Kommt das Samsung Galaxy Tab in Riesenversion? Der koreanische Hersteller plant wohl einen 11,8 Zoll großen Tablet-PC mit superscharfer Auflösung. Das meldet das US-Technikmagazin The Verge und beruft sich auf aktuelle Gerichtsdokumente. Im Zuge des großen Prozess-Showdowns zwischen Samsung und Apple müssen beide Kontrahenten Unterlagen offenlegen, die auch kommende Produkte beinhalten.
In dem Dokument, das Samsung dem kalifornischen Gericht vorlegen musste, ist von einem Tablet-PC mit der Bezeichnung P10 die Rede. Zudem soll das geplante Samsung Galaxy Tab eine Auflösung von 2560 × 1600 Pixeln bieten – das sind mehr Bildpunkte als beim Apple iPad. Das aktuelle iPad hat eine Auflösung von 2048 × 1536 Pixeln. Bei der Diagonale des iPad von 9,7 Zoll (24,6 cm) beträgt die Pixeldichte 264 ppi. Da das Samsung-Tablet mit 11,8 Zoll (30 cm) deutlich größer werden soll, verteilen sich die Pixel auf einer größeren Fläche. Somit errechnen sich 256 ppi – die Pixel sind beim iPad also noch etwas dichter gepackt als beim geplanten Galaxy Tab von Samsung. Zudem soll das kommende Samsung Galaxy Tab WLAN und LTE-Unterstützung bieten. Das Seitenverhältnis des Tablet-PC beträgt wie gewohnt 16:10.
[h=3]Samsung-Event am 15. August[/h]Aus den Gerichts-Unterlagen geht ebenfalls hervor, dass Samsung den neuen Tablet-PC noch für 2012 plant. Der koreanische Hersteller hat eine Veranstaltung für den 15. August angekündigt; dort soll ein neues Gerät aus der Galaxy-Tab-Serie vorgestellt werden. Es denkbar, dass es sich dabei um das 11,8-Zoll-Tablet handelt.