Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Samy Go für ES-Serie

Jeffersen

Newbie
Registriert
1. August 2016
Beiträge
28
Reaktionspunkte
5
Punkte
28
Hallo zusammen,
ich habe jetzt ein paar Tage gelesen aber so wirklich weiter komme ich doch ohne Fragen nicht.
Bevor ich jetzt etwas falsch mache und mein UE46ES5700 Software T-MST10PDEUC-2007.0 schrotte.

HowTo - Anleitung zur Installation SamyGo ohne Skype (E-Serie)

Ist das der richtige weg um Rootrechte zu erhalten? Samy Go und Oscam zu installieren und wenn ja wurde das FTP -Problem nach der Installation gelöst?
Danke
 
Hi Jeffersen,

also das rooten deines ES5700 solltest du so probieren:

1. Read at least the first post of this
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


2. The rooting of ES 6300 is a mix out of the two methods for F-Series and E-Series:
  • Unpack attached SamyGO_data_E.zip to FAT USB
  • Download 128mb.xfs from:
    Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
  • Copy file 128mb.xfs to folder SamyGO_data on FAT USB
  • Unpack SamyGO-F-SM-MST-Fix-USB to FAT USB
Now you should have FAT USB with two folders: SamyGO-F-SM-MST-Fix and SamyGO_data
  • Connect USB to TV
  • Launch SamyGO-F-SM-MST-Fix from SmartHub (if it doesn't appear reboot TV). Sometimes it is necessary to connect USB WHILE TV IS OFF!!!
  • The widget will automatically finish installation (No need to push any buttons).
  • When it finishes it will ask to reboot TV.
  • Reboot TV and wait 1-2 minutes.
  • Now SamyGO is started and telnet/ftp/etc. should work.
3. Thats it.


Wenn du das alles gemacht hast, dann musst du auch nix mehr editieren oder sowas.
Bei mir läuft dann SamyGo und Oscam ohne Probleme.

Für Oscam kann ich dir nur empfehlen die libs von Tanjasoft zu verwenden. Andere haben bei meinem ES6300 nicht geklappt.
Die benötigten Daten findest du hier: https://www.digital-eliteboard.com/...r-samsung-smarttv-series-d-e-f-h-tanjasoft.2/
Hier noch ein How-to für Oscam: https://www.digital-eliteboard.com/resources/oscam-d-e-f-h-howto.2617/

Grüße
 
Hi bl0w,
warum lese ich dann Tagelang wenn es doch so einfach geht.;););)
Danke für die Mühe.
Werde es die Tage mal versuchen und Euch dann Feedback geben.
 
Muss nochmal nachfragen. Stick ist fertig zum Rooten.
-Muss ich auf Werkseinstellung zurücksetzen damit ich die richtige Version bekomme???
-Wie schalte ich automatisch Update aus oder brauche ich es nicht.
-FTP Programm habe ich geladen da muss ich aber Benutzer und Passwort eingeben. Keine Ahnung wie das ist.
Könnte Werkseinstellung helfen???
Vielen Dank

Gruß Jeff
 
Hallo Jeffersen,

- nein normalerweise musst du nicht auf Werkseinstellungen zurück setzen.
- du müsstest einige Vorbereitungen treffen wie z.B OTN disable und Watchdog ausschalten (Macht man über das Service Menü)
- dann würde ich dir vorschlagen, dass du den Fernseher komplett vom Internet blockst. Wenn du ne Fritzbox hast dann ist das recht easy. Mein ES6300 "löscht" den root immer wenn er offen mit Samsung kommunizieren kann.
- Wenn samygo gestartet ist dann teste am besten mal mit Telnet ob du drauf kommst. FTP braucht keine user und kein passwort. Am einfachsten ist Filezilla und dann einfach auf die IP und den Port 21 connecten.

Grüße
 
Danke für die Antwort, das hilft mir sehr!!!
:):):)
Habe heute morgen kurz versucht vom Stick zu Rooten, der Stick wurde erkannt, aber es war kein Samygo Icon im Smart Hub zu finden.
Versuche es morgen am freien Tag noch einmal.
Vielen Dank


Gruß Jeff
 
Also irgend wie ist das doch so einfach wie gedacht!
Finde, wenn ich den Smart Hub starte nichts was ich starten kann.
Habe es jetzt schon einige male versucht und neu Formatiert.
Versuche nochmal neu runterzuladen und einen andern USB stick.
Mal schauen.
 
