Ich denke, das ist jedem klar, das EK ungleich VK ist und schon gleich nicht der Gewinn. Das habe ich auch nicht behauptet. Vielmehr sind die 50€ der Preis der pro Stück beim Produzenten anfallen und das erst bei einer Stückzahl von 1000+ natürlich. Über die Höhe der Summe kann gerne diskutiert werden, allerdings sind meine 50€ schon groszügig ausgelegt.
Vielleicht noch eine Anmerkung zur "Garantie". Man kann, bei gewissen Stückzahlen, durchaus andere Konditionen mit den Herstellern aushandeln, wobei die angebotenen 12 Monate völlig ausreichen, da die 24 Monate in Deutschland geteilt werden müssen in 12 Monate " Garantie " und 12 Monate " Gewährleistung " ! Eines sollte man sich allerdings bei solchen Regeln wie, bei anderen Software-Image erlischt der Gewährleistungsanspruch, vor Augen halten. Der deutsche Händler wird durchaus davon Gebrauch machen um sich dem gesetzlichen Anspruch zu entziehen. Eines ist sicher ohne Alternativ-Images ist das Gerät nicht zu gebrauchen und der Händler weiss, dass sich jeder ein anderes Image einspielt....
Natürlich wird bei "lauten" Kunden auf Kulanz was repariert aber das gilt leider nicht für die "leise" Masse...