Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

TV SPORT Rolle Rückwärts? Bundesliga wieder nur auf einem Sender möglich

Von der Saison 2021 an soll es wieder möglich sein, dass ein Pay-TV-Sender alle Spiele der Fußball-Bundesliga im Angebot hat.

Das sieht ein Entwurf der Deutschen Fußball Liga (DFL) für die Ausschreibung der Medienrechte vor, über den das Fachmagazin "Sponsors" berichtet. Die DFL wollte den Bericht am Donnerstag nicht kommentieren. Derzeit benötigen Fußballfans Abonnements von Sky und Eurosport, um alle Live-Übertragungen schauen zu können. Dies gilt noch für die zwei kommenden Spielzeiten.

Die DFL muss auch die neue Ausschreibung mit dem Bundeskartellamt abstimmen. Dieser Prozess läuft derzeit. Die Vorgaben der Behörde hatten es beim bisher letzten Verkauf der Rechte unmöglich gemacht, dass ein Pay-Anbieter die Live-Rechte komplett erwerben konnte. Diese Klausel, No-Single-Buyer-Rule genannt, möchte die DFL kippen.

"Hier steht der Wunsch des Bundeskartellamts nach mehr Konkurrenz unserem Wunsch nach hoher Kundenzufriedenheit entgegen", hatte DFL-Geschäftsführer Christian Seifert dazu vor ein paar Wochen in der "Süddeutschen Zeitung" gesagt: "Ich setze ein großes Fragezeichen dahinter, ob wir wieder eine No-single-Buyer-Regel brauchen."

Vor allem Bayern-Vorstand
external_link_new_window.gif
Karl-Heinz Rummenigge plädierte 2015 dafür, dass die Bundesliga auf mehr als einem Pay-TV-Anbieter stattfinden solle, um mehr TV-Gelder zu erlösen. "Wir stehen vor einer großen Problematik in Deutschland: Der Pay-TV-Markt wird de facto von einem Monopol beherrscht", sagte er damals mit Blick auf den Abosender Sky. "Meine Sorge ist: Wenn es uns allen nicht gelingt, dieses Monopol aufzulösen, werden wir uns weiterhin unter Wert verkaufen."

sky_14-03_bundesliga_sub_s.jpg

Quelle; Digitalfernsehen


Bundesliga: Weniger Pakete, keine No-Single-Buyer-Rule?

Die DFL will bei der Ausschreibung der Bundesliga-Rechte ab der Saison 2021/22 einige Veränderungen vornehmen. Das Paket, das Eurosport derzeit hält, wird es nicht mehr geben. Zugleich will man die No-Single-Buyer-Rule wieder abschaffen.

Im kommenden Jahr will die Deutsche Fußball-Liga (DFL) die Rechte für die Bundesliga ab der Saison 2021/22 ausschreiben. Der Branchendienst "Sponsors" berichtet jetzt über ein zwölfseitiges Vermarktungskonzept, aus dem hervorgeht, dass die Liga-Verantwortlichen dem Bundeskartellamt vorschlagen, auf die sogenannte "No-Single-Buyer"-Rule zu verzichten. Diese war im aktuellen Rechtezyklus eingeführt worden und führte dazu, dass Eurosport die Rechte an den Freitagsspielen erwarb. Nach den neuen Plänen wäre die einzige Einschränkung, dass sich der Hauptkäufer bei mindestens einem der Pay-TV-Pakete die Verbreitung für Web-TV und Mobile teilen müsste.

Generell wird es das Paket, das Eurosport für die laufende Spielzeit erworben hat, künftig wohl gar nicht mehr geben. Dieses geht im neuen, größeren Paket D auf, das neben den Freitagsspielen fortan auch alle Sonntagsspiele umfasst, wobei die zweite Sonntagspartie nach den Vorstellungen der DFL wieder um 17:30 Uhr angepfiffen werden soll. Die bislang ebenfalls im Eurosport-Paket enthaltenen Relegationsspiele wandern zudem ins Paket B, das die Einzelspiele am Samstagnachmittag beinhaltet. Der Supercup wird wiederum Teil des Pakets C, in dem das Samstagabend-Spiel um 18:30 Uhr enthalten ist. Ein weiteres Paket umfasst darüber hinaus die Konferenz.

