Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

TV SPORT RTL macht Schluss mit Formel 1 (Sky kauft Formel-1-Rechte exklusiv)

Rund dreißig Jahre war der Privatsender die deutsche Heimat des weltumspannenden Motorsport-Wettbewerbs – nun kündigt sich ein Ende der vertrauten Partnerschaft an.

Bislang ist wohl noch nicht bekannt, wo die Formel 1 ab 2021 zu sehen sein wird. Dass der Ausstieg von RTL mit einem erbitterten Bieter-Kampf um die Ausstrahlungsrechte zu tun haben muss, lässt indes RTL-Sportchef Manfred Loppe durchscheinen.

Formel1-696x400.jpg

So ist von Konkurrenten in der Rechteversteigerung die Rede, die „bereit sind, das Dopppelte zu bieten“. Ob Pay-TV-Anbieter Sky sich die alleinigen Übertragungsrechte sichern konnte und den prestigeträchtigen Motorsport-Wettbewerb so vorerst ganz aus dem frei empfangbaren Fernsehen verschwindet, ist derweil noch ungeklärt.


Quelle; Digitalfernsehen


Nach fast 30 Jahren: RTL steigt aus der Formel 1 aus

Es ist das Ende einer Ära: Die Formel 1 wird nur noch in diesem Jahr bei RTL zu sehen sein, danach steigt der Sender aus der Königsklasse des Motorsports aus. Bei der aktuellen Ausschreibung der Rechte wurde man von der Konkurrenz schlicht ausgebootet.

Die Formel 1 ist die längste Zeit bei RTL zu sehen gewesen. Wie der Sender nun selbst mitgeteilt hat, wird man nur noch die diesjährige Saison übertragen und danach aus dem Wettbewerb aussteigen. Bei der aktuell stattfindenden Ausschreibung der TV-Rechte ab 2021 hat RTL den Kürzeren gezogen. Wo die Formel 1 ab dem kommenden Jahr zu sehen sein wird, ist derzeit aber noch unklar. Eine Pressemitteilung von RTL lässt darauf schließen, dass die Formel 1 ins Pay-TV wandert.

So heißt es vom Sender unter anderem, dass sich das, was sich schon 2019 beim Poker um die Champions League angedeutet habe, jetzt auch in der Königsklasse des Motorsports fortsetzte. Sowohl etablierte als auch neue, nationale und internationale Player hätten sich gegenseitig im Bestreben, Premium-Sportrechte exklusiv ins Pay TV zu führen, überboten. "Der Wettbewerb um die TV-Rechte hat sich verändert, den Markt teils überhitzt und damit den durchaus ambitionierten, dennoch wirtschaftlich vertretbaren Rahmen verlassen, den wir uns gesteckt haben", sagt RTL-Chef Jörg Graf, der ankündigt, dass man sich nun "mit aller Kraft, Leidenschaft und Freude auf den Fußball als TV-Sportart Nummer 1" konzentrieren werde. Spekulationen, nach denen die Konkurrenz in etwa das doppelte geboten hat wie RTL bislang zahlte, wollte der Sender auf DWDL.de-Nachfrage weder bestätigen noch dementieren.

"Der Wettbewerb um die TV-Rechte hat sich verändert, den Markt teils überhitzt und damit den durchaus ambitionierten, dennoch wirtschaftlich vertretbaren Rahmen verlassen, den wir uns gesteckt haben."
RTL-Chef Jörg Graf

Mit dem Aus der Formel 1 bei RTL endet auch eine Ära. Seit 1991 waren die Rennen beim Sender zu sehen. Wie auch jetzt aktuell teilte man sich die Rechte lange mit Sky, doch in der öffentlichen Wahrnehmung war stets RTL der Formel-1-Sender für viele Menschen. RTL war auch der Sender, der die Formel 1 in Deutschland groß gemacht hat - und das mit einem Team, das sich vor der Kamera nur selten änderte. Florian König führte lange gemeinsam mit Niki Lauda durch die Übertragungen. Nach Laudas Tod übernahmen Timo Glock und Nico Rosberg die Experten-Rolle. Kai Ebel war seit jeher als Reporter in der Boxengasse gesetzt und kommentiert wurden die Rennen von Heiko Wasser und Christian Danner.

Die erfolgreichste Zeit hatte RTL in den Jahren, als Michael Schumacher bei Ferrari Titel um Titel gewann, damals sahen im Schnitt teilweise mehr als zehn Millionen Menschen pro Rennen zu. Von diesen Werten ist man inzwischen zwar weit entfernt, aber auch 2019 war die Formel 1 mit durchschnittlich vier Millionen Zuschauern ein wichtiger Quotenbringer für RTL.

FIA-Chef übte schon 2018 Kritik an RTL

In der Vergangenheit gab es immer wieder Spekulationen, dass Sky oder ein anderer Pay-TV-Sender die Formel 1 komplett ins Bezahlfernsehen holen könnte. Auf der anderen Seite warb RTL bei den Formel-1-Bossen immer mit dem Argument, dass nur im Free-TV hohe Reichweiten drin sind. Lange folgten die Verantwortlichen dieser Argumentation - bis jetzt. Und es ist auch nicht so, als habe es nie Auseinandersetzungen gegeben. Erst Ende 2018 sagte Jean Todt, Präsident des Automobil-Weltverbandes FIA, er habe die RTL-Übertragung gesehen und sei dadurch zum "maximal frustriertesten Fernsehzuschauer" geworden. Man bekomme mehr Werbung geliefert als Rennen, so Todt.

RTL-Sportchef Manfred Loppe sagt jetzt zum bevorstehenden Ende der Formel 1 beim Sender: "Wir haben die Formel 1 über drei Jahrzehnte mit großer Liebe und Leidenschaft sowie beherzter Innovations- und Investitionsbereitschaft übertragen. Die reichweitenstärksten und emotionalsten, unvergessenen Momente der Königsklasse im Rennsport bleiben für immer mit RTL verbunden."

Ab 2021 will man sich bei RTL nun also auf seine Fußballrechte konzentrieren. Dazu gehören neben Länderspielen der Nationalmannschaft auch die UEFA Europa League und die neu geschaffene UEFA Europa Conference-League. Erst Anfang des Jahres hatte man sich die Rechte an den beiden Klub-Wettbewerben gesichert (DWDL.de berichtete). Viele Spiele sollen auch auf TVNow zu sehen sein.

Quelle; dwdl
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

War zu Schumachers Zeiten nicht anders. Die ersten Jahre musste er kämpfen, danach war auch der Ferrari total überlegen. Klar es sein Verdienst, Schumi hat die richtigen Leute geholt und beim Boxenstopp waren dann auch 4 Reifen da und kein Alkohol. Auch Ross Brawn war strategisch eine Wucht und hat viel zu seinen Siegen beigetragen. Willi Weber hat vielleicht auch noch paar Checks ausgefüllt, wenn das überholen der Kollegen recht reibungslos klappte... Bei seinem Comeback hatte er sich selbst aber überschätz. Die neue Fahrer Generation war ebenfalls fix, bzw. waren auch die jungen Wilden die auch immer früher im Kart schon fuhren nicht langsamer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vettel hat halt gemeint, er geht zu Ferrari und macht den Schumi und wird noch 1 oder 2 mal Weltmeister und dann den Abgang. Vettel ist kein Schumi und die meisten F1 Piloten sind auch keine Schumis. Entweder passt die Karre auf Anhieb und es läuft rund oder eben nicht. Hamilton oder Vettel und andere aktuellen F1 Piloten hätten im alten Benetton nichts gerissen, vielleicht hier -und da mal ein Podest Platz.
 
Ferrari wollte ihn nicht mehr als Ersatzfahrer für Massa 2009, er war zwar minimal schneller, hatte aber verbotene Reifen drauf geschummelt und war netto zu langsam für Ferrari. Auf seiner Seite steht Rückenprobleme und ging nach Mercedes.
Rosberg hat Schumi 2010, 2011, 2012 geschlagen.
Bis auf 2010 und 2012 hatte Rosberg fast sogar doppelt soviele Punkte, obwohl Schumi alles versucht hat, das Team nur auf sich zu lenken....
 
Zuletzt bearbeitet:
Schumis Zeiten bei Mercedes waren lange rum. Ein Rosberg hatte zu Schumis Glanzzeiten NULL Chancen gehabt. Irgendwann ist der Zenit überschritten, da geht gar nichts mehr. Mal gespannt wie das bei Alonso wird.
 
Ja hast recht, es wird auf jeden Fall spannender denn je und könnte Sky einiges an Neukunden (in dem Fall sind es mehr alte Leute die Neukunden) einbringen.
So geil wie aktuell, war die F1 noch nie.
 
naja, das wird was werden. wenn ich die tage bei sky werbung sehe das am sonntag der große preis von österreich ist,
obwohl in ungarn gefahren wird.
die sollten mal ihre werbungsmanager entsorgen.
 
Ich finde es gut dass RTL langsam verschwindet aus der Formel 1 so viel Werbung ist doch nicht mehr normal ist doch schließlich live Sport beim Fußball wird ja auch keine Werbung eingespielt.

und das Thema Vettel wird auch Zeit dass er verschwindet ich mag diesen arroganten Vogel nicht er hat gedacht er setzt sich jetzt in einem Mercedes und dann geht's los.
 
Der Seb wird nicht jünger das ist klar, bei Ferrari fährt er aber auf Minimum Support, das ist klar deutlich.
Bin mal gespannt wie lange LEC dort fährt, denn auch er will sicher mal Weltmeister werden und Ellenbogen alleine reichen nicht um weiter nach vorn zu kommen. Im Gegenteil, aktuell entwickeln sie rückwärts und im Team stimmt NICHTS. Jetzt kommen noch zwei Strecken wo ich mit kaum Punkte für rot rechne. In Spa und Monza ist Power gefragt mit paar langsameren Passagen. Also eher was für Mercedes, McLaren, RacingPoint, RB, Renault...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben