Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support RTX 2080 mit/ohne DVI?

knoppel

Hacker
Registriert
19. Oktober 2015
Beiträge
473
Reaktionspunkte
632
Punkte
153
Hallo in die Runde :)
Ich nutze einen LG Electronics 24GM77-B, 24" Monitor der folgende Anschlüsse zur Verfügung hat.

1x VGA, 1x DVI, 2x HDMI 1.4, 1x DisplayPort

Ich nutze den DVI Anschluss und kann so die 144Hz damit nutzen.
Versorgt wird der Monitor von einer
ASUS Strix GeForce GTX 980 OC, welche einen DVI Ausgang hat.

Nun möchte ich mir eine neue Grafikkarte kaufen und dachte da an der
ASUS Dual GeForce RTX 2080 OC. Leider bin ich irretiert. Diese Karte hat keinen DVI Anschluss. Auch alle anderen RTX 2080 Karten haben diesen Anschluss nicht mehr.
Vor 2 Jahren hatte ich mal ein HDMI Kabel probiert und Grafikkarte und Monitor verbunden. Das Ergebnis war, daß der Monitor sich nicht mehr automatisch nach einiger Zeit abgeschalten hatte und auch keine 144Hz mehr her gab und auch ab und an flackerte. Ich wundere mich, weil was steckt dahinter, daß es mit HDMI viel schlechter funktioniert und denoch der besser funktionierende Anschluss nicht angeboten wird. Eine Grafikkarte, eine RTX 2070 hat diesen DVI noch, die NVIDIA GeForce RTX 2070 Founders Edition.

Ich suche eine Lösung, wenn es denn eine gibt, daß mein Monitor mit einer 2080 auf 144Hz funktioniert, wenn das nicht geht, hat sich das sofort erledigt.
Danke.
 
Könnte sein, daß ich damals das falsche HDMI Kabel nutzte und zudem auch noch in den falschen Eingang steckte, an der Grafikkarte? Haben denn die Displayport Versionen eine entscheidene Wirkung bei meinen Wunsch und das mit den Kabeln. Ich weiss nicht welchen man nehmen soll, denn ich hatte gelesen, daß es hier wirklich große Unterschiede gibt. Mit DVI ist das alles sehr viel einfacher.
 
Zurück
Oben