Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Bildqualität bei SD Programm sehr schlecht

granDD

Ist oft hier
Registriert
2. September 2010
Beiträge
135
Lösungen
1
Reaktionspunkte
25
Punkte
58
Hallo Leute,
ich brauche wiedermal euren Epertenrat.
Ich habe mir vvor kurzem eine Zgemma H7S zugelegt, leider bin ich mit der Bildqualität mit mit der Farbwiedergabe garnicht zufrieden.

Bildqualität:
Bei HD Programmen passt die Schärfe und das Bild eigentlich ganz gut, Farblich vielleicht etwas zu intensiev und zu Neon aber es gibt keine Verpixler oder Ruckler oder woas.
Ganz im gegenteil zu SD Programmen, es ist mir nicht möglich so etwas anzuschaeun, Alles kommt mir überzeichnet vor, Teiwelse sind an Randstellen verpixler sichtbar, das Bild ruckelt bei schnellen Bewegungen und Haut oder sowas wird furchtbar dargestellt, das ist wie ein Brauner fleck.
Wenn ein Schwenk zb über ein Haus oder so gemacht wird dann hat man ein Flimmern wie wenn man durch eine Fatamorgana sieht, heisser boden der das dahinterliegende Flackern lässt.

Farbwiedergabe:
Allles kommt mir viel zu intensiev vor, irgendwie hat alles einen Neontouch. Weiss ist viel zu grell, blau ist wie in einer Stippbar (war ich aber noch nie :) ), orabe Schuhe leuchten das es fast weh tut und man vom Rest des bildes nichts meehr mitbekommt.

Software installiert:
Aktuelles OATV 6.4
Oscam smod


Einstellungen aktuell: (nach mehreren Versuchen)
Videoausgang: HDMI
Automatische Auflösung: NATIV
Nidrigster Modus: 720p
Bildwiederholrate 50HHz
Inhalt 16:9 anzeigen als: Lineaer gestreckt
HDMI Farbprofile: Automatisch

Auto. Hautfarbe 0
Black Noise 0
Helligkeit 128
Blauanteil erhöhen 0
Grünanteil 0
Kontrast 128
Entferne digitale Konturen 0
Dynamischer Kontrast 0
Farbton 127
Farbsättigung 128
Mosquit-Rauschen 0
Skalierschärfe 13
Schärfe 0
Farbsättigung 128


Mein TV Gerät:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
(LCD Full HD)

Ich hoffe das man das über einstellungen zu einem Normalen Bild hinbekommt.

Vorgänger Receiver Gigablue 800Se Plus mit OATV 4.2 (Homogenes Bild und angenehme Farbwiedergabe)

Danke für eure Tipps!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo einsmann,
es hat jetzt etwas länger gedauert aber ich hatte erst heute Zeit.

Ich hab mit den TV Einstellungen vorher garnicht gespielt nur am Receiver, jetzt bin ich in die TV einstellungen und hab da rumprobiert, also das NEON Feeling bringe ich damit komplett weg, ich hatte Briliant eingestellt, ich hab dann alles auf Standard gestell und das Bild wäre von der Farbgebung einigermassen erträglich, leider geht das verpixeln bei schnellen Bewegungen und bei SD Programmen dadurch nicht weg, icch bin jetzt extra zu meinem Eltern gefahren und hab mir da den Gigablue 800se plus geholt, ich hab den damals für alle Familienmitglieder besorgt und alle auf dem Selben Softwarestan gebracht.

Das ist einfach was anders, das Bild ist Fabrlich viel homogener und das komische Verpixeln gibts da garnicht, dafür kommmt mir vor ist bei HD Programmen das Bild nicht so scharf.

Ich glaub ich schick das Ding wieder zurück, ich hab jetzt über eine Stunde mit den Einstellunge gespielt und konnte eigentlich keine verbesserung erzielen.

:(

Das es so ein Theater wird einen neuen Recceiver zu kaufen habe ich mir nicht gedacht, anstecken OATV drauf und fertig, denkste...
 
Klar lief er, warum auch nicht und zynische Bemerkungen mir gegenüber
kannst du dir in Zukunft schenken.
Jeder E2-Receiver läuft bei der Inbetriebnahme, aber wie ausgepackt
betreibt man ihn in der Regel nicht. Da kommen dann noch Plugins dazu,
ggf. Oscam oder andere Softcams und Tools, sodass man seine Receiver
nach den eigenen Bedürfnissen einrichtet, jedenfalls geschätzte 95% + X
der E2-Receiver-Käufer.
Wenn du das nicht machst, auch gut, dann bist du eine der wenigen Ausnahmen.
 
Oje, liest du eigentlich auch die Postings bevor du loslegst?

Ich hab OATV 6.4 installiert, ich hab Oscam smod installiert, ich hab sonst noch ein paar Plugins insalliert,... was hat das mit dem Bild zu tun?

Ich verzichte auf deine hilfreichen Antworten, such dir einen anderen Thread für deine Beitragsstatistik!
 
Ich nutze schon länger kein OpenATV mehr, hatte aber früher mal auf einer Solo2 mit OpenATV genau das Selbe Problem was du bescheibst. Deinstallieren des Plugin VideoEnhancement hatte damals geholfen.
Das kommt automatisch mit und soll das Bild eigentlich verbessern, ja nach Box/Treiber passiert manchmal aber wohl das Gegenteil.

-supraracer
 
@granDD
Obwohl es etwas länger gedauert hat bedanke ich mich für dein Feedback!!!!
Leider hast du bei deinen Gedanken einen kleinen Fehler drin.
Man kann doch beide Receiver nicht miteinander vergleichen (Hardware mäßige Unterschiede...Chip)
Da es nach deinem Gefühl her mit der neuen schlechter ist, dann tausche doch die Box einfach.

Ein kleiner Tipp noch nebenbei.
Wir sind alles hier helfende User.
Von daher bitte ich dich ebenfalls respektvoll mit anderen Usern umzugehen.
Es kann ja jeder seine Meinung sagen (egal ob in deinen Augen richtig oder nicht)
 
Hi @granDD,

kannst du mal ein paar Bildschrimfotos mit hoher Auflösung posten ... evtl. vom gleichen Sender, aber einmal als SD und einmal als HD?
Die Bildschrimfotos kannst du am besten über das Web-Interface machen. Würde mir da gerne mal ein Bild vom "Neontouch" machen ...
 
Hallo WIldschwein,
das ist aktuell nichtmehr möglich da ich die Einstellungen komplett umgemodelt habe, ich weiss nicchtmehr wie die orher waren, der Mode: Briliant vom Sony TV hat aber sehr viel ausgemacht, diesen habe ich auf Anwender gestellt und dann nocch Feintuning gemacht.

Ich bin aktuell noch am rumprobieren bezüglich Zittern awenn zb. karrierte Muster im Hintergrund zu sehen sind.
 
Zurück
Oben