Dies ist eine mobil optimierte Seite, die schnell lädt. Wenn Sie die Seite ohne Optimierung laden möchten, dann klicken Sie auf diesen Text.

Rundfunkgebühr wird vermutlich um etwa 90 Cent erhöht

IMG Removed

Die Rundfunkgebühr soll ab 2009 monatlich um etwa 90 Cent angehoben werden. Das sieht ein Entwurf der Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfs der Rundfunkanstalten (KEF) vor. Die Empfehlung liegt damit deutlich unter den Vorstellungen von ARD, ZDF und Deutschlandradio. Sie hatten eine Erhöhung um 1,44 Euro für den Zeitraum bis 2012 veranschlagt.

17,96 Euro pro Monat

Die KEK spricht indes eine Empfehlung von 17,96 Euro pro Monat aus. Dies würde einen finanziellen Mehrbedarf von 93 Cent entsprechen. Einen finalen Vorschlag wird es jedoch erst im Januar 2008 geben, heißt es.
Neues System

Die Ministerpräsidenten der Länder beraten demnächst über eine Neuordnung des Systems. Diese soll jedoch erst in der neuen Gebührenperiode ab 2013 in Kraft treten. Die an Empfangsgeräte gekoppelte Gebühr soll dabei abgeschafft werden. Im Gespräch sind Haushaltsabgabe, Kopfpauschale und eine Finanzierung über die Mehrwertsteuer.


Quelle: inside-digital.de
 
Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…