Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Handy - Navigation Samsung bereitet sich bereits auf 6G vor

Samsung hat bereits ein White Paper vorgestellt, das sich nicht etwa um 5G dreht, sondern schon um den nachfolgenden Standard: 6G. So bereitet man sich bei Samsung Research bereits auf 6G vor, um bei dem kommenden Mobilfunkstandard direkt an vorderster Front zu kämpfen.

Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.


Samsung rechnet damit, dass 6G schon ab 2028 für die erste Implementierung reif sein könnte. Die breitere Verwendung erwartet man ab 2030. Als Anwendungsgebiete betrachten die Südkoreaner z. B. mobile AR- und VR-Erfahrungen. Auch Hologramme nennt man da bereits, sodass Samsung schon ordentlich vorgreift.


Während 5G sich vor allem auf die Performance fokussiert habe, gehe 6G mehr in die Breite. Es seien 1.000 Gbps (Gigabits pro Sekunde) und eine Latenz von weniger als 100 ms angestrebt. Von Anfang an würden laut Samsung auch KI-Features und die beschränkten Computing-Fähigkeiten mobiler Endgeräte mitbedacht, damit 6G hier mehr Flexibilität bei der Datenübertragung erlaube. Zudem werde auch an den Vorgaben für Sicherheit und Privatsphäre gebastelt.


Im White Paper diskutiert Samsung auch Technologien wie die Verwendung von THz-Frequenzbändern, neue Antennen und weitere Methoden, um 6G sowohl leistungsfähiger als auch effizienter als 5G zu machen. Falls ihr wirklich mal in die Tiefe gehen wollt, dann findet ihr das englischsprachige White Paper auch hier als Download.

Quelle; Caschy
 
Hallo!
Es gibt ja nicht mal überall 5G und man entwickelt schon 6G?
Bis mal die Übertragungswege das auch leisten können werden doch noch Jahre vergehen.
Das ist wie bei den 4K und schon 8K Fernsehern-nur schauen können es nur wenige mit noch weniger Filmen.
MfG salatin
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis 2028 fließt noch viel Wasser den Berg hinunter. In 8 Jahren gibt es bestimmt schon ganz andere Technologien im Mobilfunkbereich, als "6G" ;-) Aber der Schritt nach vorne ist schon mal nicht verkehrt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr müsst bitte auch unterscheiden das 5G nie flächendeckend ausgerollt werden wird wie noch 2G und LTE (was eigentlich 3,5G ist). 5G hat den Fokus auf Daten und nicht auf Voice.
Daher muss man auch schauen was 6G bedeutet und wofür es eingesetzt werden soll... Da es aber immer mehr IoT & Co gibt macht 6G auf jeden Fall Sinn auch wenn das genauso wie 5G nichts für die Fläche ist.
 
Wir haben noch nicht mal in allen Regionen 4G und dann schon 6G.... so ein Käse. Bis sich 5G durchsetzt vergehen noch Jahre...
Unser IT-Infrastruktur Entwicklungsland kannst du auch nicht als Referenz hernehmen. In vielen ländern dieser Erde sind Gbit Hausanschlüsse mittlerweile Standard, bei einigen sind 10 Gbit Anbindungen verfügbar. Und hier gibt es immernoch Millionen Haushalte die mit weniger als 10 Mbit herumgurken.

Bis es 6G gibt hat Elon Musk sein Satelliten WLAN Netz um den ganzen Globus gespannt ;).


MfG
 
Ich bin auch noch nicht mal bei 5G angekommen. In meiner Heimat gibt es noch nicht mal 4G, da wir auf dem Dorf wohnen. Und jetzt wollen die schon 6G vorbereiten?! Interessant!
 
Zurück
Oben