Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Schnelles Durchzappen mit Evo4 an LG-TV nun möglich?

physicist

Newbie
Moin

Ich habe eine Evo3 und zusammen mit meinem LG 55LA6608 folgendes Problem:
Beim schnellen durchschalten kommt nach einigen Sendern nur noch die Meldung "verschlüsseltes Programm".
Das ganze passiert nur wenn ich weiter zappe bevor der TV ein Bild anzeigt (die Info erscheint sofort beim umschalten, das Bild erscheint verzögert). Zur Behebung muss ich die evo einmal kurz rausziehen oder den TV neu starten.
Für die evo3 wurde diesbezüglich nie eine Lösung angeboten.

Ist dieses Problem mit der evo4 behoben worden?
Reicht ein Update meiner evo3 Karte oder brauche ich auch die neue Hardware?

Gruß
Physicist

AW: Schnelles Durchzappen mit Evo4 an LG-TV nun möglich?

Naja das klingt aber auch danach, das sich da dein TV beim zu schnellen zappen "verschluckt". Wenn das so ist, dann kann man von der Cam-Seite her eh wenig tun. Es gibt aber bei den Unicam 4.0er-Firmwares einige Einstellungen, die man da testen könnte. Ein Updrade könnte also durchaus schon ausreichen.

Ich denke da könnte auch sehr gut das Update schon reichen, da dein TV ja nicht zu den Geräten zählt die ein harwareseitiges Problem hatten..
Die neue Firmware ist im Gegensatz zu der alten eine Meilenstein an Fortschritt und Stabilität.

- - - - - - - - - -

Naja das klingt aber auch danach, das sich da dein TV beim zu schnellen zappen "verschluckt". Wenn das so ist, dann kann man von der Cam-Seite her eh wenig tun

Dann müsste das auch der Fall sein in originaler Hardware und genau das glaube ich nicht.
Machen wir uns nichts vor, die 3.xx Firmware war ganz schön verbugt.
Kaum wurde ein Problem behoben, kamen zwei neue.
Man muss schon echt alle Firmwares durchprobiert haben, um genau sagen zu können, das es nicht richtig läuft.

Dann müsste das auch der Fall sein in originaler Hardware und genau das glaube ich nicht.

Der TV hat bei der Kommunikation mit dem Modul eine ganze Menge mitzureden und zu entscheiden. Deswegen auch der Hinweis mit dem "verschlucken".

Machen wir uns nichts vor, die 3.xx Firmware war ganz schön verbugt.
Kaum wurde ein Problem behoben, kamen zwei neue.
Man muss schon echt alle Firmwares durchprobiert haben, um genau sagen zu können, das es nicht richtig läuft.

Ganz klar, da hast du Recht. Das war auch ein Zustand, der im Endeffekt nicht hinnehmbar war. Ich begrüße es, das das Unicam-Team es gewagt hat einen neuen und unabhänigen Weg zu gehen.

Dein sogenanntes Verschlucken, kenne ich bisher nur von nicht ausgereiften Firmwares und konnte das auch an meinen Geräten entdecken bei der ein oder anderen Testfirmware.
Zum Beispiel hatte ich es damals auch beim Maxcam V1. Bei zuvielem und schnellem Zappen hat sich das Modul verabschiedet und auch nur ein Camreset verschaffte Abhilfe.(bei allen zur Verfügung stehenden Firmwares)
Im baugleichen Unicam 2 gab es das Problem nicht.
Also basiert die Kommunikation von deinem TV doch eher hauptsächlich auf der Firmware im Modul.

HW-seitig inkompatibel kann es ja nicht sein, da es ja scheinbar läuft bei ihm, wenn er langsam zappt.

Ja, beim langsamen Zappen kommt der Fehler nicht vor. Habe wirklich alle Firmwareversionen für das evo3 durchprobiert. Mit dem originalen CI+ Modul von Kabel Deutschland kann ich wie ein verrückter zappen und alles funktioniert.
Nun überlege ich nur ob ich mein evo3 updaten lassen sollte oder mir gleich das 4er zulegen.

Wenn dir es dir finanziell nichts ausmacht, dann doch besser gleich die neue Hardware oder halt für 20 Taler das Update.
Du hast die Qual der Wahl.
Aber eigentlich kannst du doch einfach online mal die neue Hardware bestellen und testen.
Sollte dein Zapproblem wirklich noch existent sein, dann kannst du das Modul ja wieder zurückschicken und ein Update könntest du dir dann auch sparen.

Guten Abend zusammen

ich klinke mich hier mal ein da ich exakt den selben TV mit dem heute gelieferten Unicam Evo V4 betreibe.
Drauf ist pacific 4.04 und drin ist eine SKY V14 Karte.
An schnelles Zappen ist gar nicht zu denken.
Die Umschaltzeiten sind zwar besser als mit dem dämlichen SKY Modul und es läuft auch alles soweit richtig gut, aber....
Es schaltet halt langsam um.

Gibts da etwa noch was bei den Einstellungen das ich evtl. anpassen muss ?

MFG und Danke im Vorraus .... und Sorry das ich hier so reinplatze :)

Ja, Fastmode+ auf yes, Auto PMT auf no und Descrambling Control auf Predicted.
Bei der restlichen Umschaltzeit kannst du dich bei deinem TV bedanken.:dfingers:
Die Emufunktion auf disable dürfte auch noch ein wenig verbessern.

Zuletzt bearbeitet:

Okay hab eben mal geschaut....

Fastmode+ auf yes: Hab ich
Auto PMT auf no: Hab ich auch
Descrambling Control auf Predicted; ???

Wo finde ich diese Einstellung ?

Ich hab die Sprache mal auf English gestellt :D

Dann war sie da...
Okay.
Hat ein paar ms gebracht aber die Wucht ist es nicht.

Ah so...
Benutze DVB-S... der Tuner scheint bei HD etwas lahm zu sein.

Ja, der Rest liegt an deinem TV.
Im Receiver hab ich Umschaltzeiten bei HD Sendern unter 2 sec. Und in meinem TV mit dem selben Modul 3-4 sec.

ich klinke mich hier mal ein da ich exakt den selben TV mit dem heute gelieferten Unicam Evo V4 betreibe.

Das passt prima :)
Ich rede bei meinem Problem jedoch nicht von langsamen Umschaltzeiten, damit kann ich leben. Er schaltet ja sofort um, die Senderinfo wird oben sofort angezeigt, nur das Bild braucht ein bisschen bis es kommt. Nur leider versagt die evo3 bei zu hastigen Umschalten komplett und ist ohne Neustart nicht wieder zum Leben zu erwecken.

@neutrinobox
Bitte versuche mit deinem TV und der evo4 karte einmal folgendes. suche dir einen Bereich in der Senderliste wo mehrere verschlüsselte Sender hintereinander liegen, am besten von verschiedenen "Gruppen" (Mir fällt grat der richtige begriff nicht ein... "Transponder"?). Also Sat.1, RTL und evtl. irgendwas aus der KD-HD Ecke.
Mit dem Scrollrad auf der Fernbedienung scrollst du nun wie ein irrer hin und her, so das 5-10 Sender pro Sekunde umgeschaltet werden. Das ganze so 10 sekunden lang.
Wenn du dann auf einen verschlüsselten Sender schaltest, wird dieser dann noch entschlüsselt ?
Bei mir nicht.

Wäre super wenn du das mal testen könntest :)

Getestet....

Ergebnis: hab 100x hin und her geschaltet.
Am Ende zeigt er mir ganz kurz "Programm Verschlüsselt" und dann kommt gleich das Bild.
Die Meldung ist vielleicht nur ne Halbe Sekunde-Sekunde zu sehen dann gehts aber.

Zurück
Oben