Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

TV SPORT RTL macht Schluss mit Formel 1 (Sky kauft Formel-1-Rechte exklusiv)

Rund dreißig Jahre war der Privatsender die deutsche Heimat des weltumspannenden Motorsport-Wettbewerbs – nun kündigt sich ein Ende der vertrauten Partnerschaft an.

Bislang ist wohl noch nicht bekannt, wo die Formel 1 ab 2021 zu sehen sein wird. Dass der Ausstieg von RTL mit einem erbitterten Bieter-Kampf um die Ausstrahlungsrechte zu tun haben muss, lässt indes RTL-Sportchef Manfred Loppe durchscheinen.

Formel1-696x400.jpg

So ist von Konkurrenten in der Rechteversteigerung die Rede, die „bereit sind, das Dopppelte zu bieten“. Ob Pay-TV-Anbieter Sky sich die alleinigen Übertragungsrechte sichern konnte und den prestigeträchtigen Motorsport-Wettbewerb so vorerst ganz aus dem frei empfangbaren Fernsehen verschwindet, ist derweil noch ungeklärt.


Quelle; Digitalfernsehen


Nach fast 30 Jahren: RTL steigt aus der Formel 1 aus

Es ist das Ende einer Ära: Die Formel 1 wird nur noch in diesem Jahr bei RTL zu sehen sein, danach steigt der Sender aus der Königsklasse des Motorsports aus. Bei der aktuellen Ausschreibung der Rechte wurde man von der Konkurrenz schlicht ausgebootet.

Die Formel 1 ist die längste Zeit bei RTL zu sehen gewesen. Wie der Sender nun selbst mitgeteilt hat, wird man nur noch die diesjährige Saison übertragen und danach aus dem Wettbewerb aussteigen. Bei der aktuell stattfindenden Ausschreibung der TV-Rechte ab 2021 hat RTL den Kürzeren gezogen. Wo die Formel 1 ab dem kommenden Jahr zu sehen sein wird, ist derzeit aber noch unklar. Eine Pressemitteilung von RTL lässt darauf schließen, dass die Formel 1 ins Pay-TV wandert.

So heißt es vom Sender unter anderem, dass sich das, was sich schon 2019 beim Poker um die Champions League angedeutet habe, jetzt auch in der Königsklasse des Motorsports fortsetzte. Sowohl etablierte als auch neue, nationale und internationale Player hätten sich gegenseitig im Bestreben, Premium-Sportrechte exklusiv ins Pay TV zu führen, überboten. "Der Wettbewerb um die TV-Rechte hat sich verändert, den Markt teils überhitzt und damit den durchaus ambitionierten, dennoch wirtschaftlich vertretbaren Rahmen verlassen, den wir uns gesteckt haben", sagt RTL-Chef Jörg Graf, der ankündigt, dass man sich nun "mit aller Kraft, Leidenschaft und Freude auf den Fußball als TV-Sportart Nummer 1" konzentrieren werde. Spekulationen, nach denen die Konkurrenz in etwa das doppelte geboten hat wie RTL bislang zahlte, wollte der Sender auf DWDL.de-Nachfrage weder bestätigen noch dementieren.

"Der Wettbewerb um die TV-Rechte hat sich verändert, den Markt teils überhitzt und damit den durchaus ambitionierten, dennoch wirtschaftlich vertretbaren Rahmen verlassen, den wir uns gesteckt haben."
RTL-Chef Jörg Graf

Mit dem Aus der Formel 1 bei RTL endet auch eine Ära. Seit 1991 waren die Rennen beim Sender zu sehen. Wie auch jetzt aktuell teilte man sich die Rechte lange mit Sky, doch in der öffentlichen Wahrnehmung war stets RTL der Formel-1-Sender für viele Menschen. RTL war auch der Sender, der die Formel 1 in Deutschland groß gemacht hat - und das mit einem Team, das sich vor der Kamera nur selten änderte. Florian König führte lange gemeinsam mit Niki Lauda durch die Übertragungen. Nach Laudas Tod übernahmen Timo Glock und Nico Rosberg die Experten-Rolle. Kai Ebel war seit jeher als Reporter in der Boxengasse gesetzt und kommentiert wurden die Rennen von Heiko Wasser und Christian Danner.

Die erfolgreichste Zeit hatte RTL in den Jahren, als Michael Schumacher bei Ferrari Titel um Titel gewann, damals sahen im Schnitt teilweise mehr als zehn Millionen Menschen pro Rennen zu. Von diesen Werten ist man inzwischen zwar weit entfernt, aber auch 2019 war die Formel 1 mit durchschnittlich vier Millionen Zuschauern ein wichtiger Quotenbringer für RTL.

