Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Satellit Satellit versorgt die meisten TV-Haushalte in Deutschland

ASTRA TV-Monitor 2021 veröffentlicht

Der Satellit ist der führende Verbreitungsweg für Fernsehinhalte in Deutschland. Mit 17,00 Millionen TV-Haushalten erreicht der Satellit einen Marktanteil von 45,7 Prozent (2020: 17,12 Mio. bzw. 45,4 Prozent). An zweiter Stelle rangiert das Kabelfernsehen mit 15,58 Millionen TV-Haushalten und einem Marktanteil von 41,9 Prozent (2020: 15,85 Mio. bzw. 42,0 Prozent). IPTV erreicht 3,31 Millionen TV-Haushalte, das entspricht einem Marktanteil von 8,9 Prozent (2020: 3,24 Mio. bzw. 8,6 Prozent). Die Zahl der Haushalte mit Empfang über DVB- T2 HD liegt bei 1,33 Millionen oder umgerechnet 3,6 Prozent (2020: 1,54 Mio. bzw. 4,1 Prozent).

nn.jpg

„Für zig Millionen Menschen ist Fernsehen ein immens wichtiges Medium – sowohl für Informationen über das Weltgeschehen aus verlässlichen Quellen, als auch zur Unterhaltung. Der Satellit bietet dafür die beste Infrastruktur. Wir bringen Sender zu wirtschaftlichen Konditionen und in bester Qualität in jeden Haushalt und an jeden Ort des Landes“, sagt Christoph Mühleib, Geschäftsführer von ASTRA Deutschland.

Noch 3,46 Millionen TV-Haushalte mit SD-Empfang in Deutschland

Die Zahl der HD-Haushalte in Deutschland stieg 2021 leicht auf 33,76 Millionen (2020: 33,39 Millionen). Damit empfingen 91 Prozent aller TV-Haushalte in Deutschland ihr Programm in HD-Qualität. Der Satellit ist dabei mit 15,93 Millionen erreichten Haushalten der führende Verbreitungsweg für HD-Fernsehen, gefolgt von Kabel mit 13,24 Millionen, IPTV (3,26 Mio.) und Terrestrik (1,33 Mio.). Das Wachstum der HD-Haushalte hat sich damit im Vergleich zu Vorjahren spürbar abgeflacht, die HD-Lücke ist immer noch beträchtlich: 3,46 Millionen TV-Haushalte empfangen ihr TV-Programm immer noch ausschließlich in SD-Qualität, darunter rund 1,07 Millionen Sat-Haushalte.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Der Satellit ist der führende TV-Empfangsweg in Deutschland. (c) ASTRA

Das sind zusammengefasst die Kernergebnisse
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
, den das Marktforschungsinstitut Kantar jährlich im Auftrag von ASTRA erhebt. Sie basieren auf 37,22 Millionen TV-Haushalten in Deutschland (2020: 37,75 Mio.). Die Befragung der deutschlandweit insgesamt 6.004 Haushalte fand Ende 2021 statt. Bei der Auswertung wurde jeweils der Erstempfangsweg, also das Hauptempfangsgerät der Haushalte, berücksichtigt.

Quelle; INFOSAT
 
Viel interessanter wäre da, wieviel Prozent bei den verschiedenen Empfangswegen extra für die HD-Programme der Privaten bezahlen.
Bei ca. 1,3 Millionen Haushalten mit DVB-T2 HD Empfang sind das eine knappe Million freenet.TV Kunden. Bei ca. 17 Millionen Haushalten mit Sat-Empfang sind es wohl nur ca. 3 Millionen Astra/HD+ Kunden, wenn ich mich nicht irre. ;):)
Bei KabelTV weiß ich es nicht.
 
Kenne ich so aus eigener Erfahrung, aber bei uns ist der Baum vertrocknet und ist bei einem Sturm vor Jahren dann krachend umgefallen. Eine noch etwas störende Birke ist auch die letzten Jahre vertrocknet und wurde dieses Jahr noch rechtzeitig gefällt, ehe sie ein Sturm umgelegt hätte. So wie es aussieht, vertrocknet noch ein störender Baum zusehends und wenn der Weg ist, wird dann auch Hotbird 13E Empfang möglich sein.
 
Hallo,
Nur eine Frage?

Welchen "Trockner" hast du genommen....


Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
 
Die Sonne und Niederschlagsdefizit reichen bei uns dafür. Die bisher abschattenden Bäume stehen auf der Grundstücksfläche der Autobahnmeistere, konnten wir also selber nicht aktiv werden. Vor zwei Wochen haben wir auf unserem Grundstück vorsorglich auch eine ca. 20-jährig, ca. 15m hohe und in den letzten 2…3 Jahren fast vertrocknete Buche gefällt, ehe sie droht auf unser Haus zu fallen.
 
trocknen ganz schön viel Störer ein. Da haben manche Jahre drauf gewartet ;o)

Zum Thema: Ich bin erstaut das DVB-T2 mit den IPTV Sachen mithält. Finde ich auch gut. Gerade im Urlaub (DE) finde ich es ausreichend ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei DVB-T2 HD werden sogar ISL (Internet Service Link) mitgesendet, so dass man über eine Internetverbindung und mit geeignetem Empfangsgerät (muss wenigstens HbbTV 1.5 unterstützen) einfach ein größeres Programm-Angebot nutzen kann. Das ist eigentlich die Zukunft: LiveTV (z.B. für Sport) dierkt gesendet und empfangbar und alles andere als Internet-Stream.
 
Nö, egal ob verschlüsselt oder unverschlüsselt, ein paar Programme onAir und zusätzliche onAir die Links zu weiteren IPTV-Programmen, die dann alle einfach in einer gemeinsamen Programmliste, die einfach onAir gesucht und gefunden werden kann, stehen und von dort auch einfach ausgewählt werden können. Bei DVB-T2 HD steht dann in der gefundenen Programmliste bei den IPTV-Programmen hinterm Programmnamen noch der Zusatz „(Internet)“, damit man sich nicht wundert, dass es da dann ein…zwei Sekunden dauert, bis man sie bei Auswahl zu sehen bekommt.
 
Zurück
Oben