Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Samsung MU8009 mit Firmware T-KTMDEUC-1151.1 - Oscam möglich?

torty85

Ist oft hier
Registriert
8. Juli 2012
Beiträge
186
Reaktionspunkte
11
Punkte
38
Hallo,

ich habe einen Samsung UE55MU8009 mit Firmware T-KTMDEUC-1151.1. Seit kurzem scheint es eine Root-Möglichkeit mit der M-Serie zu geben. Aus dem SamyGo Forum kann ich allerdings nur folgendes entnehmen:

M-series/Q (2017) (Access to project donor's only): T-KTM test root for early firmwares (no boundaries available yet, probably < 1200)

Folgende Fragen hätte ich dazu:
Verstehe ich es richtig dass alle Firmwares unter 1200 (und somit meine mit 1151) rootfähig sind?
Wie komme ich an das Root ran, da es heißt "Access to project donor's only"? Ist das Root noch garnicht öffentlich?
Läuft ein aktuelles Oscam dann überhaupt reibungslos auf einem gerooteten Gerät (z.B. gibt es disablecrccws ja erst ab Oscam Version 11516)?

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe.

Gruß

Torty
 
Also Ja mit der 1151 hast du gute Chance.
Am besten also schauen das es kein Update gibt.

Der Root ist im NP Bereich des samygo Forums zu bekommen. Der ist leider nicht öffentlich einsehbar, außer man ist Donor.

Eine oscam sollte machbar sein, habe aber selber noch keine gesehen.
Wegen der dvbapi muss ich mich mal schlau machen

Hoffe es hilft ein wenig.

Grüße
 
Hey,

danke für deine Rückmeldung, das hilft mir schonmal viel weiter um zu wissen, dass es gehen müsste.

Heißt ich müsste eine Spende machen um überhaupt an das "Root-Werkzeug" zu gelangen oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?
Du meinst dass eine Oscam machbar sein sollte... Hört sich irgendwie so an als müsste man da selbst noch handanlegen. Ich bin noch nicht so weit im Detail drin, aber dachte ich lade wo die Oscam runter und und installiere diese. Ist das doch nicht so einfach?

Im Vergleich zum Receiver Bereich gibt es leider nicht viel Anleitungen und Informationen. Du scheinst dich ganz gut auszukennen... Hättest du mir den ein oder anderen Tipp / Link wo ich mich mal schlau machen kann, denn mir fehlen hier wohl die Grundlagen ;-)

Vielen Dank!

Gruß
 
Ja genau man kommt nur über eine Spende da rein und ich glaube auch nur über Bitcoin (wenn ich das richtig in Kopf habe)
Einen anderen Weg gibt es leider nicht, da eine Weitergabe „verboten“ ist.

Eine dvbapi gibt es, hab ich gerade nochmal geprüft.

Oscam muss ich schau ob es die toolchain gibt. Wenn ja dann kann ich eine oscam ohne Probleme zur Verfügung stellen.

Für tips und co kann ich dir nur das Forum hier oder das samygo Forum empfehlen und ein bisschen technische know how hilft :blush:
 
ok, das hört sich doch gut an. dann versuche ich mich mal etwas über das samygo forum und hier schlau zu machen, da ich derzeit nicht mal weiß wie ich die Oscam auf den TV bekomme usw. Wahrscheinlich habe ich trotzdem mal noch die ein oder andere Frage und würde dann hier nochmal auf dich zurück kommen, wenn's ok ist ;-)

Toolchain sagt mir ohne Nachschlagen jetzt auch erstmal nichts, aber wäre nett wenn du nochmal kurz Rückmeldung geben könntest ob du dann tatsächlich eine Oscam erstellen kannst. Danke
 
Ich bin's nochmal... ich mache es mir wirklich nicht einfach, aber ich komme nicht nennenswert weiter. Hier im DEB finde ich leider überhaupt nichts zur M-Serie und im SamyGo Forum steht leider auch so gut wie nichts. Erschwernd kommt hinzu, dass das ganze auf Englisch dort ist. Vielleicht kannst du mir ein paar grundlegende Fragen beantworten:

Suche ich falsch oder bekomme ich die ganzen Informationen und Programme erst nach einer Spende?
Bevor ich eine Spende mache hätte ich schon gern gewusst, ob ein Root überhaupt möglich ist und was man dazu benötigt. Ich weiß noch nicht mal ob das per USB oder LAN oder sonstiges geht. Gibt es eine allgemeine Vorgehensweise oder hast du mir ein Link wo ich nachlesen kann wie der Ablauf ist und was ich dazu benötige?

