Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Schriftarten für Stickmaschinen (dst-format)

Wormser

Ist oft hier
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
116
Reaktionspunkte
24
Punkte
38
Ort
Bludenz
Hallo ihr alle.
Ich suche Schriftarten für Stickmaschinen.
Am besten wären Dateien im DST Format. mit dem können die meisten etwas anfangen.
Vielen Dank im voraus.
 
Ich hoffe, das ich damit richtig liege.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Bedeutet, das Du jede Schriftdatei verwenden kannst. Musst si ja nur auf dem Rechner installieren und das geht ganz einfach.
Schriftart Laden, ggf. Entpacken und mit Doppelklick öffnen und auf installieren drücken.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Ja, das ginge mit Textverarbeitungsprogrammen. Aber ich brauche diese Sachen für Stickprogramme, z.B. brother pe design oder wilcom hatch. Ich musste die ganzen Schriftarten noch bearbeiten. das die Stickmaschine die Daten versteht. Hier sind fertige Dateien. (
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
)
so etwas Bräuchte ich. ;)
 
Ich ging davon aus, das die Stickmaschine von einem Computer aus "gefüttert" wird. Und da währe ja z.B. Corel Draw oder Inkscape (kostenlos) einen guten Jop.
Dann nur in ein von der Maschine lesbares Format (z.B. dxf oder was auch immer) umwandeln und an die Maschine senden.
Ich glaube nicht, das es so ein spezielles Format auf dem freien Markt für lau gibt.
 
Ja da hast du vollkommen recht. Die Maschine wird vom Computer gefüttert. Aber die Maschine ist blöd. ihr muss man immer genau sagen was sie sticken soll. Jedes Bild oder logo muss vorher bearbeitet werden. Es wäre zu schön wenn es einfacherer wäre.
 
So eine Stickmachine ist nicht anderes als ein Plotter mit eigener Software.
Wir haben damals alles mit Coreldraw gemacht.Gewunchte Bild/ Logo/Schrift Digiitalisiren,mit Corel oder Adobe AI in passende Format ( irgendeine Vector was andere srite braucht) umgewandelt und zum Plotter Software importiert,oder drag&Dropbox und gib ihn.
Wie es heute funktioniert, weiß ich nicht ,viel komplexer wird es auch nicht sein.
Vorausgesetzt man kann Corel/Trace oder änlich bedienen.
Schriftart sollte man haben ,wenn ganze Buch schneiden,Sticken muss.Schrift.tft ist günstiger je nach Herkunft.
Für Einfacher logo mit 5-10 Buchstaben,hab ich die paar Buchst.nachgezeichnet freihändig mit Corel als Vector/umriss.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das ist mir ja vollkommen klar.
Welche Sprache spricht die Maschine?
(Da ich ja eine DIY-CNC habe, denke ich, das ich das Prinzip verstehe. Meine Maschine spricht GBRL.)
Hier mal zum testen Estlcam. Das ist erstmal voll funktionsfähig und kostenlos. Erst später wird eine Wartezeit eingebaut.
Arbeitet mit meinem Diodenlaser und nit der CNC zusammen. Als Cat-Programm kann man fast alles nehmen, was dxf ausgeben kann.
Es gibt da unzählige Einstellmöglichkeiten einfach mal bei Youtube gucken.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann sich das wie eine CNC Maschine vorstellen. Bei den Stickmaschinen gibt es verschiedene Formate. es gibt DST Jef Pes. das ist alles Herstellerabhängig. Das Dst ist so ein Universalformat.
 
Zurück
Oben