Ebenfalls neu ist, dass die Relegation fortan wieder im Free-TV zu sehen sein soll. Sie ist Teil eines Free-Live-Pakets, zu dem zusätzlich Livespiele am 1., 17. und 18. Spieltag sowie - neu - das Zweitliga-Auftaktspiel gehören. Denkbar ist auch, dass die 2. Liga generell wieder mehr Aufmerksamkeit erhalten wird, denn die geplanten Spiele am Samstagabend, die anstelle der bisherigen Montagsspiele rücken sollen, können sowohl von einem Pay-TV- als auch einem Free-TV-Anbieter erworben werden. Wer ein Live-Paket erwirbt, verpflichtet sich indes dazu, mindestens zwei von vier Verbreitungswegen zu nutzen - weil eine alleinige Verbreitung über Web-TV und Mobile reicht, dürften die Pakete auch für reine OTT-Anbieter interessant werden.

Mit Blick auf die Highlight-Berichterstattung gibt es derweil nur eine nennenswerte Veränderung: Das Paket, das derzeit RTL für den Montagabend mit "100% Bundesliga" hält, soll dem "Sponsors"-Bericht zufolge wegfallen - wegen der schwachen Quoten der bei Nitro ausgestrahlten Sendung dürfte dieser Schritt verschmerzbar sein. Stattdessen will die DFL bei der On-Demand-Verwertung nachjustieren und es Pay-TV-Anbietern ermöglichen, fortan schon ab Spielende Höhepunkte zu zeigen und nicht erst 40 Minuten später.

Quelle; dwdl
 
Zuletzt bearbeitet:
Somit ändert sich de facto nichts. Im Gegenteil schließt man dann Kunden mit miserabler Internetverbindung aus, die vorher wenigstens alles mittels Eurosport und Sky sehen konnten.
Ich seh schon, dass der Wert meiner Eurosportkarte drastisch steigen wird :).


MfG
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Sry, aber wer soll das den auf den Sateliten hochsenden? Dazn, etc, haben keine eigente Sat platform, so muss es über Sky, oder über HD+ laufen. Den nur diese beiden Firmen, habe eine Sat platform, die die ganzen Sendungen, zum Astra Sender hoch senden können, so das wir endkunden, es empfangen konnen, Wenn DAZN, Amazon, die rechte bekommt, dann wird ews so werden, wie wir es jetz haben. Alles nur noch online, Per Stream

und es kann ja die Bundesliga Rechte, an verschiedene anbieter gehen, Wenn diese anbieter, dann alles mit ihren Sendungen nach sky gehe, dann wird halt alles über die Sky platform ausgetrahlt, nur halt auf andere sender, Deswegen kann so gesehn die no single buyer regel noch gehen. Das hätte uahc mit Eurosport funktioniert, nur Damals, wollte Discovery, noch mehr Geld haben, für die BL Rechte, deswegen ist ja ESP, mit ihren buli sender nach HD+ gegangen, und nicht nach sky, Da HD+ Das bezahlt hat, was Discovery, alies ESP, haben wollte. ZB DAZn, hat jetz 2 Sender, bei Sky, aber diese sind nur für die Spiort bars, undn ciht für uns privat leute, DAZN könnte sagen, Diese Sender, für Bulli, Etc, gebe ich jetz auch für die Privaten leute frei. So gesehn 2 Verschiedene Anbieter, das auf einer platform ausgetrahlt wird, So wie Sky mit den HD+ Sender, den man kann ja als Sky Kunde, die HD+ Sender, also die Privaten wie RTL HD, dazu buchen,

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
was bringt die die ESP karte, wenn dann nichts mehr auf ESP gezeigt wird,
Rein gar nichts
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute folgendes Szenario

Englische Liga bei Sky
Buli bei DAZN
 
erstmal kann man sich nicht jedes mal wenn sky mit irgendeiner neuerung oder preiserhöhung kommt die schnauze aufmachen und sagen ich kündige das alles und am ende doch weitergucken. Ich habe seit Dezember kein SKY mehr und es geht auch.

Mich stört das neue SKY Q. Umständliche Bedienun oder auch der durchgehende stromverbrauch von 15 watt 24/7 der box.

zudem kommen sachen wie Störungen bei fußballspielen auf SKY Go, der scheiß mit der Geräteliste oder dem umstand das man im November generell auf die sky go app umgestellt hat und nicht mehr im Browser gucken kann.

Desweiteren übertreibt es Sky massiv mit der Werbung. einerseits im normalen TV programm (deutsche vermögensberatung halbzeitanalyse) als auch überall da wo man was einspielen kann (beim starten eines sky go streams oder irgendwas aus der sky on demand biblothek.)

