Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Satanlage für Wohnmobil

lumpenteddy

Newbie
Registriert
15. September 2011
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo,
ich suche für unser Wohnmobil eine Sat-Schüssel, sie sollte sich automatisch ausrichten aber nicht fest verbaut werden, gibt es dafür emfelungen?
Im voraus sage ich schon Danke.
Grüße Jörg
 
AW: Satanlage für Wohnmobil

...naja, er hat nach einer sich automatisch ausrichtenden Anlage gefragt, und da habe ich ihm die beste genannt die ich kannte und auch schon selbst montiert habe.
Man muss ja schließlich auch was für seine Prozente beim Händler tun.
Neee, Spaß beiseite, das Ding ist wirklich gut!
 
AW: Satanlage für Wohnmobil

... Spaß bei Seite: Das Video zeigt offensichtlich diese SAT-Antenne, die wirklich gut ist, montiert auf einem Schiff. Hab ein ähnliches System (keine Ahnung welches Modell) auf unserem Schiff in Spanien (in jahrelanger Arbeit umgebauter Fischkutter), was der Schiffsausrüster vor Jahren montiert hat. Ist aber auch ohne "Kreiselkompassaufhängung".
 
AW: Satanlage für Wohnmobil

...mal ganz ehrlich, so ca. 2500,- hört sich erst mal viel an, aber das hat man vor 20 Jahren für einen guten TV auch bezahlt.
Hast schließlich einen Festplattenreseiver auch mit dabei.
Einziger Nachteil ist, das man keinen anderen Receiver verwenden kann, weil der Receiver die Daten zur Steuerung ausgibt.
Aber das ist bei allen Automatikanlagen so.
Und wenn ich mir ein gutes Wohnmobil kaufe, dann sollte es an der Satellitenanlage auch nicht scheitern.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Satanlage für Wohnmobil

Für zu teuer empfinde ich die Preise für diese SAT-Antennen auch nicht: Wer ein Wohnmobil oder gar ein Schiff sich leiten kann, kann auch den Preis für eine sorgenfreie SAT-Anlage bezahlen. Wohnmobile und Schiffe kosten doch deutlich mehr.

Wer nur 1...2 mal im Jahr Camping mit einem selber umgebauten Buli macht, braucht natürlich solche SAT-Anlagen gar nicht.
 
AW: Satanlage für Wohnmobil

leider suche ich eine nicht festerbaute Antenne da unser Wohnmobil eine höhe von 3,4m aufweist und daher keine weitere erhöhung möchte.
Wir fahren auch nicht zum Camping, sondern sind im Jahr 3-4 Monate unterwegs.
 
AW: Satanlage für Wohnmobil

Für unterwegs baut der Wohnmobilausstatter dir eine vollversenkbare SAT-Antenne, die sich automatisch ausrichtet, ins Dach. Das kostet natürlich was, aber sowas macht man nicht selber. Da man während der Fahrt eh keinen ungestörten SAT-Empfang haben kann, kann man auch jedesmal einen Mast neben dem Wohnmobil aufstellen und mit einem zum Ausrichten gut geeigneten Receiver, der insbesondere BER- und S/N-Werte genau und geeicht anzeigt, hat man eine ganz normale SAT-Antenne in ein paar Minuten richtig ausgerichte. Aber wenn Bequemlichkeit gefragt ist, dann lässt man sich das einbauen und versucht da nicht selber was. Die Ausstatter von Mobilen oder Schiffen wissen sehr gut, was man im speziellen Fall unter Berücksichtigung der Montagemöglichkeiten wie einbaut. Das machen sie alle gewissenhaft, weil mqan guter Kunde bei ihnen ist oder bleiben soll.
 
AW: Satanlage für Wohnmobil

...stimmt!
Da kennen sich die Hersteller und Ausrüster dieser Mobile bedeutend besser aus.
Die wissen auch genau wo Platz ist, und wie, wo der Dachauaufbau gestaltet ist.
Ich selbst würde da auch keine Flex oder Stichsäge ansetzen.
Da kannste großen, teuren Schaden anrichten.
 
AW: Satanlage für Wohnmobil

Klar gibt es selbst ausrichtende Antennen, welche auch mobil sind ! Ich habe z.B. die "Selfsat Snipe" (mal googeln). Diese setze ich bei Bedarf einfach durch ein Heki auf das Dach, oder auch einfach auf die Erde einige Meter vom WoWa entfernt.
Außerdem ist im Lieferumpfang eine Montageplatte dabei - diese kann ggf. aufs Dach geklebt werden und dann wäre die Anlage stationär ;-) .
Also ich kann das Teil echt empfehlen - zumal es mit ca. 630,- € sehr preiswert ist.

Harry
 
Zurück
Oben