FIA-Chef übte schon 2018 Kritik an RTL

In der Vergangenheit gab es immer wieder Spekulationen, dass Sky oder ein anderer Pay-TV-Sender die Formel 1 komplett ins Bezahlfernsehen holen könnte. Auf der anderen Seite warb RTL bei den Formel-1-Bossen immer mit dem Argument, dass nur im Free-TV hohe Reichweiten drin sind. Lange folgten die Verantwortlichen dieser Argumentation - bis jetzt. Und es ist auch nicht so, als habe es nie Auseinandersetzungen gegeben. Erst Ende 2018 sagte Jean Todt, Präsident des Automobil-Weltverbandes FIA, er habe die RTL-Übertragung gesehen und sei dadurch zum "maximal frustriertesten Fernsehzuschauer" geworden. Man bekomme mehr Werbung geliefert als Rennen, so Todt.

RTL-Sportchef Manfred Loppe sagt jetzt zum bevorstehenden Ende der Formel 1 beim Sender: "Wir haben die Formel 1 über drei Jahrzehnte mit großer Liebe und Leidenschaft sowie beherzter Innovations- und Investitionsbereitschaft übertragen. Die reichweitenstärksten und emotionalsten, unvergessenen Momente der Königsklasse im Rennsport bleiben für immer mit RTL verbunden."

Ab 2021 will man sich bei RTL nun also auf seine Fußballrechte konzentrieren. Dazu gehören neben Länderspielen der Nationalmannschaft auch die UEFA Europa League und die neu geschaffene UEFA Europa Conference-League. Erst Anfang des Jahres hatte man sich die Rechte an den beiden Klub-Wettbewerben gesichert (DWDL.de berichtete). Viele Spiele sollen auch auf TVNow zu sehen sein.

Quelle; dwdl
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Ferrari ist das absolute lach Team geworden.
Aber ich stehe ja sowieso auf Mercedes die wissen wenigstens wie man ein Auto baut und da ich ja selber auch so ein Ding fahre ist das doch wohl logisch
 
Hm, und ich hoffe, dass es für Vettel doch keine Hintertür gibt, zu Mercedes zu gehen.
Und wenn doch, ist die Formel 1 für mich gestorben.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ist doch schon halb auf, Hamilton will nach Möglichkeit mehr Geld als im Vorjahr, Mercedes sagt nur 20 Mille....
Kommt Vettel und sagt: "Kommt, ich mach es auch für 2, wenn ich nochmal Weltmeister werden kann", dann fällt der Preis auch für beide Fahrer weiter runter.

Nicht uninteressant aus deutscher Sicht, denn Schumi hat 7 WM Titel und könnte nur zweit bester Fahrer aller Zeiten werden, gemessen an den WM Titeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

ich glaub dem Vettel kommen keine rosige Zeiten entgegen. Er macht noch nächstes Jahr und dann ist Schluss. Beim Mercedes hm, glaube nicht. Hamilton bekommt auch was er will und Ersatz für Hamilton zur Zeit gibt es nicht.
Weltmeister dieses Jahr wird Bottas. Nächstes Jahr kommen neue Motoren. Dann sehe ich wieder Mercedes als Favorit es sei dem Honda kann es besser mit Red Bull Saft der verleiht Flügel....
Naja RTL habe nur geschaut in den anfangs Zeiten da wo ORF noch in Kabel ausgestrahlt wurde und dann eingestellt wegen RTL. Heute habe die möglichkeit Orf, Eleven und SRF1...
 
Zuletzt bearbeitet:
? Nächstes jahr kommen keine neue Motoren...
Nächstes Jahr sind die Regeln so wie dieses Jahr (mit wenige Ausnahmen wie das verbieten von DAS).
Ab 2022 gibe es großte Änderungen was das Auto und die Felgen/Reifen angeht, aber der Motor bleibt mehr oder weniger identisch von den Regeln her, sogar die viel diskutierte MGU-H soll bleiben.

Ich denke als erstes geht es darum was HAM will...aber ich vermute mal der will weiter machen, und auch finanziell werden die sich einigen können.
BOT will eh weiter machen.
Also ist bei Mercedes kein Platz.

Bei Renault kommt ja jetzt ALO...also auch keine Chance.

Und dann bleibt noch Racing Point/Aston Martin, aber denke das Paket ist Vettel zu wenig. (Und Alfa Romeo und Williams eh)

Frage ist ob er vielleicht noch was für ab 2022 abhandeln kann...aber vermutlich war es das nach dieses Jahr.
 
Racing Point Stroll ist dann noch das Beste was es neben Mercedes gibt... Dort wird er gutes Geld bekommen aber nur maximal einzelne Rennen gewinnen. Stroll seine Leistung als Geldgeber und Aufkäufer ist enorm erfolgreich.

Gut RedBull für kleines Geld ist auch eine Option, man schätzt dort sein Feedback um entwickeln zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, spekulieren dürfen wir ja, wie es letztendlich kommt, werden wir bald erfahren,
denn spätestens im Herbst müssten die Karten bezgl. Fahrer gefallen sein, wie es
weitergeht. Und zu den Vorschriften, da habe ich schon seit Jahren gesagt, der ganze
Spaß an Formel 1 wird durch die unsäglich vielen Vorgaben kaputt gemacht. Leider
gibt es nicht mehr die Freiheiten, die mal waren. Mit noch mehr Restriktionen wird
die F1 irgendwann den Bach runtergehen.
 
Als alter Motorsportfan, der schon als kleiner Junge mit seinem Vater 1963 auf der Solitude den tollkühnen Piloten mit ihren tödlichen Kisten zugeschaut hat und später im schwarzweis TV vielleicht eine Reportage sehen durfte, muss ich hier mal einen raus hauen.
Seit Schumi`s Stern damals bei Benneton aufging, war ich Fan der ersten Stunde und damit auch RTL Zuschauer. Für mich und viele andere ist und bleibt er der beste Fahrer aller Zeiten, egal ob HAM oder sonstwer an Titeln mit ihm gleichzieht. Er fuhr als Newbie in einem wohl eher mittelmäßigem Auto von Sieg zu Sieg was ihn für mich als Genie ersten Ranges auswies. Es wird oft darüber diskutiert. Setze einen durchschnittlich guten Fahrer in das beste Auto und er gewinnt. Mag sein. Aber Schumi? Der war nicht durchschnittlich. Quod erat demonstrandum. 7 Titel und was weis ich für Rekorde. Wenn ich mir die heutigen Cracks, die ganz vorne mitfahren, so anschaue, dann sitzen die in grundsätzlich super guten Autos. Sind sie eher durchschnittliche Fahrer im besten Auto oder nicht? Nobody nows. Jedenfalls ich nicht. Dazu müsste man die Karriere und den Hintergrund jeden einzelnen Fahrers durchleuchten. Ich habe jedenfall keinen Bock dazu. Aber manches kann man ja auch nachlesen. Der Vorteil als Schumifan war: es gab immer etwas zu feiern. So ähnlich wie als Bayern Fan, der ich als Bayer übrigens nicht bin. Der Unterschied zum Bayern Fan ist der, das Schumi als Fahrer der Beste war und auch sein Ferrari Team motiviert hat, wie es m.E. sonst kein anderer Fahrer geschafft. Bayern kauft sich, wie viele anderen Fußballclubs auch, die besten Leute für Geld. Erfolgsgarantie daher mit eingeschlossen. Ferrari ist für mich heute in der gleichen Situation wie vor bzw. zu Beginn von Schumis Engagement. Letzes Jahr noch mit unlauteren Tricks vorne mitgefahren und dieses Jahr Land unter. Seb ist in seine Fußstapfen getreten. Er war und ist ein super Fahrer und ich war und bin sein Fan von Anfang an. Es ist müßig zu diskutieren, warum es für ihn bei Ferrari nicht mehr läuft. Ein Grund bestimmt die immer weniger ausgeprägte Motivation und kaum Hoffnung auf ein gutes Auto, abseits von Ferrari. Aus dem Off gibt es auch glaubhafte Berichte, dass es in der F1 nicht unüblich ist, aus strategischen Gründen manchen Fahrern ein schlechteres Auto als das des Teamkollegen hinzustellen. Keine Ahnung, wird auch nicht heraus zu bekommen sein. Auf jeden Fall ist Sebs Zeit abgelaufen. Er hat eine Familie, auf die er stolz sein kann. Mein Tip an Ihn: Mach`s wie Nico Rosberg. Viele haben sich gefragt, warum steigt er aus seinem Cockpit nach seinem Titel. Ich sag, richtig so. Am Hungertuch nagt er nicht und er ist als junger sympatischer Familienvater mit so einem finanziellen Backround, vielen Fans und Spass am Leben auf einer Daseinsebene, die kaum zu toppen ist. Daher wäre das mein Tip an Seb.
Doch zurück zu RTL. Ich habe immer sehr gerne das Konzept von RTL mit der F1 geschaut und genossen. Auch trotz der von vielen zerissenen "dämlichen" Kommentatoren und ewig langen Werbepausen und Gewinnspielen (von was sollen die sonst leben und weis jemand, was dabei verdient wurde?). Für mich war das kein Bug sondern ein Feature. Im übrigen habe ich fast alle von Ihnen sehr geschätzt wie der Mann mit dem Quirligen Kostüm und vor allem die Fahrer Profis Niki Lauda oder Christian Danner und all die vielen Anderen. Aber ich lache mich noch heute zusammen mit meinem Sohn und meinem Enkel beim gucken halb tot über den Quatsch, der da aus der Kabine von Heiko Wasser (sorry, ich mag dich trotzdem!) wie oft gelabert wird. " Sag mal, hat der Idiot das nicht gesehen? Was labert der da schon wieder? Was treiben die da in der Kabine? Guckt der eigentlich auf den Monitor?" Echt lustig. Und die Pausen waren ebenfalls ein Feature. Kaffe kochen, Kuchen holen, Zeit für einen Pitstop. Mir tut es leid, wenn RTL nicht mehr überträgt!! Hab übrigens nie für die RTL HD Variante bezahlt. Das liegt aber nicht alleine an RTL sondern an dem gesamten Geschäftsmodell der Privaten. Ist auch nie und nimmer mein Niveau, die "einfache Sprache". Und SKY? Sollen die mal machen. Die haben sich einen Ruf erarbeitet, bei denen sich hier ettliche Foristi und nicht nur die, regelmäßig erbrechen, wie die mit Ihren Kunden umgehen. Das hat sich auch herum gesprochen. Für mich ist das ein letztes Aufbäumen vor dem Untergang. Straming Plattformen lassen Grüßen! Ich hab sie übrigens fast alle, die von Rang und Namen sind. Das ist es mir wert! Die SKY Leute hauen noch ein paar Kröten für die F1 Rechte raus, weil ihnen nix anderes mehr übrig bleibt. Und dann ist bald Feierabend. Ich hatte die noch nie und werde die nie abonieren. Nachdem auch bald kein deutscher Fahrer mehr untwegs sein wird und die F1 in absehbarer Zeit weder in Hockenheim noch auf dem Ring fährt (danke den Verantwortlichen dafür!!), ist die aktuelle F1 mit dem Ende der RTL Rechte für mich gestorben. Ich freu mich, mit meinem WoMo auf schöne Rennen in allen anderen Klassen auf die beiden Strecken zu fahren. Da wird echter Rennsport für die Fans gezeigt. Und das zu Preisen, bei denen ich nicht denken muss, irgendwelchen neoliberalen Blackrock Fritzen, gilt auch für SKY, die Taschen zu stopfen. Da kann ich mal so tolle Leute wie den Timo Glock oder Toto Wolf oder, oder live und in Farbe sehen und hören und vielleicht auch mal ein paar Worte wechseln. That`s Racing!! Jedenfalls für mich. Summa summarum: Brot und Spiele wird es immer geben. Damals im Circus Maximus und heute auf der Rennstrecke oder im TV. Und es ist für jeden Geschmack was dabei. Jedem das was er mag. Danke für`s lesen!
 
Hättest aber auch ein paar Platzhalter (Absätze) einbauen können. Das liest sich besser. Aber toller Kommentar.
 
Danke für die Blumen. Zu Deiner Kritik fällt mir nur eins ein: Form follows function! :grimacing:
 
Wie man bei einem Thread,in dem es um RTL und Formel 1 geht,den Fc Bayern ins Spiel bringt,erschließt sich mir auch nicht. Und mit der Aussage,man sei Bayer,aber kein Bayernfan,weiß man,woher der Wind weht.
 
Schumacher ist immer noch der Champion. Hamilton ist im Vergleich zu Schumi ne Luftpumpe im sehr guten Auto. Ich wette das von 20 F1 Piloten mindestens 17 auf einem Mercedes die WM gewinnen würden. Wenn schon solche Fahrer wie Bottas gewinnen können, dann andere erst recht.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Mal langsam mit den jungen Pferden, vettel ist mir jedenfalls 10x lieber wie dieser aufgeblasene wichtigtuer hamilton. Der junge ist halt bloss beim falschen rennstall.
Ist wie im Fußball, wer sich selber die karriere versauen will, wechselt zum alpenklub.......
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Stimmt schon, aber da brauchen die jungen Pferde gar nicht langsam machen, nach meiner Meinung ist die Zeit
für Vettel abgelaufen. Er sollte sich einfach aus der F1 ausklinken und was anderes machen, genug Kohle hat er
ja und einen Rennstall zu finden, bei dem er nochmal Weltmeister wird, sehe ich nun gar nicht.
 
Zurück
Oben