Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Satellit RTL startet am 1. April neuen Free-TV-Sender „RTL Nitro“ – Frei empfangbar über Astra

RTL startet am 1. April neuen Free-TV-Sender „RTL Nitro“ – Frei empfangbar über Astra 19,2° Ost

Die Mediengruppe RTL startet am 1. April mit „RTL Nitro“ einen neuen Free-TV-Kanal. Der Sender wird deutsche Free-TV-Premieren und Klassiker aus dem Crime- und Sitcombereich sowie Spielfilme zeigen, teilte die Sendergruppe am 23. Februar mit. RTL Nitro ist kostenlos mit einem digitalen Satelliten-Receiver über Astra 19,2° auf der Frequenz 12.188 MHz (horizontal) frei empfangbar. Parallel zum Sender-Launch startet das Video-on-Demand-Angebot
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
. Ausgewählte Sendungen können mindestens sieben Tage nach Ausstrahlung online angeschaut werden.

Herausragende Free-TV-Premieren“ Anke Schäferkordt, Geschäftsführerin der Mediengruppe RTL Deutschland: „RTL Nitro ergänzt das Programmangebot der Mediengruppe RTL Deutschland perfekt. Wir freuen uns besonders, direkt zum Start herausragende Free-TV-Premieren wie die mehrfach preisgekrönte US-Sitcom ‚Modern Family‘, die schwarzhumorige Showtime-Serie ‚Nurse Jackie‘ und die neue Bruckheimer-Crime-Serie ‚Chase‘ präsentieren zu können.“ Zu den weiteren Highlights, die RTL Nitro präsentiert, gehören die US-Version der britischen Kult-Comedy-Serie „The Office“, die spektakuläre Event-Serie „Rom“, die den Zuschauer in das Jahr 52 v. Chr. entführt, die Real-Time-Action-Serie „24“ mit Kiefer Sutherland in der Hauptrolle oder Spielfilmhighlights wie „King Kong“ oder „Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen“. Jeder Tag und jede Zeitschiene haben eine eigene, unverwechselbare Programmfarbe. Es gibt einen Tag für packendes Factual Entertainment wie „Whale Wars“ oder „Anwälte der Toten“, ebenso wird es Crime-Klassiker wie „Balko“, „Alarm für Cobra 11“, alle drei „CSI“-Serien, aber auch kultige Serien-Klassiker wie „Knight Rider“, „Drei Engel für Charlie“ oder „Detektiv Rockford: Anruf genügt“ geben. Die Access Prime Time gehört den Sitcoms „Hör‘ mal, wer da hämmert“ und „Wer ist hier der Boss?“ im Doppelpack.

Quelle: INFOSAT

Bitte werft alle mal ein Blick hier drauf.
Mal etwas vernünftiges tun!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
100 Tage RTL Nitro: "Unser Ziel ist Reichweite"

Am 1. April startete mit RTL Nitro ein neuer Free-TV-Sender, der vor allem beim männlichen Publikum zwischen 14 und 49 Jahren mit einem klassischen Programmmix aus Seriengeheimtipps, Klassikern und Spielfilmen punkten möchte. Obwohl von Anfang an kritisch beäugt, zeichnet sich nach 100 Tagen ab, dass dieses Vorhaben tatsächlich gelingen könnte.

"Fernsehen für Helden" - mit diesem Slogan wirbt der jüngste Spross der RTL-Sendergruppe, der seit dem 1. April 2012 auf Sendung ist. Gestartet ist RTL Nitro mit dem Anspruch, vor allem männliche Zuschauer in der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen anzusprechen. Gelingen sollte dies mit einem Mix aus Spielfilmen, aktuellen US-Serienhits zur Primetime, Sitcoms am Vorabend und einem Mix aus Serienklassikern am Nachmittag. Damit verfolgt RTL quasi den Gegenentwurf zum Konkurrenten ProsiebenSat.1, der seit 2010 mit dem Spartensender Sixx vor allem beim weiblichen Publikum zwischen 14 und 49 Jahren sukzessive seinen Marktanteil ausbauen konnte. Die Erwartungen an RTL Nitro waren dementsprechend groß.

Fast ebenso groß war auch die Kritik, die an dem neuen
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
bereits in den ersten Monaten laut wurde. So gab es auch im Forum von DIGITALFERNSEHEN.de zahlreiche Stimmen, die behaupteten, dass Programm sei mit Wiederholungen von Serien wie "Hör' mal, wer da hämmert!", "Knight Rider" oder "Quincy" nicht viel mehr als eine Resteverwertung für ausgemusterte TV-Formate. Außerdem wurde kritisiert, dass die im Vorfeld angepriesenen US-Serienhits sich mit der Sitcom "Modern Family", der schwarzhumorige Krankenhaus-Serie "Nurse Jackie" oder der Bruckheimer-Reihe "Chase" nur auf wenige Sendeplätze beschränken würden. Gleichzeitig zeigte sich jedoch auch, dass Viele den neuen Sender als willkommene Abwechslung zum Einheitsbrei aus Casting-, Talk- und Reality-Formaten, der mittlerweile zu einem Großteil das Programm der großen
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
ausmacht, begrüßten.

Umso erleichterter dürfte man bei der Sendergruppe über die
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
. Bereits im Startmonat hatte RTL Nitro in der werberelevanten Zielgruppe nach eigenen Angaben einen Marktanteil von 0,3 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe erreichen können und schon im Folgemonat baute der Sender die Sehbeteiligung auf 0,5 Prozent aus. Als besten Tageswert wieß der Sender dabei einen Markanteil von 1, 0 Prozent am 8. Mai aus, der vor allem von den Primetime-Spielfilmen "Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen" und "28 Weeks later" getragen wurde. Besonders erfolgreich sei der Sender nach eigenen Angaben mit der Serie "Knight Rider" gewesen, die in der Daytime Quotenanteile bis zu 5,0 Prozent erreichte.

Doch auch in der Primetime feierte RTL Nitro mit seinen US-Serienhits erste Erfolge beim Kampf um die Zuschauergunst. Am Montag (2. Juli) kam etwa die Serie "Modern Family" auf einen Wert von 0,5 Prozent Sehbeteiligung in der werberelevanten Zielgruppe. Auch am Mittwoch (4. Juli) erreichte der Sender mit der Link veralten (gelöscht)-Produktion "Chase" um 20.15 Uhr einen Marktanteil von 0,5 Prozent. Beim Gesamtpublikum kam die Serie immerhin auf 0,3 Prozent, ein beachtlicher Wert für den jungen Sender.

Wie RTL Nitro-Pressesprecher Claus Richter gegenüber DIGITALFERNSEHEN.de mitteilte, seien die guten Quoten mit ausschlaggebend für die Entscheidung gewesen, die Marktanteile ab dem 2. Juli über AGF/GfK auszuweisen. So sei der starke Start des Senders auch ein positives Signal für die Werbewirtschaft. Der Sprecher betonte auch, dass das Programm von RTL Nitro bei beiden Geschlechtern gut angenommen werde, jedoch mit einem leichten Überhang beim männlichen Publikum - "So haben wir uns das auch vorgestellt."

Auch in
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
will RTL Nitro angreifen. Ein Schritt in diese Richtung kann die
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
. Seit dem 3. Juli kann RTL Nitro ein noch größeres Publikum erreichen. Das ist auch das Ziel des Senders, wie Claus Richter bestätigte. Deshalb soll RTL Nitro im Gegensatz zu anderen Spartensendern der RTL Group auch in Zukunft nicht ins Pay-TV wechseln und für möglichst viele empfangbar bleiben: "Pay-Kanäle besetzen meist eine thematische Nische, wie z.B. RTL Crime mit Krimi und Action. RTL NITRO ist programmlich und von der Zielgruppenansprache viel breiter aufgestellt. Unser Ziel ist Reichweite - das geht nur im Free-TV."

Quelle: Digitalfernsehen
 
AW: RTL startet am 1. April neuen Free-TV-Sender „RTL Nitro“ – Frei empfangbar über A

RTL startet weiteren HD-Sender

Die RTL-Sendergruppe setzt auf HD-Fernsehen und startet einen weiteren HD-Sender, berichtet die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" in ihrer Mittwochsausgabe.

