Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

TV SPORT Formel 1 bis 2027 exklusiv bei Sky im TV - Kein Rennen auf RTL?

Sky verlängert den TV-Vertrag mit der Formel 1 langfristig. Bis 2027 wird es in Deutschland kein Rennen mehr im Free TV geben - mit einem Schlupfloch.

Motorsport-Fans in Deutschland müssen weiter dafür bezahlen, die Formel 1 im TV zu sehen. Am Freitag in Singapur gab die Formel 1 eine langfristige Vertragsverlängerung mit dem gesamten Sky-Konzern bekannt. Wichtiger Bestandteil: Die Exklusivrechte des Bezahlsenders werden weiter ausgebaut.

In Deutschland wurde der ursprünglich bis 2024 laufende Vertrag vorzeitig bis 2027 verlängert. Seit der vergangenen Saison zeigt Sky die Formel 1 in Deutschland größtenteils exklusiv, RTL überträgt als Sublizenznehmer immerhin noch vier Rennen.

Der RTL-Deal könnte zukünftig aber vom Tisch sein. Wie es in einer Pressemitteilung der Formel 1 heißt, wird die Exklusivität der Übertragung weiter ausgebaut. Außer einem möglichen Heimrennen werden die Grands Prix ausschließlich hinter der Bezahlschranke gezeigt. Ein Deutschland GP steht aber 2023 erneut nicht im Rennkalender.

Neue Sky-Formel-1-Rechte erst ab 2025

Die neue Regelung tritt aber erst nach dem Auslaufen des aktuellen Vertrags in Kraft, also ab 2025. Gespräche über eine Sublizensierung der Rechte für die nächsten beiden Saison zwischen Sky und RTL laufen noch.

Wichtig: Sky darf die Rechte weiter sublizensieren, muss das aber nicht mehr tun. Bislang ist man dazu verpflichtet, Rennen auch im Free TV zu zeigen. Weil Sky keinen Free-TV-Sender mehr hat, werden die Rechte an RTL sublizensiert. Das ist ab 2025 nur noch bei einem möglichen Heim-GP verpflichtend.

In Großbritannien und Irland wurden die Exklusivrechte sogar bis 2029 verlängert. In Italien gibt es bis 2027 das gleiche Modell - nur Heimrennen werden im Free-TV übertragen. Allerdings verfügt Italien mit Imola und Monza gleich über zwei Rennen.

In Deutschland konnte Sky zuletzt wieder mehr Zuseher erreichen, von Quoten wie einst auf RTL ist die Formel 1 aber noch weit entfernt. Der Sky-Rekord liegt bei 1,38 Millionen Zuschauern und wurde beim Saudi Arabien GP 2021 erzielt. Bei RTL erreichte die Formel 1 zu Hochzeiten mit Michael Schumacher deutlich über 10 Millionen Zuseher.

Unbenanntl.jpg

Quelle; motorsport-magazin
 
Zurück
Oben