Also das müsstest du ganz hinten auf der letzten Seite der Apps finden.
Bei mir sind es 3 Seiten Apps. Einfach mal mit der Pfeiltaste nach rechts bei den Apps.

Ist der Stick mit FAT32 formatiert?

Alternativ kannst du mal versuchen das SmartHub zurück zu setzen.
Das geht je nach Modell anders. Evtl mal googeln
 
Also hinten war nix.Versuch es mit dem zurück setzen usw.
Noch ne Frage habe gelesen Aufnahme auf Festplatte und Timeshift gehen dann nicht mehr.
Internet abschalten, dann hab ich ja die Mediathek auch nicht mehr.
Habe FAT 32 langsam formatiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
SamyGo hab ich jetzt drauf nachdem ich nochmal alles neu geladen habe und 10 versuche später war das Icon da.;)
FTP Verbindung scheint auch zu Funktionieren.
Habe mich eben noch nicht weiter getraut mit den Lips, muss da nochmal genau nachlesen und nachfragen.
In der Beschreibung steht Oscam Ordner in den bin Ordner kopieren.
In dem Oscam Ordner sind aber nur 4 Dateien, wozu dann die restlichen Datei die im Download waren wenn die nicht gebraucht werden.
Denke da verstehe ich wohl was falsch??
Danke für die Hilfe !!!

Gruß Jeff:)
 
Nein nein alles richtig.

1. Das Archiv von Tanjasoft aus meine ersten Beitrag runter laden und enpacke
2. Mit Filezilla auf den Fernseher verbinden und nach /mnt/opt/privateer/usr/bin navigieren.
3. Den oscam Ordner aus dem Archiv dort rein transferieren (eigentlich brauchst du nur 3 Dateien, du kannst die "oscam-svn10666-mipsel-webif" weglassen)
4. Dann aus dem Hauptordner von Tanjasoft die "libOscamE_build128.so" in den oscam Ordner rein kopieren
5. Die "oscam.conf" kann man theoretisch schon mal bearbeiten muss man aber nicht
6. Die 05_05_oscam.init nach /mnt/etc/init.d kopieren und in 05_05_oscam.init.dis umbennen (Hilft dir wenn was nicht gehen sollte)
7. Die SamygoSo runterladen wie in dem How-to (Step 4) beschrieben und nach /mnt/opt/privateer/usr/bin kopieren und erstetzen falls vorhanden
8. Jetzt noch die Rechte setzten wie im Step5 im How-to beschrieben
9. Jetzt per putty drauf auf den Fernseher und folgendes ausführen

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Dann sollte er versuchen oscam zu starten.

Dann noch im Browser auf
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
(wenn du die oscam.conf nicht verändert hast)

Sollte alles laufen dann einfach übers webinterface alles konfigurieren und dann Oscam übers webinterface runterfahren.
Als letzten Schritt die "05_05_oscam.init.dis" wieder in "05_05_oscam.init" umbennen. (aber erst wenn alle läuft!!!!)
Hat den Hintergrund, dass wenn du das .dis hinten dran hast er nicht versucht oscam beim Fernseher-Start automatisch anzufahren.
Gerade wenn du am Anfang noch mit den Settings experimentierst hast mir das oft den Arsch gerettet... ;)

Grüße
 
Wow, Danke das muss ich erst mal verarbeiten.
Dachte Lips und fertig.;););)
Da ist ja noch ne menge mehr an Wissen und Sachen zu tun.
Packen wir es an.
Melde mich
Vielen Dank für die ganze Mühe.
Topppppp:):):):)
 
Is doch super easy ;)
Einfach meine Schritte befolgen und los gehts!! =)
 
Heute 3mal versucht !
Hat noch nicht geklappt.:(
Versuche es weiter .:)
Bei Putty 3te Zeile kommt doch der umbenannte Text (dis) rein???
Kann man bei der rechte vergabe auch speichern oder muss ich die jedes mal neu eintippen.
Werde nachher nochmal alle Schritte schritt für schritt überprüfen.

Wird schon Klappen.
:cool:
 
Was klappt denn nicht?
Bissal mehr Details wären net schlecht ;)

Ja genaud du musst
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
machen.

Grüße
 
Zurück
Oben