Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Samsung UE40ES6300SXXN - verstellter Type im Service Menü - HILFE!

R

RollinCHK

Guest
Hallo Zusammen!

Ich habe den Samsung UE40ES6300 gekauft. Leider handelt es sich bei dem Gerät um die Benelux Edition, was ich aber nicht wusste. Per Google hab ich dann gelesen, dass man im Service Menü das "Branding ändern könne, von Benelux auf EU_GER. Ich öffnete also das Service Menü mit INFO+MENÜ+MUTE+Power und ging dann in den Punkt Options. Dort gibts ja einen Punkt der Type heißt. Hier kann man mit den Pfeiltasten bestimmt 100 verschiedene Kombinationen auswählen, immer beginnend mit einer Zahl 40, 46 usw. und einer Buchstabenfolge. Nun ich bin dann einfach die Liste etwas durch gegangen ohne mir Gedanken darüber zu machen, dass das Gerät den Wert direkt speichert. Nach dem nächsten Neustart des Gerätes war die Not groß, alles war Spiegel verkehrt usw. Mit Glück hab ichs dann hin bekommen die Kombination 40P6AF0E auszuwählen. Immerhin ist jetz wenigstens wieder alles lesbar aber ich vermute mal ganz stark, dass das Gerät nun total verstellt ist. Welches wäre für das oben stehende Modell denn die korrekte Zeichenfolge, damit ich wenigstens das Gerät wieder benutzen kann. Mir ist gerade egal, ob nund das Ganze weiter als Benelux Variante oder EU_GER läuft, Hauptsache die Kiste läuft...

Ich hoffe sehr, dass mir Jemand weiter helfen kann...

Danke schon mal...
 
AW: Samsung UE40ES6300SXXN - verstellter Type im Service Menü - HILFE!

Blöd gelaufen.
Der Punkt "Type" ist das letzte was man im Service Menue ändern sollte. Er gibt halt codiert die genaue Hardware Konfiguration an und die kann nicht geändert werden. Denn zB die Größe , der Hersteller ,oder die Art des Panels bleiben immer gleich egal was man ändern will. Hier hilft wohl nur der freundliche Anruf beim Samsung Support über den Händler. Als Privatperson wird man da keine Antwort zu dem Problem bekommen. Und der Händler/ Fernsehmonteur hat sicher die genauen Daten von wo die Charge geliefert wurde.
Sry das ich nicht mehr helfen kann
mfg psychotie
 
AW: Samsung UE40ES6300SXXN - verstellter Type im Service Menü - HILFE!

Tja das sind leider Dinge, die ich inzwischen alle weiß. Der Samsung Support hat mich freundlich an nen kostenpflichtigen Techniker verwiesen. Ich werde jetzt beim Händler direkt noch mal das gleiche Gerät bestellen. Die werden sicher vom selben Großhändler beliefert worden sein und dann werd ich wohl die Daten des "neuen" Gerätes abschreiben und das Dingen zurück schicken. Das ist zwar nicht die feine Art, aber auf der anderen Seite erwarte ich von einem deutschen Händler auch ein für den deutschen Markt aus gelegtes Gerät und nicht eben für Benelux-Staaten. Diese Info stand nämlich nirgends, von daher ist es wohl die für mich günstigste Art und Weise, "meinen" Fernseher wieder flott zu kriegen. Wenn ich Pech hab und der zweite Fernseher aus einer anderen Charge stammt (kann ich mir ja an sich nicth vorstellen), dann gehen eben beide zurück und Ruhe ist... Ich meine ich habe den 1. Fernseher erst am Donnerstag bekommen, von daher ist die Chance ja recht groß, dass der "zweite" Fernseher baugleich zum ersten ist...
 
Du hast ja e noch die 14 Tage Rückgaberecht!!
Der Händler wird ja wohl kaum bei jedem Gerät ins Servicemenü schaun!

Wegen deinem Beneluxmodell, das "versteckt" Samsung in der Modell Nummer.
 
AW: Samsung UE40ES6300SXXN - verstellter Type im Service Menü - HILFE!

Tja auch dies weiß ich inzwischen. Der Händler guckt natürlich nicht ins Service Menü, nur das Gerät wird ja weiter verkauft und dann wäre der nächste Käufer der Dumme, das geht ja auf keinen Fall, von daher hoff ich, dass ich das "erste" Gerät mit dem zweiten gerettet kriege und gut ist. Klar von benelux auf deutsch muss ich natürlich dann dennoch umstellen, das geht ja so nicht. Ich glaube alleine schon wegen HbbTV usw. Wer ahnt auch, dass ein bekannter großer deutscher Händler Importgeräte verkauft und wer ahnt außerdem, dass Samsung sogar zwischen Deutschland und den Benelux-Ländern unterscheidet. Normalerweise gibts ja höchstens mal ne Unterscheidung zwischen Mittel und Osteuropa, aber gut, wieder was gelernt...
 
AW: Samsung UE40ES6300SXXN - verstellter Type im Service Menü - HILFE!

HBBTv aktiviert man aber nicht durchumstellen des Types. Sondern so :

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
mfg psychotie
 
AW: Samsung UE40ES6300SXXN - verstellter Type im Service Menü - HILFE!

Ah OK und wie stelle ich von der Benelux-Version auf die deutsche Version um?

Wenn ich über das Tool Factory und 3Speed geklickt habe, kann ich den Rest dann mit der regulären Fernbedienung machen? Wird in dem Tool das OSD des TVs angezeigt, damit man auch sieht was man auswählt?
 
AW: Samsung UE40ES6300SXXN - verstellter Type im Service Menü - HILFE!

Hi,

ich würde das Gerät an Deiner Stelle zurück an den Händler schicken, mit dem Vermerk das es nicht für den Deutschen Markt bestimmt ist.
Wundert mich das Samsung da nicht direkt hellhörig geworden ist. Graumarkt Geräte werden bei keinem Hersteller gerne gesehen !

Später kannst Du auch Probleme mit Updates der Firmware bekommen, da die Deutsche nicht genommen wird.
 
AW: Samsung UE40ES6300SXXN - verstellter Type im Service Menü - HILFE!

Hmm ich denke doch aber wenn das Gerät einmal umgesteltl ist, dann müsste es doch auch behandelt werden wie ein deutsches Gerät, oder etwa nicht. Nichts desto trotz, bevor ich es zurück schicken kann, muss ich es erst wieder instand setzen, also den Type Eintrag. Das heißt ich habe weil ich nicht anders an die Infos komme hier am Ende 2 Fernseher stehen, die zurück müssten. Das kann doch alles so nicht wahr sein verdammte SCHEIßE !!!
 
AW: Samsung UE40ES6300SXXN - verstellter Type im Service Menü - HILFE!

Zeigt alles auch am TV an. Im spoiler steht unten drin wie du umstellst. Ist aber ne beta Version dieses Programm . Lies dich auf der Seite ein!!! Firewall und Virenscanner deaktivieren.
mfg psychotie
Das du vorher bevor du von EU auf GER umstellst der Typ richtig eingestellt sein soollte ist klar. Wie schon gesagt der Typ hat nix mit EU oder GER Einstellung zu tuen. Er gibt nur an was das Gerät für Hardware verbaut hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Samsung UE40ES6300SXXN - verstellter Type im Service Menü - HILFE!

Die Rainer Ulrich Tools sind immer BETA, kenne das ja schon von der Fritz!Box :) Ich mache das jetzt anders. Ich bestelle den Fernseher bei einem anderen Händler, ein deutsches Gerät natürlich (hoffe ich zumindest *g*) und wenn das Dingen da ist, wird der Type des neuen TVs im "alten" TV eingestellt und dann geht die Benelux-Glotze zurück an Alternate und Ruhe ist... Wenn unterschiedliche Komponenten verbaut wurden und der Type nicht passt, kann ichs dann auch nicht mehr ändern. Man könnte als Rücksendegrund vielleicht nen vermeindlichen Defekt angeben, damit sicher gestellt ist, dass die Kiste wirklich an Samsung zurück geht und nicht beim nächsten Kunden landet. Hmm geht in unregelmässigen undefinierbaren Abständen einfach aus und lässt sich dann nur mühsam wieder einschalten. Das kann ja kein Mensch nachvollziehen...
 
AW: Samsung UE40ES6300SXXN - verstellter Type im Service Menü - HILFE!

Ja das kannst machen. Dadurch sollte es gewährleistet sein.
 
Ja eben, das Gerät geht an den Zwischenhändler, vo nda aus zu Samsung und dort wird es überprüft. Vermutlich interessiert es an der Stelle Niemanden mehr, wo das Ding her kommt. Man wird keinen Fehler finden, außer, dass das Dingen verstellt wurde. Dies wird beseitigt und das Ganze wird als general überholt wieder auf den Markt geworfen... Hmm oder denke ich da irgendwie um die falsche Ecke?

Das Schlimme ist ja, wenn der Fernseher günstig ist, isses immer diese SXXN Variante...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben