Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support RSYNC BACKUP - MV_Backup.sh (Linux - Bash)

Moinsen,
ich hab das nochmal genau studiert und festgestellt das mail sehr wahrscheinlich keine Anhänge kann.
Daraufhin hab ich mir das versenden von mails mit postfix nochmal genauer angeschaut:
sendEmail kann einfach postfix verwenden zum verschicken von mails. Ich habe dafür nur den Authentifizierungs-Part ab dem Parameter -s auskommentiert in deinem Skript. Das wird nicht benötigt wenn man postfix als mta benutzt.
Mit anderen Worten Mails funktionieren jetzt 100%ig mit Anhängen über sendEmail.

Ich habe nun aber eine weitere Frage:
Ich möchte gerne meine Backups über einen bestehenden SSL-Tunnel per FTP auf ein anderes Linux-System schieben.
Das Problem ist nur das es in deinem Script keine Möglichkeit gibt FTP als Ziel einzustellen.
Habe ich etwas übersehen?

Gruß
ionfan
 
Am einfachsten wäre es, wenn Du das Ziel lokal einhängst. FTP kann man z. B. mit curlftpfs lokal Eihängen.
 
gibt es denn die möglichkeit pro profil eine pre und post-action auszuführen?
Ich will mein Ziel nun per curlftpfs einhängen aber nicht dauerhaft.
Am liebsten vor Ausführen des Profils einmal einhängen und nach dem Ausführen wieder aushängen.
 
Wenn es nur darum geht, dann brauchst Du kein PRE oder POST. Einfach in der Konfig eintragen und den Einhängepunkt in die fstab mit "noauto" (Wird nicht automatisch eingehängt). Dann wird das vom Skript erledigt. Einhängepunkte die vom Skript eingehängt werden, werden vom Skript auch wieder ausgehängt.

Beispiel-Konfig:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
der Einhängepunkt (Z. B. /mnt/remote_FTP) muss existieren!

Das Skript hängt den ein und später wieder aus:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Beispiel fstab:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Quelle:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

"auto" durch "noauto" ersetzen. Dann wird es nicht automatisch eingehängt. Ob die anderen Optionen alle benötigt werden kann ich nicht sagen... Einfach mal testen

PS: Das geht aber momentan nur wenn FTP die Quelle ist...
PPS: Das müsste eigentlich auch ohne den fstab-Eintrag gehen... Der fstab müsste aber für den Ziel-FTP klappen. Mal eintragen und schauen, ob das Skript den Einhängt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok das wäre ja sehr einfach. Funktioniert das denn auch für den Mountpoint als Ziel? Mein Ziel liegt auf dem curlftpfs-mountpoint
 
Ja. müsste gehen. In die fstab und den bei MOUNT angeben...

Ich bin leider im Urlaub und kann das Skript erst ab Mitte August anpassen für PRE und POST Befehle je Profil...
 
Ok hab das mal ausprobiert und bin gegen ne Wand gelaufen:
Ich habe den curlftps mount in die fstab eingetragen. Ich habe erfolgreich getestet ob dieser Eintrag fehlerfrei gemountet werden kann.
Hier nun das Profil:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Und hier die Fehlermeldungen:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Irgendwas mit dem speichern der Logs auf dem Remote-Ziel funktioniert glaube ich nicht...
Das mounten durch das Script funktioniert aber. Ich konnte während der Ausführung auf den Mount zugreifen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat denn die Sicherung geklappt?
Möglicherweise liegt es an den Zugriffsrechten.

Auf die schnelle gefunden:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Vielleicht kann man bei den Optionen von curlftpfs was machen:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
(
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
)

Viel testen kann ich hier momentan leider nicht.
 
Hallo,

bin auf das script gestoßen und ganz begeistert.
Leider fehlt mir da irgendwas und zwar eine Gesamtfortschrittsanzeige wärend des Vorgangs.
Gibts das schon oder wie kann man das bewerkstelligen?

gruss
 
Ah, Danke.

Habs probiert aber es zeigt nur "Starte Sicherung (rsync)…" an und keinen Fortschritt.
Muss da evtl. noch etwas eingestellt werden.
 
Dann muss ich mal schauen. Vermutlich landet alles im Log

Dachte ich mir...
In Zeile 632:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
kannst Du mal das ">/dev/null" entfernen und testen.
Weitere Zeilen sind je nach Modus: 629, 685, 761, 782
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe da noch eine Frage.
Ich will als erstes ein Komplettbackup des Systems machen und dann nur das alles geänderte darauf aktualisiert wird.
Leider scheint er das Update jedesmal komplett zu machen.
Kann es aber nicht genau sagen, dauert auf alle Fälle ewig.

Hast Du eine Idee warum?
 
rsync vergleicht die Dateien im Ziel mit der Quelle. Normalerweise werden nur Unterschiede gesichert. Wenn jedes mal alles gesichert wird, dann musst Dumal in den Logs schauen, was die Ursache ist. Wie sind denn Quelle und Ziel eingehängt?
 
Zurück
Oben