Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

TV SPORT RTVE zeigt Fußball WM „free-to-air“ in UHD-4K HDR auf DVB-T in Spanien

RTVE wird die Fußball WM in Katar in UHD-4K HDR-Qualität „free-to-air“ über DTT (Digital Terrestrial Television) übertragen. Das kündigte die öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalt Spaniens am 14. November an. Es sei eine Weltpremiere bei einem globalen Großereignis wie einer Fußballweltmeisterschaft, mit einem hohen Maß an Komplexität und einer großen Dauer, hieß es.

Dies kündigte Victor Sanchez (Director of Media and Operations bei TVE) und Angel Garcia Castillejo (Director of Audiovisual Policy, Public Service and International bei RTVE) auf der 8. Ausgabe des 4K-HDR Summit in Malaga an.

Dies sei das erste Mal seit 1998, dass RTVE eine Fußballweltmeisterschaft anbietet. In diesem Sinne würden rund 20 Spiele in höchster Bildqualität übertragen, darunter alle Spiele der spanischen Nationalmannschaft, hieß es. Außerdem werde die frei empfangbare DTT UHD-4K HDR-Sendung eine Abdeckung von 60 % der Bevölkerung haben. Spanische Universitäten und Unternehmen würden bei dieser Initiative zusammenarbeiten, hieß es weiter.

Dank eines großartigen Länderengagements, bei dem der gesamte Sektor aufeinander abgestimmt wurde, war Spanien das erste europäische Land, das sein analoges terrestrisches Fernsehen nach einer erfolgreichen DTT-Einführung mit einer Abdeckung von mehr als 95 % seiner Bevölkerung abschaltete. Dies geschah 2010, zwei Jahre vor der von der Europäischen Union festgelegten Frist, und machte Spanien zum Weltmarktführer bei DVB-T.

Heutzutage ist DTT die größte Plattform für den Fernsehkonsum in Spanien, dank seines frei empfangbaren Programms, das von mehr als 98 % der spanischen Bevölkerung empfangen wird.

Außerdem ist DTT bei weitem die umfassendste, geeignetste und wirtschaftlichste Plattform für die lineare TV-Verbreitung in Spanien.

Diese Faktoren machen DVB-T zur besten Option für eine öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalt wie RTVE, um seine gesetzlich festgelegten öffentlich-rechtlichen Verpflichtungen zu erfüllen und gleichzeitig weltweit Pionierarbeit zu leisten, indem es kostenlos die höchstmögliche Videoqualität bietet. Dies stellt den ersten Meilenstein in der Entwicklung eines regulären DVB-T-Dienstes in diesem Jahrzehnt dar und legt den Grundstein für seine technologische Agenda.

RTVE überträgt vom 20. November bis 18. Dezember alle Spiele der spanischen Nationalmannschaft. Darüber hinaus wird RTVE zehn Spiele in der Gruppenphase anbieten, einschließlich des Eröffnungsspiels; vier Spiele im Achtelfinale; zwei Spiele im Viertelfinale; die beiden Halbfinals und das Finale. Es wird auch das Spiel um den dritten Platz angeboten, falls die spanische Nationalmannschaft daran teilnimmt.
  • Sonntag, 20 November, 17:00 CET: Eröffnungsspiel – Katar-Ecuador und Eröffnungs-Zeremonie
  • Mittwoch, 23 November, 17:00 CET: Spanien-Costa Rica
  • Donnerstag, 24 November, 17:00 CET: Portugal – Ghana
  • Samstag, 26 November, 17:00 CET: Frankreich-Dänemark
  • Sonntag, 27 November, 20:00 CET: Spanien-Deutschland
  • Dienstag, 29 November, 20:00 CET: England-Wales
  • Mittwoch, 30 November, 20:00 CET: Polen-Argentinien
  • Donnerstag, 1 Dezember, 16:00 CET: Kroatien-Belgien
  • Donnerstag, 1 Dezember, 20:00 CET: Spanien-Japan
  • Freitag, 2 Dezember, 20:00 CET: Kamerun-Brasilien

www.rtve.es

Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.


Quelle; INFOSAT
 
Zurück
Oben