Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Samba share mounten

Nobody is reading this thread right now.

m707

Ist gelegentlich hier
Ich habe hier eine DM 500 Clone HD aus dem Boardshop und versuche auf Ihr verzweifelt einen samba share (PDC, debian squeeze) aus dem LAN zu mounten:
Code:
maik@t400:~$ smbclient -L work
Enter maik's password: 
Domain=[MAIK] OS=[Unix] Server=[Samba 3.5.6]
[...]
    public          Disk      oeffentliches Verzeichnis
[...]
maik@t400:~$ telnet dm500
[...]
OpenDreambox  
dm500hd login: root
root@dm500hd:~# ls -ld /media/public
drwxr-xr-x    2 root     root            0 Sep 24 14:44 /media/public
root@dm500hd:~# mount -t cifs //work/public /media/public -o username=maik%XXXXXXX
mount: mounting //work/public on /media/public failed: Invalid argument
Neben der dm500 steht hier noch eine clarke-tech 9100 mit aktuellem openpli, wo ich das gleiche share über diesen fstab Eintrag:
Code:
//work/public        /media/public        cifs       username=maik%XXXXX   0  0
problemlos eingebunden bekomme:
Code:
root@et9000:~# mount
[...]
//work/public on /media/public type cifs (rw,mand,relatime,unc=\work\public,username=maik,uid=0,noforceuid,gid=0,noforcegid,addr=192.168.10.1,posixpaths,serverino,acl,rsize=16384,wsize=16384)
Was habe ich denn hier übersehen?

TIA

AW: Samba share mounten

Also mache ich mal die Ingrid:

Das da oben geht nicht weil das mount(.cifs) das dieses image mitbringt/installiert völlig kastriert ist. Es macht weder einen DNS lookup auf einen vorgegebenen Servernamen (auch nicht wenn full-qualified) noch versteht es die -o username=name%password Syntax :(:
Code:
root@dm500hd:/# mount -t cifs //192.168.10.1/public /media/public -o username=maik,password=XXXXXX
root@dm500hd:/# mount | grep public        
//192.168.10.1/public on /media/public type cifs (rw,mand,unc=\192.168.10.1\public,username=maik,rsize=16384,wsize=16384)
Das mount des openpli macht einen vernünftigen DNS lookup für den Servernamen und kennt auch die % Syntax. Daher hätte ich nicht erwartet, dass sich das mount auf dieser clone box grundsätzlich anders verhält. Kenne mich noch nicht wirklich aus, aber vermute, dass dieses kastrierte mount von hier:
Code:
---cut /etc/opkg/official-feed.conf---
src/gz official [U]src/gz official http://feed.newnigma2.to/stable/dm500hd/3.2[/U]
---cut---
stammt. HTH

Zurück
Oben