Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Schüsselkauf nur welche?

anubis2

Ist oft hier
Registriert
10. April 2011
Beiträge
100
Reaktionspunkte
49
Punkte
48
Hallo

Ich ziehe im November in ein Häusschen und wollte mir da nun eine Satanlage verbauen. Die vorbesitzer haben dort eine alte Satschüssel stehen mit NoName LNB´s. Blitzschutz ist vorhanden. Wichtig wäre es mir nur für Astra und Hotbird. Ich weiss aber nicht, ob das alles nicht zu "Überdimensioniert" wirkt. Ich habe mich ein wenig eingelesen und Videos angesehen und mir somit was zusammengepickt.

Meine Favouriten wären :

Wavefrontier T90 oder eine Gibertini 85CM
Die vorhanden Satkabel tauschen gegen "Kathrein LCD 111"
Dazu die Stecker : Cabelcon f-56 5.1 self install
Dazu brauch ich noch vernünftige LNB´s

Wäre das soweit In Ordnung um was für lange Zeit zu haben?

Gruß
 
...für die 2 Powersatelliten wäre eine T90 wirklich vollkommen überdimensieoniert!
Der Tipp mit der DAA 850 von Fuba, oder die baugleiche ASTRO Sat- Antenne ASP85 wären Ok.
Dazu die Multifeedschiene ASTRO Multifeed-Schiene ADS 85 mit LNB Halteschelle.
Wie viele Tuner willst du versorgen?
 
Die gehen auch mit einer Bratpfanne; Aber über die Bedingungen ist nichts gesagt, kein Bild von der alten Anlage .... Wie soll man da eine Empfehlung aussprechen?
Warum soll die alte überhaupt runter, evtl. ja auch ein zusätzliches LNB und fertig aus?
Ich habe hier 15-30 Jahre alte noname Schüsseln die alle noch bestens aussehen und ihren Dienst tun, freie Sicht, die erneuere ich ja auch nicht ohne Grund.
 
Klar, man kauft sich Receiver für über 300 €, den neusten UHD-Fernseher und beim Spiegel gibt man 39 € beim nächsten Baumarkt aus. Bei jedem größeren Wind-Hauch klettert man dann aufs Dach zum nachjustieren, weil die Halterungen einfach Mist sind, sofern das Teil überhaupt noch oben ist. ;)

Wie schon oben geschrieben, wäre Fuba (oder baugleich) meine erste Wahl, Gibertini SE ist aber auch gut.
 
Ich würde auch erst erneuern wenn es notwendig ist. Warum mehr ausgeben als nötig?

So wie ich das lese, hast Du bereits 2/ mehrere LNB an der Antenne un dkannst Schon die gewünschten Satelitten empfangen?
So würde ich vorgehen:
Ist die alte Antenne min 80cm und ordentlich befestigt -->lassen, ansonsten Antenne tauschen wegen Störsicherheit bei miesen Wetterlagen.
Hast Du dann ein Bild mit vernünftigen Empfangswerten--> Prima, Geld gespart, gehe mit Deiner Familie schick futtern. :)

Tauschen würde ich nur Teile die defekt sind und erst recht keine Kabel die schon verlegt sind.
Meine sind mittlerweile 30 Jahre alt und ich habe prima Bilder.

Ich bin vor 8 Jahren beim Umzug selbst so vorgegangen wie oben beschrieben.
85er Gibertini aus Alu mit neuen LNB montiert (beim alten war die Schutzkappe im Eimer und eine 60cm Antenne war montiert)
Einen Multischalter wegen mehr Teilnehmern gesetzt und 4 Kabel Multischalter <-> LNB gezogen.

Sollte sich jetzt der Multischalter verabschieden, oder ich irgendwo 2 oder mehr Tuner/ Kabel benötigen, würde ich auf Unicable aufrüsten, aber nur dann.
 
...wenn ich ein Haus kaufe, dort die komplette Sanitä-Heizung- u. Elektroanlage neu mache, dann würde bei mir nicht 1cm altes kabel oder Rohr verbleiben, auch keine alte Antennenanlage incl. Kabeln.
Was spielen bei solchen Baumaßnahmen 1000,- für eine Rolle?
Danach will man ja für mindestens 30 Jahre seine Ruhe haben, und eine ordentliche Antennenanlage hält bequem so lange, meist länger.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Wenn du darüber lachst, dann hast du bis jetzt nur Baumarktschrott gekauft....frage mal Besitzer von KATHREIN Sat-Anlagen!
Als die Analogabschaltung stattgefunden hat, habe ich Anlagen umgebaut die ich selbst 1991 installiert hatte, da brauchtes du keine Antenne auswechseln, die sah aus wie am 1. Tag.
Nur LNB und Multischalter wechseln und fertig.
So sieht Qualität aus!


"""Es hat niemand geredet ein haus komplett zu sanieren, oder zu teilsanieren."""

Was macht man denn sonst wenn man neu ein Haus kauft?
Zieht man da einfach ein streicht nur mal die Wände, ohne zuvor die alten Installationen zu erneuern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben