Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

TV SPORT RTL schnappt sich auch Formel 2 mit Mick Schumacher

Durch den Aufstieg Mick Schumachers in die Formel 2 wird die Rennserie auch fürs Fernsehen interessant. Das ist auch RTL nicht verborgen geblieben. Der Privatsender steigt zum Saisonstart ein.

Im Gegensatz zur Königsklasse des Motorsports, die dieses Wochenende ihre Saison mit Mercedes-Doppelsieg eingeläutet hat, fängt die Formel-2-Saison erst in zwei Wochen an. Der erste Knaller des Jahres in Bezug zur sportlich eigentlich eher unwichtigen Rennserie gibt es aber schon jetzt zu verkünden: RTL steigt in die Formel 2 ein.

Das Interesse hängt natürlich zusammen mit dem Schumacher-Spröösling Mick, der ab dieser Saison in der 2. Liga des internationalen Motorsports antritt. Zu gern würde man ihn in ähnlicher Weise sportlich triumphieren sehen, wie einst sein Vater. Die Hoffnung darauf dürfte RTL dazu verleitet haben, dass zweitklassige Rennformat in seine Übertragungen aufzunehmen.

Bekanntgegeben wurde die Entscheidung am Rande des Formel-1-Auftakt in Australien von RTL-Reporter Florian König höchstpersönlich. Über das Wie schweigt man sich jedoch zunächst noch aus. Ob die Rennen live oder zusammengefasst gezeigt werden, oder gar exklusiv bleibt noch offen. Pay-TV-Konkurrent Sky dürfte, wie schon bei der Königsklasse des Motorsports unter Beweis gestellt, sicherlich auch ein reges Interesse an einem Rennfahrer mit dem Nachnamen Schumacher haben. Zumindest hat man sich schon einmal Onkel Ralf als Experten gesichert.

In wie weit es Mick Schumacher zugutekommt, schon zu einem derartig frühen Zeitpunkt in der Karriere, so viel Aufmerksamkeit auf sich ein prasseln lassen zu müssen, sei dahingestellt und wahrscheinlich ohnehin schon nicht zu vermeiden gewesen, als er sich entschied in die Fußstapfen seines Vaters Michael treten zu wollen. Dass der 19-Jährige in die Formel 1 strebt, ist klar. Und spätestens wenn dieses Ziel erreicht ist, dürfte es auch wieder mit den Formel-2-Übertragungen bei RTL passé sein. Bis dahin fügt der Sender seiner Motorsport-Tradition ein weiteres kleines Kapitel hinzu und kann sich - gemäß dem Fall man bekommt alleinigen Zugriff - vorerst freuen, dass ihm ein richtiger Coup gelungen ist

104476

Quelle; Digitalfernsehen
 
RTL überträgt künftig Highlights der Formel 2

RTL gab heute bekannt, sich die Rechte an der Highlight-Berichterstattung der FIA-Formel-2-Meisterschaft 2019 gesichert zu haben, die gemeinhin als Sprungbrett in die Formel 1 gilt. Mick Schumacher (19), Sohn der Motorsportlegende Michael Schumacher, wird in diesem Jahr in der zweithöchsten Formelklasse sein Debüt feiern, nachdem er bereits im vergangenen Jahr die Formel-3-Europameisterschaft gewonnen hatte.

Die durch die Formel 1-Gruppe erworbenen Rechte sichern RTL laut eigener Aussage sowohl die Zugriffsrechte für die Highlights als auch die Nachrichtenformate der Mediengruppe RTL Deutschland. Die Highlights der Formel-2-Rennen werden künftig in der um 15 Minuten vorgezogenen „Countdown“-Sendung der Formel 1 zu sehen sein (Sonntag, 31.3., 16.00 Uhr). In dieser Zeit wird RTL eine detaillierte Zusammenfassung der beiden Formel-2-Rennen (Samstagnachmittag und Sonntagmittag) ausstrahlen – inklusive Interviews und Reportagen. Als RTL-Kommentatoren werden abwechselnd Roland Hofmann und Peter Reichert im Einsatz sein.

Manfred Loppe, RTL-Sportchef: „Wir begleiten Mick Schumacher bereits seit langer Zeit und freuen uns, nun seinen nächsten und entscheidenden Schritt Richtung Formel 1 mit Millionen Motorsportfans zu erleben. Wir werden umfangreiche Highlights seiner Formel 2-Rennen zeigen und diese im Rahmen unserer Formel 1-Berichterstattung präsentieren."

Die diesjährige FIA-Formel-2-Meisterschaftssaison wird im Wesentlichen erneut im Rahmen der Formel-1-Grand-Prix in Europa ausgetragen. Ausnahmen bilden in diesem Jahr das Eröffnungsrennen am 7. und 8. April in Bahrain sowie das Finale am 24. und 25. November in Abu Dhabi. Mick Schumacher wird wie schon bei seinem Formel-3-Triumph 2018 für das Prema Powerteam starten. Darüber hinaus wird der „Rookie“ mit dem berühmten Namen künftig von Ferrari trainiert. Im Januar 2019 hatte die Scuderia angekündigt, Mick Schumacher in die Ferrari Driver Academy aufzunehmen. Zudem hat der viermalige Weltmeister Sebastian Vettel bei Fragen fernab der Rennstrecke seine Unterstützung zugesichert. Laut Vettel werde Mick zwar keinen Rat zum Fahren benötigen, aber er freue sich, seine Erfahrungen zu teilen.

Quelle; INFOSAT
 
Zurück
Oben