Köln - Demnächst wird sie auch den Spartenkanal RTL Nitro in der hochauflösenden HD-Qualität anbieten. Immer mehr Fernsehsender und Netzbetreiber setzen auf High Definition Television, kurz: HD oder HDTV, das die Bilder auf dem Fernsehgerät mit einer größeren Anzahl einzelner Bildpunkte zusammenbaut und damit besser aussehen soll.

„Wir bieten RTL Nitro allen Netzbetreibern auch in HD-Qualität an, in den ersten Netzen startet die Verbreitung bereits im September“, sagte Marc Schröder, Geschäftsführer von RTL Interactive, der F.A.Z. Bislang bietet die Sendergruppe die HD-Kanäle Sender RTL, Vox, RTL II und Super RTL sowie das Pay-TV-Programm RTL Crime hochauflösend an.

„Für uns ist es sehr positiv, dass mit den HD-Kanälen Inhalte und lineares Fernsehen wieder in den Vordergrund rücken“, sagte Schröder der FAZ. Er verantwortet als Mitglied der Geschäftsleitung der Mediengruppe die strategische Unternehmensentwicklung. „Durch die starke Verbreitung von HDTV-fähigen Fernsehern schlummert eine Nachfrage nach entsprechenden Sendungen, die sich langsam aber sicher Bahn bricht.“

Quelle: FAZ
 
RTL Nitro plant Ausstrahlung in HD

Der seit 1. April empfangbare Sender RTL Nitro soll in Zukunft auch in HD auf die TV-Bildschirme kommen. Nach Informationen, die DIGITALFERNSEHEN.de vorliegen, befindet sich RTL derzeit mit Netcologne und Kabel Deutschland in Gesprächen über eine HD-Verbreitung. Eine hochauflösende Verbreitung über Satellit ist offenbar vorerst nicht geplant.

Seit der Ankündigung des neuen Spartensenders RTL Nitro warten die Zuschauer auch auf eine Ausstrahlung des Programms in
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
. Jetzt gibt es offenbar konkrete Pläne für eine HD-Aufschaltung des Senders. Nach DIGITALFERNSEHEN.de vorliegenden Informationen befindet sich RTL in dieser Sache derzeit in Gesprächen mit den Kabelnetzbetreibern Netcologne und
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Deutschland.

Während die HD-Ausstrahlung über das Netz von Netcologne offenbar ab September geplant ist, steht für
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
noch kein Termin fest. Auch über Gespräche mit weiteren Kabelnetzbetreibern ist derzeit nichts bekannt. Zuschauer, die ihr Programm über Satellit empfangen, sollen zunächst ebenfalls nicht in den Genuss einer hochauflösenden Ausstrahlung von RTL Nitro kommen.

Quelle: Digitalfernsehen
 
AW: RTL startet am 1. April neuen Free-TV-Sender „RTL Nitro“ – Frei empfangbar über A

Den neuen Sender RTL Nitro soll es künftig auch in einer HD-Version geben. RTL-Manager Marc Schröder verriet dies gegenüber der Frankfurter Allgemeinen Zeitung: "Für uns ist es sehr positiv, dass mit den HD-Kanälen Inhalte und lineares Fernsehen wieder in den Vordergrund rücken", sagte er gegenüber der Zeitung.

RTL Nitro HD starte im September in den ersten Kabelnetzen, hinzu kommt voraussichtlich auch eine Verbreitung via Satellit im verschlüsselten "HD Plus"-Bouquet.

Quelle: Satellifax
 
AW: RTL startet am 1. April neuen Free-TV-Sender „RTL Nitro“ – Frei empfangbar über A

Da bin ich mal gespannt, wie die über 30 Jahre alten Serien in HD aussehen, haben die neu gedreht. :D

RTL purer Schwachsinn!!!
 
AW: RTL startet am 1. April neuen Free-TV-Sender „RTL Nitro“ – Frei empfangbar über A

weißte doch, wie der andere müll bei hd+, senderlogo hochauflösend und links und rechts schwarze balken...:D:D:D
 
Zurück
Oben