Datei, wenn ich mich recht erinnere im Skin bzw. darüberliegenden HMI Ordner. Nach dem Extrahieren, z.B. mit den Tools aus der MIB2 Toolbox, kann man die Datei mit dem schönen pinken Rahmen recht gut finden. Da ich selbst keine Standheizung habe, konnte ich allerdings auch noch nicht probieren ob bzw. wie gut das Austauschen funktioniert.
 
Ich danke dir erstmal für die Antwort.
Ich bin sehr gespannt, was bei dir rauskommt.

Heißt aber wenn ich die Datei austauschen möchte im Skin, dann muss ich wohl oder übel erstmal das Gerät öffnen und den eMMC auslesen oder? Weil so richtig 100% steig ich noch nicht dahinter, habe mich dazu aber noch zu oberflächlich bisher eingelesen.
Oder mache ich das mit dem eMMC nur einmalig und dann Dateien austauschen, ohne weiterhin das Gerät zu öffnen? (über USB oder so)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hänge mich hier ebenfalls mal dran. Habe ein Seat Mib2 Std ZR von Preh (Teilenummer 5QA035858A) mit Firmware 0359.
Ich versuche genau wie @T-Bone90 ein paar Grafiken zu ändern, damit im Standheizungsmenü nicht mehr diese hässliche Grafik mit dem pinken Rand angezeigt wird.
Habe über die serielle Schnittstelle an der Headunit per UART bereits Zugriff auf das Gerät bekommen und mir die aktuellen Daten dort runtergezogen (inkl. der mcf-Dateien aus den skinX Ordnern).
Mit dem "extract-mcf.py" Skript aus dem Mib2 High Toolkit konnte ich auch problemlos die Bilder aus der Datei entpacken und anpassen.
Mit dem "compress-mcf.py" Skript konnte ich das danach auch problemlos wieder in eine mcf-Datei packen.
Soweit alles super, gibt bloß ein Problem: Sobald ich die originale MCF aus dem skin0-Ordner auf dem Gerät durch die modifizierte ersetze, werden sämtliche Grafiken aus dieser mcf-Datei nicht mehr auf der Oberfläche angezeigt. Hier ein Beispiel:
Vorher:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Und Nachher:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Egal was bzw. welche Grafiken ich da anpasse, sobald die Datei nicht mehr original ist, funktioniert es nicht mehr.
Hat da irgendwer eine Idee, woran das liegen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Uih das klingt interessant und da bist du deutlich weiter als ich.
Ich weiß halt aktuell gar nicht, wie ich TEchnisat so wie bei dir die Grafiken ändern kann bzw. halt überhaupt erstmal Zugriff drauf erhalte. Ich sehe manchmal ein Bild , wo mehrere Kabel direkt von der Platine in einen Kartenleser gehen. Scheint vielleicht der einzige weg zu sein, aber Löten wollte ich auch nicht.
Kannst du das mit der Seriellen Schnittstelle mal kurz erklären?
Ich habe halt auch ein Virtuelles Cockpit (MOST glaube ich) und das soll nochmal alles schwieriger machen. Außerdem habe ich noch 3 Jahre Garantie :LOL::rolleyes:

Optimal wäre es natürlich wenn man es irgendwie so Patchen kann, dass man immer Zugriff per USB erhält.
Scheint aber bei den Preh Geräten etwas einfacher zu sein. Aber trotz vielen lesen findet man eben recht wenig zu Technisat.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber in meinem Fall war es vom Aufwand her eigentlich überschaubar. Man muss bloß wissen, was zu tun ist :p (hatte in meinem Fall allerdings Hilfe von wem, der sich da deutlich besser auskennt). Soweit ich weiß sind die Preh und die Technisat Geräte von der Architektur her identisch, würde meine Hand dafür aber nicht ins Feuer legen.
Grundsätzlich lief das bei mir so ab:
  1. Zuerst muss die Datei tsd/bin/system/startup angepasst werden. Dazu benötigt man ein Firmware-Image o.Ä. als Grundlage. Kann da leider nur wenig zu sagen, da mir das jemand bereitgestellt hat. Hintergrund ist allerdings, dass man ansonsten über die Konsole wohl keine Eingaben tätigen kann. Erst mit dieser Änderung kann man per Enter eine Eingabezeile öffnen und Befehle eingeben.
  2. Die angepassten Dateien müssen auf eine SD Karte kopiert und diese anschließend als Update auf dem Gerät installiert werden.
  3. Man benötigt einen Adapter, wie z.B. diesen. Hier muss man die Pins RX und TX mit den entsprechenden Pins des Quadlock Steckers hinten am Gerät verbinden (waren bei mir die einzigen, die noch nicht belegt waren). Wie man das macht ist erstmal zweitrangig, Hauptsache man stellt irgendwie eine Verbindung her. Außerdem muss GND mit dem Gehäuse des Geräts verbunden werden (habe da immer ein Kabel unter eine der Gehäuseschrauben geklemmt). Der Adapter muss dann per USB mit z.B. einem Laptop verbunden werden.
  4. Anschließend kann man per Putty sich mit dem Adapter verbinden und hat dann Zugriff auf das Gerät.
  5. Backup der aktuellen Daten ziehen (für alle Fälle) und danach kann man eigentlich loslegen mit was auch immer man machen will.
Aber wie gesagt: Ich hatte dabei Hilfe und hätte das sonst nicht hinbekommen. Was für Auswirkungen das Virtuelle Cockpit hier noch hat, weiß ich ebenfalls nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Preh Geräte sind Technisat Geräte, Technisat wurde (zumindest in Teilen) von Preh aufgekauft. Mein Versuch den eMMC auszulesen war leider noch nicht wirklich erfolgreich, da ich doch den ein oder anderen Verbindungsabbruch hatte. Das muss ich bei Zeiten noch einmal probieren.
Ich werde aber bei meinem MOST Gerät mal probieren ob das aktivieren von UART funktioniert. Wenn das geht, dann müssten theoretisch auch die weiteren Anpassungen per SD Update möglich sein. Aktuell habe ich erst einmal die Version von 0468 auf 0475 aktualisiert. Patchen sollte grundsätzlich wenn dann über SD Karte funktionieren.

@Chrissi1001 hast du mal geprüft ob über UART Fehler ausgegeben werden wenn die Grafiken nicht funktionieren?
 
Danke euch für die Antwort.
@positron_01 hast du es auch so gemacht wie von @Chrissi1001 gemacht? Also per Update und dann so einem Adapter auf USB?
Ich habe immer noch das vor Augen, wie in dem Post: #2
Also dann kleine Kabel von den Lötpunkten bis zur SD Karte ziehen oder wie versteht man das richtig?
 
Zugriff über UART habe ich noch nicht probiert da ich bis jetzt versucht hatte direkt auf den eMMC zuzugreifen. Die UART Verbindung funktioniert mit Hilfe des Quadlock und ist erst nach einspielen eines Patches gemäß den Anleitungen möglich. Ob das bei meinem 5QA035874 funktioniert musst ich noch feststellen. Aktuell bin ich leider jeden Tag recht eingespannt und habe nicht ganz so viel Zeit zum Testen.

@Chrissi1001 Hast du alternativ mal geprüft ob das erstellen der .mcf Datei richtig funktioniert? Dazu einfach nur extract und anschließend compress und prüfen ob die Datei bei dir funktioniert. Mein Python3 ist aktuell leider mit den Skripten von mib2-toolbox nicht ganz zufrieden.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ja, danach habe ich schon geschaut. Habe einmal mit der funktionierenden mcf Datei einen Boot durchgeführt und die Ausgabe aus der Konsole gespeichert. Dann das gleiche nochmal mit der modifizierten mcf Datei gemacht. Konnte da leider keinen Logeintrag finden, der mir hier bei der Fehlersuche irgendwie weitergeholfen hätte.
Packe die Logs einfach mal hier mit rein. Vielleicht habe ich ja irgendwas übersehen.

Mit modifizierter mcf:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Mit originaler mcf:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Was meinst du mit "prüfen ob die Datei bei dir funktioniert"? Also extrahieren konnte ich die Grafiken aus der modifizierten mcf wieder einwandfrei mit dem extract-mcf Skript (fallst du das meinst).
Ich habe auch mal ohne irgendwas zu modifizieren das compress-mcf Skript laufen lassen. Die damit erstellte mcf Datei war aber binär identisch mit der originalen, weshalb ich in dem Fall mal verzichtet habe, die zu testen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn die Dateien binär identisch waren sollte das soweit passen. Könntest du ggf. mal deine modifizierte images.mcf hier hochladen? Im Log taucht leider tatsächlich keine Fehlermeldung auf die auf das Problem schließen lässt.

Nutzt du aktuell für die Skripte eigentlich python2 oder python3? Ich bin mir nicht sicher ob das bei der mib2-toolbox steht, bei meiner aktuellen Python3 Installation will das Skript aber nicht wirklich.
 
Die Datei selbst sieht ok aus. Ich denke, dass das HMI da noch einige weitere Überprüfungen durchführt. Möglicherweise mit der imageidmap.res oder des Data Ordners. Aktuell denke ich fast darüber nach ob es am ehesten mal sinnvoll wäre die HMI Klassen anzusehen ob man hier ggf. verstehen kann wie das Problem zu Stande kommt.
 
Hat zwar eine Weile gedauert, aber mit etwas Arbeit und Unterstützung hat es nun endlich geklappt:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Passt zwar noch nicht zu 100%, aber das passe ich die Tage nochmal an.
Zur Info: Die MCF-Dateien enthalten diverse CRC32-Prüfsummen, die von dem "compress-mcf.py" Skript bisher noch nicht berücksichtigt bzw. neu berechnet wurden.
Habe mir das nun mit dem Entwickler des Skripts in den letzten Tagen mal angeschaut und dabei ist uns das aufgefallen. Beim MIB2 High scheint das wohl egal zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben