Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

gelöst Rückwirkendes Live Log im Oscam Webinterface?

torty85

Ist oft hier
Registriert
8. Juli 2012
Beiträge
187
Reaktionspunkte
12
Punkte
38
Hallo zusammen,

habe auf 2 verschiedenen Geräte Oscam laufen. In einem Fall erhalte ich im Live Log nur Einträge, ab dem Zeitpunkt, wo ich in Oscam Webinterface auf "Live Log" klicke. Auf dem Gerät sehe ich mit Klick auf "Live Log" zusätzlich auch noch die Log-Einträge der letzten paar Minuten. Das wäre oftmals recht nützlich.

Ich hätte in der Oscam Config eine Einstellung erwartet, wo man eingeben kann, wieviele Sekunden / Minuten das "rückwirgende" Log angezeigt werden soll; habe aber keinen nennenswerten Unterschied in den Einstellungen gefunden.

Denke die Lösung ist recht einfach, komm leider aktuell aber nicht drauf; kann mir hier jemand kurz auf die Sprünge helfen?

Danke
 
in der oscam.conf
[global]
logfile = /var/log/oscam.log

evtl. maxlogsize 100kb und Haken setzen ?
 
@stinkefisch
glaube nicht dass das die Lösung ist, das ist wohl schon so in etwa eingestellt (s. Bild unten)

@MKLST2
das wäre ja nur eine Verschiebung des Speicherortes, oder? Allerding funktioniert das rückwirkende Log auch ohne diese Anpassung

Hier mal ein Bild vom Server (hier funktioniert das rückwirkende Log nicht):

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
und hier noch ein Bild einer Client-Box; hier funktioniert das rückwirkende Log:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hängt das Verhalten tatsächlich vom Speicherort ab? Unter var zeigt es rückwirkend was an und bei usr nicht? Ist das die Lösung? Warum verhält sich die Anzeige je nach Speicherort anders?
 
Ich wette mit dir den Ordner /usr/local/bin/log gibt es nicht ?
Warum man ein log file dahin schreibt, wo eigentlich binaries liegen ist mir ein Raetsel ?
 
Wette verloren ;-) Ordner gibt es inkl. log-file, aber ich verschiebe das mal und schau ob es geholfen hat.
 
Nach dem Verschieben hat es nun funktioniert, aber nicht zufriedenstellend. Während ich auf dem Client ein paar Minuten zurück blicken kann (da i.d.R. nur alle 10 Sekunden nur ein neuer Log-Eintrag rein kommt) so sind das auf dem Server nur ein paar Sekunden. Kommt man da nicht weiter zurück? Anzahl der Zeilen ist auf Server und Client ähnlich. Vermutung war, dass es mit dem "max size" zu tun hat, aber da habe ich ja auf dem Server 4MB und Client 10kb, das kann es somit nicht sein.

Ist vielleicht fest/unveränderlich in Oscam eingestellt, dass es nur die letzten 256 Zeilen lädt? Ist nämlich in beiden Fällen identisch.
 
Richtig.
Das LiveLog zeigt defaultmäßig nur die letzten 256 Zeilen des Logfiles an, das ja komplett mit der Größe (definiert im Parameter 'maxlogsize') im angegebenen Verzeichnis (definiert im Parameter logfile) zu finden ist.
Will man mehr sehen schaut man einfach direkt in das logfile rein, das im oscam WebIF unter 'Files' -> 'logfile' zu finden ist. Oder halt über die Definition im Parameter logfile direkt auf der Kiste abgerufen werden kann.
 
ok danke, dann ist das Thema gelöst. Dachte man kann da vielleicht noch etwas mehr anzeigen, aber der Umweg über das "Files" ist auch OK. Die Variante über das Livelog ist halt eben schöner / besser wegen den Filtermöglichkeiten und dass es dann fortgeschrieben wird. Beide Vorteile gibt es dort leider nicht. Schade aber OK.
 
Zurück
Oben