Grundvoraussetzung für das Ganze ist natürlich, dass auch Oscam auf dem TV läuft. Hier bin ich dann noch auf deine Rückmeldung gespannt.

Vielen Dank dir!
 
Ja alles was du brauchst bekommst du im NP Bereich (nach einer Spende) im samygo Forum.
Root sollte wie gesagt mit deiner Firmware möglich sein:

M-series/Q (2017) (Access to project donor's only)
  • T-KTM test root for early firmwares (no boundaries available yet, probably < 1200)
Gemacht wird der root dann über einen USB Stick und ein Widget.

Du brauchst dann noch die dvbcam build 8 (bekommst du auch dort im samygo NP Bereich)

Ne oscam hab ich schon mal hier für dich:

 
Hallo zusammen,

zwischenzeitlich habe ich Zugriff auf den Donor-Bereich und habe mal das ganze Thema überflogen. Ich möchte es mal kurz zusammenfassen, ob ich das grundsätzlich richtig verstanden habe und gleichzeitig noch die ein oder andere Frage stellen:

Schritt 1:
Im ersten Schritt wird auf ein Anleitung für das smarttv-twitch widget verwiesen. Wenn ich das richt verstehe gehe ich die Anleitung von "Installation instructions" bis "Install the application: komplett durch mit der einzigen Ausnahme, dass ich statt den Dateien aus dem Zip-Archiv "release_4_0_1_V5.zip" die Datein aus dem Zip-Archiv "ROOTQ.wgt.zip" nehme. Versteh ich das bis hierhin richtig?

Schritt 2:
Hört sich zunächst einfach an, ist mir dennoch nicht 100%ig klar. Hier geht es ja drum die sc.bin auf einen Stick zu kopieren und am TV anzuschließen. Hier verwende ich einfach einen gewöhnlichen 4GB Fat32 formatierten USB-Stick, richtig? Im 2. Schritt wird noch ein SamyGO-Ordner erwähnt. Bedeutet das, dass ich den Ordner noch anlegen muss, so dass das die Datei dann wie folgt abglegt ist: G:\SamyGO\sc.bin ? Diesen Stick dann einfach an den einzigen USB-Port direkt am TV (nicht One Connect Box) anschließen und dann TV starten?

Schritt 3:
Heißt nur "widget starten". Mir ist noch nicht klar wo ich das Widget finde. Handelt es sich um eine App die ich wie Netflix bei den anderen Apps im TV finde? Wohl eher nicht, oder?

Und was hat es mit der Datei "SamyGO_M_sysroot_v1.0.7z" auf sich? Ich konnte keinen Punkt in der Anleitung finden, wo dieses Paket zum Einsatz kommt oder müssen auch diese Dateien auf den Stick und die sc.bin in das gleiche Verzeichnis wie die run.sh (also direkt in den SamyGO-Ordner)?

Wäre nett wenn mir jemand nochmal kurz bestätigen könnte, dass ich Schritt 1 korrekt verstanden habe und welche Dateien wie auf den Stick müssen und wie das Widget gestartet wird.

Auch um eine kurze Rückmeldung wie es dann weiter geht wäre nett (z.b. was hat es mit der dvbcam build 8 auf sich und wo finde ich eine Anleitung für die Installation für oscam)?

Vielen Dank schon ma im Voraus für die Hilfe.
 
Zu Schritt 1: Ja genau du fängst bei Installation instruction an und verwendest die ROOTQ.wgt.zip anstatt der twitch app "release_4_0_1_V5.zip"

Zu Schritt 2: Du nimmst deinen USB Stick (FAT32 ist gut) und entpackst darauf die SamyGO_M_sysroot_v1.0.7z Datei und solltest dann einen Ordner "SamyGO" auf deinem USB Sitck haben mit mehreren Unterordnern. Und in diesen Ordner packst du dann auch von der KTM 1145 die sc.bin rein. So hast du es ja nach Schritt 3 beschrieben.

