Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

schlechtes sd bild? einstellungen?

AW: schlechtes sd bild? einstellungen?

Nimm das autoresolution plugin,da kannst du den deinterlacer ausschalten.
Alles andere kannst du im plugin auf default lassen.
 
AW: schlechtes sd bild? einstellungen?

Basiswissen:

ein LCD/Plasma arbeitet voll digital und MUSS auf Grund seiner Konstruktion IMMER auf seine native Auflösung umrechnen und kann NUR progressiv darstellen.

Aus diesem Grund sind die im Bildschirm eingebauten Deinterlacer/Scaler IMMER den entsprechenden Komponenten in den Zuspielern vorzuziehen.

Was nun die DM-800 (Gemini, andere kenn ich nicht) angeht:
- Autoresolution Plugin installieren
- DeInterlacer AUS
- Scaler AUS (heißt: 576i - 576i, 720p - 720p, 1080i - 1080i und NICHT einfach "Standard" auswählen)
- dann kriegt der Bildschirm das tatsächlich gesendete signal und richtet sich das Bild selbst ein - ohne vorherige Bearbeitung durch den Zuspieler.
- Wenn das vorstehende nicht gemacht wird, so reformatiert die DM immer auf die in der Konfiguration festgelegte einstellung !!

Ich habe einen Pioneer KRP-500A und das Bild ist IMMER ein Hammer. (Bis auf die nachstehend erwähnten Scrap-channels)

natürlich glaubt man, daß die Brille dreckig ist, wenn man von einem HD-Kanal auf einen SD Kanal umschaltet - aber das ist halt der HD-WOW-Effekt.

Und schaut bei den SD-Kanälen mal auf die Auflösung (die zumindest Gemini 4.4 beim Umschalten anzeigt).
Da gibts von PAL (720x576@50i) über NTSC (720x480@60i) bis zu kastrierten komprimierten Formaten (das schlimmste, was ich bisjetzt gesehen habe war 480x576) so ziemlich alle Geschmacksrichtungen.

Auch der beste aller denkbaren Scaler (ob im Monitor oder im Zuspieler) kann aus solchem Schrott kein brauchbares 50"-Bild machen !!!

razorback
 
AW: schlechtes sd bild? einstellungen?

Also mich hatte die Bildqualität im SD-Bereich auch nicht überzeugt, unabhängig vom Image.
Habe auch verschiedene Einstellungen probiert, wollte mir aber einfach nicht gefallen.
Da machen andere Receiver einfach bessere Bilder.

Ich hatte mir für den Preis und den Ruf einfach mehr erwartet.
Nun habe ich die Dreambox zurück geschickt.
 
AW: schlechtes sd bild? einstellungen?

Also bei mir ist das Bild in HD sehr gut kann nicht meckern aber bei SD ist es eine Katastrophe.

Kann jemand einen Tipp geben was ich da machen soll, muss echt sagen das dass Bild besser war eber um längen.

Als LCD habe ich Toshiba 37XV501P

Vielen Dank
 
AW: schlechtes sd bild? einstellungen?

Ich hatte auch ein sehr schlechtes SD Bild, aber wie schon jemand oben geschrieben hat, nimm das autoresolution plugin,
kannst du online installieren, und stelle es vernüftig ein.

SD steht bei mir auf 576
HD auf 1080i

deinterlacer auf aus, dann neu booten und das Bild ist erste Sahne.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: schlechtes sd bild? einstellungen?

Ist es möglich das Du einen Screen machst ??

Ich habe im AutoResolution haufen einstellungen weiss nicht wo ich umstellen soll.
 
AW: schlechtes sd bild? einstellungen?

Es ist etwas besser geworden aber nicht optimal.

Ich merke es deutlich beim Fussballspielen, wenn die Spieler sich bewegen sehe ich deutlich so quais einen Rand um die drum.
 
AW: schlechtes sd bild? einstellungen?

Also Fußball auf Sky darf man nicht als Maßstabnehmen wenn Du das meinst, den Sky strahlt die Buli in extrem schlechter Qualität aus.
Aber vielleicht liegt es ja auch am TV? Mein Panasonic macht ein
sehr gutes Bild mit der Dream, sowohl SD wie auch HD. :ja

Ich hatte vorher eine Dream 600, die hatte ein deutlich schlechteres Bild,
das war sogar schlechter als von der alten Nokia dBox2!
 
AW: schlechtes sd bild? einstellungen?

Also ich kann beim HD interlace Mode und den 3 nachfolgenden 1080 i gar nicht anwählen. Und warum soll den bei den AV Einstellungen 576i und nicht 1080i stehen?
Vielen Dank
 
AW: schlechtes sd bild? einstellungen?

hallo ich habe die dm800s newnigma 2.8 40 zoll led samsung tv full hd

kann mir jemande die beste einstellung für das tool sagen

gruss chefe

__________________
dm 800 s, 320gb hdd, usb 8 gb
 
AW: schlechtes sd bild? einstellungen?

Hallo,

ich kann mich auch nur anschliessen das sd bild bei meiner dm 800 weitaus schlechter ist als bei meiner dm 7020....... habe sämtliche einstellungen probiert es ist immer verpixelt......besitze ein Samsung le40n lcd Fern...hab mir sogar ein neuen tuner zukommen lassen selbes problem.....wenn jemand noch ein tip für mich hätte ......wäre ich sehr dankbar.....


Gruß

Leyn
 
AW: schlechtes sd bild? einstellungen?

Kann ich nicht bestätigen, was mir aber aufgefallen ist, es hängt sehr stark von den Treibern ab, bei mir habe ich das wirklich sehr gute Bild, nur mit den Augusttreibern zum Gemini 4.4, mit allen Treibern danach, habe ich ein sehr schlechtes SD Bild! Also ich kann nur für Gemini berichten!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Und dann mit Autoresolution vernünftig einstellen, ein SD Bild in 1080i anzeigen zu lassen macht nicht viel Sinn!

Vielleicht hilft das weiter? :emoticon-0126-nerd:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben