Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

RTL fürchtet um Vorsprung - TV-Digitalisierung ist schuld

RTL fürchtet um Vorsprung - TV-Digitalisierung ist schuld

Anke Schäferkordt, Geschäftsführerin des Kölner Privatsenders RTL, hat zu hoch gesteckte Erwartungen in ihren Kanal in einem Interview ausgebremst.

RTL werde "den Vorsprung nicht halten können auf lange Sicht",
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
. In Zukunft werde der stärkste Sender nicht mehr einen Marktanteil von 20 Prozent haben.

Steigerungspotenzial sieht Schäferkordt, seit 2005 im Amt, nicht mehr, denn auf die Frage, ob noch Luft nach oben sei, sagte sie: "Nein, wahrscheinlich nicht. Wir liegen zurzeit bei einem Zuschauermarktanteil von über 19 Prozent, es gibt kaum einen Sendeplatz, wo wir nicht Marktführer sind."

Der Kölner Privatsender orientiert sich nach dem Publikum zwischen 14 und 49 Jahren. In diesem Segment beträgt der Jahresmarktanteil derzeit 19,6 Prozent.

Die RTL-Chefin begründete ihre Prognose mit der Digitalisierung, die die Programmvielfalt "unendlich gesteigert" habe. "Schauen Sie sich die US-Quoten an: Wenn ein Network in der Primetime elf Prozent erreicht, ist das schon ein Erfolg", fuhr sie fort. "Wenn wir ein neues Format mit 16 Prozent Marktanteil starten, heißt es in der Presse: Riesenflop. Angesichts unseres derzeitigen Erfolgs sind wir in einer Verteidigungshaltung."

Auch RTL werde wieder "Baustellen im Programm bekommen und daraus lernen müssen", sagte sie. "Darin waren wir immer am besten: aus Fehlern zu lernen. Das wird alles wiederkommen, da mache ich mir überhaupt keine Illusionen." RTL gehört zu den Cashcows in der luxemburgischen RTL-Group, die wiederum von Bertelsmann kontrolliert wird. Link veralten (gelöscht)

Quelle: Sat+kabel
 
Zurück
Oben