Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Sat.1 untertitelt künftig deutsche Serien und Filme

Sat.1 untertitelt künftig deutsche Serien und Filme

Auch Menschen mit Hörbehinderung können künftig die eigenproduzierte Fiction von Sat.1 verfolgen. Ab Herbst versieht Sat.1 seine Filme sowie die neuen Serien mit Untertiteln, die sich via Teletext abrufen lassen.

Beginnend mit dem Film "Und weg bist Du" mit Annette Frier und Christoph Maria Herbst, der am 4. September um 20:15 Uhr ausgestrahlt wird, bietet Sat.1 als Service für hörbehinderte Menschen bei seiner eigenproduzierten Fiction Untertitel an. Das Angebot umfasst sowohl die dienstags ausgestrahlten Filme als auch die neuen Serien, die am Montagabend zu sehen sein werden. Abgerufen werden können die Untertitel über die Teletextseite 149. Neben dem, was die Schauspieler sagen, wird auch die sonstige Klangkulisse beschrieben.

Hubert Hüppe, Beauftragter der Bundesregierung für die Belange behinderter Menschen, lobt das neue Angebot: "Ich freue mich, dass Sat.1 hier Vorreiter
beim privaten Fernsehen ist und Menschen mit Hörbehinderung nun auch im privaten Fernsehen deutsche Film- und Fernsehproduktionen erleben können. Fernsehen soll auch für behinderte Menschen ein ganz selbstverständlicher Teil des Alltags sein und dort sollte es keine Hürden mehr geben. Wer sich unterhalten lassen oder sich informieren will, der soll das jederzeit mit allen Angeboten im Fernsehen tun können. Hörfilmfassungen sind dann ein weiterer Schritt zu noch mehr Inklusion."

Untertitel gab es bei der ProSiebenSat.1-Gruppe auch bislang schon bei diversen internationalen Filmen und Serien. Auch RTL und Vox bieten Untertitel, bislang allerdings ebenfalls nur bei internationalen Produktionen. Anders als ProSiebenSat.1 setzt die RTL-Gruppe dabei nicht auf den Videotext, sondern auf den DVB-Subtitle-Standard. Die Untertitel lassen sich somit dort nur auf digitalem Weg über Satellit, Kabel oder DVB-T empfangen.

Quelle: dwdl
 
AW: Sat.1 untertitelt künftig deutsche Serien und Filme

Das ist doch mal ein Schritt in die richtige Richtung !
 
WDR baut TV-Angebote für hör- und sehgeschädigte Menschen weiter aus

Der Westdeutsche Rundfunk baut seine TV-Angebote für hör- und sehgeschädigte Menschen weiter aus. So wird ab dem 2. Januar auch das in Köln produzierte Morgenmagazin im Ersten mit Untertiteln ausgestrahlt, teilte der Sender am 4. Dezember mit.

Damit untertitelt der WDR alle seine Sendungen im Ersten. Im WDR-Fernsehen werden bereits 60 Prozent des Programms untertitelt ausgestrahlt, im Abendprogramm ab 18 Uhr sind es sogar mehr als 90 Prozent. Das
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
an sogenannten Hörfilmen wird der WDR in 2013 ebenfalls verbessern. Künftig werden alle WDR-Fernsehfilme im Abendprogramm des Ersten mit einer gesprochenen Handlungsbeschreibung (Audiodeskription) versehen. Hinzu kommen die Tier- und Naturdokumentationen am Montagabend.

Im WDR-Fernsehen wird die Anzahl der Hörfilmneuproduktionen ebenfalls deutlich gesteigert. Nachdem bereits seit 2010 regelmäßig Natur- und Tierfilme mit Audiodeskription versehen werden, sollen in 2013 verstärkt zeitgeschichtliche Dokumentationen als Hörfilme angeboten werden. Geplant sind vor allem Dokumentationen aus und über Nordrhein-Westfalen. Insgesamt plant der WDR, sein Angebot an Hörfilmen zu verdoppeln. Auch das Hörfilmangebot des WDR wird weitgehend in der WDR-Mediathek abrufbar sein.

Quelle: INFOSAT
 
Zurück
Oben