Ich weiß leider nicht wie dumm man sein muss um beispielsweise zu ignorieren, dass wenn ein spiel zur halbzeit um 5 oder 6 minuten überzogen wird die 10 minuten werbung in der halbzeitpause trotzdem gezeigt werden. Man zeigt dann halt alle tore hintereinander weg im schnelldurchlauf... soviel zum thema: halbzeit "ANALYSE"


zudem kommen noch politische themen wie vom CEO: sinnegmäß "wir brauchen keine formel 1 wenn diese im FreeTV läuft" (preis bleibt aber gleich, dafür könnt ihr auch keine EL mehr gucken oder nur 1/3 der CL spiele)

ein jahr später: "Die formel 1 ist zurück" obwohl diese noch im freetv läuft? Heute so morgen so. Man sollte zu seinem Wort stehen.


aber das "Argument": DAZN hat keine Astrasender ist natürlich das totschlagargument überhaupt. Vielleicht hat ja jemand anderes dann 13 stück abzugeben weil man keine BL mehr überträgt? Aber im Jahr 2019 ist es sicherlich auch ein Problem paar sender nach hause zu bekommen, was sonst jeder Shoppingsender auch schafft. Zumal die
Ersteigerung an einem Samstag um 12:30 beginnt und die Bundesliga am gleichen tag um 15:30 startet und man keine 2 jahre Zeit hat sich vorzubereiten.

wie hat Arena TV das eigentlich vor 15 jahren geschafft? aber das zählt bestimmt nicht?
 
Dafür gibts doch Unternehmen wie Media Broadcast ;). Da sendet man per Standleitung die Inhalte von seinem Studio bzw. den Stream und bei denen steht ne Uplinkantenne. Die schickt es dann zu einem Satelliten usw. Bei bedarf wird der Stream, zwecks Verschlüsselung, noch durch einen Scrambler "gejagt"..


MfG
 
DAZN hat doch 2 Astra Sender, die werden über die Sky Platform ausgetrahlt, Aber diese werdn nur für Sport Bars kunden frei gegeben, DAZN hat kein Sateliten platform, Erkunde dich mal bitte richtig, Sonst kommte dazn ja alles Ihre Sender, auf Astra austrahlen, aber nein. Wie geschreiben DAZN, sendet ihre Sendungen zu Sky, die Sky, über die Beiden DAZN Sender austrahlen darf. Sky, sendet die Sendungen, die sky von DAZN bekommt, Ich weiß nicht wie die Übetragung, von DAZN zu sky ablauft, Warscheinlich online, über Glasfaser, Sky sendet dann diese Sednungen, für DAZN hoch , zum Astra Sender, diese können wir dann über unsere Sat Schusel emfpfagen, Sky sit für DAZN so gesehn, Der Sub Linzgeber, der für DAZN, ihre Sendungen nur weiterleitet. So muss DAZN, keine eigene SAt platform aufbauen, so kann auch DAZN so günstig bleiben, aber wie geshreiebn, diese beiden Astra DAZN Sender, werden nur für Sport barts kunden, über die sky platform fri geschaltet.
 
Das machen die auch nur weil sie ne Kooperation mit Sky haben. DAZN betreibt sogar irgendwo einen kleinen Sender der im Kabelnetz ausgestrahlt wird. Nur um die Auflagen der verschiedenen Verbreitungswege zu erfüllen.

Natürlich strahlen sie ihre 2 DAZN Sender über Sky aus, weil sie sich die Rechte geteilt haben. Und Sky wollte garantiert die Inhalte haben. Warum sollte DAZN so dumm sein und per Sat ausstrahlen? Mittels Internet und App kann jeder Kunde sein eigenes Gerät nutzen. Kaum Kosten für DAZN.


MfG
 
ja klar, Aber so wie ich weiß, Sendet DAZN ihre sendung, über das internet, zu sky, so wie es ESP auch mit HD+plus macht. Warum sollen sie auch ne eigene Sat platform aufbauen, wenn es jemand anders für sie nach oben sendet,
Und DAZN und sky macht dies ncih Freiwelig, Das machen Sie so, weil die Gastronomen geklakt haben, Deswegen hat sich sky und DAZN zusamengeschloßen,
Sogar Sky Strahlt den Sender ESP 2 HD Xtra aus, aber auch nur für die Gatronomen.
 
Zurück
Oben