Zu Schritt 3: Doch genauso wie du Netflix starten würdest, gibt es nun ein SamyGO Icon bei deinen Apps die du starten sollst.

Unbedingt noch vor dem rooten den Watchdog auf ON (Enable) im Service Menü setzen so wie im samygo forum beschrieben.

WEnn das rooten dann geklappt hat melde dich gerne wieder dann machen wir mit dvbcam und oscam weiter ;-)

Grüße
 
Ok, so machen wir es, danke. Blöde Frage noch... wie merke ich auf die schnelle dass das Gerät erfolgreich gerootet wurde? Zeigt das Widget mir das dann an oder wie kann ich das prüfen?
 
Gute Frage ich würde behaupten das Widget zeigt es an und dann solltest du dich auch z.b per putty (ssh oder Telnet) auf deinen TV Verbinden können. Das brauchst du dann für die nächsten Schritte
 
Kurze Rückfrage noch zum Watchdog. Ich habe nur die Smartremote und und ein Galaxy S8. Über Smartremote komme ich wohl nicht ins service menü und das S8 hat kein Infrarot Sensor mehr. Gibt es noch eine andere Möglichkeit das Service Menü zu öffnen (mir ist sonst keine bekannt). Ist es schlimm wenn der Watchdog aus ist bzw. was ist das Risiko?

Nachbar hat mit seiner Fernbedienung gerade ausgeholfen; allerdings ist Watchdog = On wohl die Standardeinstellung. Somit bestand kein Handlungsbedarf. Ich melde mich später dann nochmal wie alles lief.

So, es scheint wohl alles geklappt zu haben. USB-Stick habe ich in TV, dann habe ich das Widget gestartet. Da kamen dann ein paar Hinweise wie in einem DOS-Fenster und am Schluss done. Im Anschluss kam dann "Browser Exploit worked. Trying to gain root privileges", "Root startet" und "Init done". Somit hat das wohl geklappt oder?

Wie geht es nun mit Oscam weiter? Hast du mir da eine Anleitung?
 
Dazu gibt es eine Anleitung die sehr einfach ist (Kopie aus dem samygo Forum):

  • Make sure SYSROOT/oscam folder is empty to prevent incompatibilities with other oscam version.
Installation:
  • Copy dvbcam and oscam.conf to SYSROOT/oscam
  • Copy oscam-1.20-unstable_svnXXXXX-armv7l-tizen-linux-gnueabi from here SYSROOT/oscam
  • Copy 11_Oscam.init to SYSROOT/etc/init.d
Usage:
The init script will automatically start dvbcam+oscam on root start but if you want to manually start it, try:
Code:
# $SYSROOT/etc/init.d/11_Oscam.init start

Die dvbcam und die 11_Oscam.init bekommst du im Donors Bereich von samygo, ich darf sie leider nicht zur Verfügung stellen.

Wichtig ist das du in der 11_Oscam.init noch die Zeile 19 anpasst und die dann folgendermaßen aussieht:

Code:
[ ! "$(pidof dvbcam)" ] && $OSCAM_DIR/dvbcam v2 2>>$LOG


In den Oscam Ordner musst du dann noch deine oscam.server und eine oscam.user mit folgendem Inhalt

[account]
user = dvbapi
group = 1

In der oscam.conf die dem Paket von samygo beiliegt noch in der sektion [dvbapi] einen eintrag mit
Code:
user = dvbapi

Sieht dann so aus

[dvbapi]
enabled = 1
user = dvbapi
pmt_mode = 6
read_sdt = 2
write_sdt_prov = 1
boxtype = pc-nodmx
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich das Archiv "dvbcam8.zip" entpacke, befinden sich folgende Dateien darin:

dvbcam
oscam.conf
dvbcam8_src.zip

Es heißt ja, dass man dvbcam und oscam.conf SYSROOT/oscam kopieren soll. Was passiert aber mit dem Archiv dvbcam8_src.zip? Dort ist ein Verzeichnis dvbcam_src mit ein paar weiteren Dateien drin. Kann ich dieses Archiv ignorieren und brauche es nicht zu kopiren?
 
Ja das kannst du ignorieren, das ist der Source Code damit kann man theoretisch Anpassungen an der dvbcam vornehmen.

Und hat es geklappt?
 
Zurück
Oben