Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Satmotor digipower SG-2100A DiSEqC Motor

chaos99

Hacker
Registriert
22. Februar 2013
Beiträge
320
Reaktionspunkte
111
Punkte
43
Ort
Aus dem Himmel
Habe vor mir folgenden Motor zu holen "Moteck digipower SG-2100A DiSEqC Motor" gibts bei Amazon für 37 € . Hat jemand schon Erfahrung mit diesem Gerät ? Reicht da eine 60 Cm Schüssel überhaupt für aus, oder benötige ich vorher unbedingt eine Grössere ?
 
AW: Satmotor digipower SG-2100A DiSEqC Motor

Hallo chaos99,

da hast du sehr gut ausgesucht. Der SG 2100A ist nicht nur ein Schnäppchen, sonden er hat auch noch ein Metallgetriebe intus, was ihn langlebiger macht und weniger Spiel zulässt.

Mit einer 60er Schüssel funzen natürlich nur die starken Satelliten, bzw. Beams.
Wenn du uns mitteilst welche Satelliten du an welchem ca. Standort empfangen willst, kann man eine Prognose für die erfordeliche Schüsselgröße wagen.
 
AW: Satmotor digipower SG-2100A DiSEqC Motor

Also ich erhoffe mir damit mindestens 19,2 E , 28,2 E, und 13 E aus der Region Nordeutschland zu empfangen. Wenn sonst noch ein paar Sateliten zu empfangen wären wäre dies natürlich auch schön aber kein Muss.
 
AW: Satmotor digipower SG-2100A DiSEqC Motor

13°E u. 19,2°E sind sicher kein Problem und da wird noch viel mehr gehen, aber eben nicht immer alle Beams.

Korrekte Feinjustage und freie Sicht zu den Satelliten vorausgesetzt, dürften u.a. Beams folgender Satelliten funzen:
..........12,5°W, 8°W, 5°W, 1°W, 4,8°O, 7°E, 9°E, 13°E, 16°O, 19,2°E, 23,5°E, 28,x°E, 39°E, 42°E................
 
AW: Satmotor digipower SG-2100A DiSEqC Motor

So Motor ist heute gekommen. Die Montage ging auch recht Flott. Allerdings bekomme ich nur 19,2 und 13 ° derzeit rein. Wenn ich mit USALS z.B 28,2 oder 28,5 ansteuern möchte hat er kein Signal. Ich habe den Motor angebracht dann im Reciver 19,2 ausgewählt die schüssel drehte sich und ich hab sie so eingestellt das ich ein Signal von ca 80 % hatte.
 
AW: Satmotor digipower SG-2100A DiSEqC Motor

Wichtig ist das der Mast genau im Lot und Stabil ist.
Den Motor erst mal auf "0" fahren (Go to X) und die Schüssel dann exakt in einer geraden Lienie montieren. Dazu kann man jeweils rechts und links an dem Spiegel zurück messen z.B. auf die Mitte des Motors und muß je das gleiche Maß haben.
Die Neigung am Motor (Latitute) ist auf den Breitengrad des eigenen Standortes einzustellen.
Dem Motor liegt eine Liste bei aus der anhand des Breitengrades des eigenen Standortes die Neigung der einzustellenden Neigung der Schüssel abzulesen ist. (= Einstrahlwinkel des am Standort höchsten SAT abzüglich Deklinationswinkel )
Nach Eingabe der Standortkoordinaten im Usalsmenü fährt man nun die Schüssel auf den Satelliten, der dem Längengrad des eigenen Standortes am nähesten ist und dreht nun die Schüssel-Motoreinheit auf dem Mast bis man Empfang auf diesem SAT hat.
Soviel mal zur Grobjustage.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Satmotor digipower SG-2100A DiSEqC Motor

Hallo, ich habe mir den selben Motor bestellt! Ich habe zur Zeit eine Flachantenne auf einem Balkonständer die auf Astra 19,2 ausgerichtet ist! Ich verstehe jetzt nur nicht ganz welchen Winkel und die Startposition ich für Motor und Schüssel einstellen muss!
Latitude 47.551739 und Longitude 9.308614 habe ich an meinem Standort!
Vielleicht weiss einer ja Rat, sonnst dreht meine Frau wieder am Rat, wenn sie kein GZSZ schauen kann!:stop:

LG
 
AW: Satmotor digipower SG-2100A DiSEqC Motor

Also, wenn ich dann für das Grobe einen Kompass benutze, dann muss ich den Motor mit der Schüssel auf 171 Grad stellen!
Ist das so korrekt? Und der Eutelsat 9 Grad Eutelsat ist dann der Sattelite den ich anpeilen muss!
LG
 
AW: Satmotor digipower SG-2100A DiSEqC Motor

Da du dich auf dem 9ten Längengrad befindest, ist der Satellit 9°O, den du anpeilen musst, von dir aus genau im Süden, also 180° auf dem Kompass.

Der Kompass dient aber wirklich nur fürs Grobe und ersetzt nicht die Signalsuche!

Den richtigen Satelliten (9°O) hast du dann erwischt, wenn die Sender (siehe Link #11), auf dem jeweiligen Transponder zu empfangen sind.
 
AW: Satmotor digipower SG-2100A DiSEqC Motor

Motor ist dran und läuft. Folgende Sateliten empfange ich : Sirius4, Eutelsat 7,Eurobird9,Hotbird,Astra19,2,Astra 28,x, Atlantic Bird 3 und Hispasat :D . Mal schaun als nächstes wird dann vielleicht doch in eine 80er oder 100er Schüssel investiert um noch mehr rauszuholen. Habe ja direkt vor meiner Nase leider einen shice Berg und Häuser die mir denke ich einiges vom Signal wegnehemen.
Danke nochmals an Radlermo ohne seine Hilfe wäre ich wohl immer noch am suchen, denn ich habe immer die ganze schüssel gedreht anstatt nur den Motor :D Naja nun läufts.
 
Zurück
Oben