Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support RNS 315 GPS no fix

speciesx

Newbie
Registriert
3. Mai 2017
Beiträge
28
Reaktionspunkte
9
Punkte
23
Hallo,
ich habe das Problem dass das Navi plötzlich extrem falsche Position anzeigt, im Navi info kriege gps no fix. Wenn ich aber mit vcds nachschaue scheint alles i.O. zu sein.

Wo könnte das Problem liegen?
 

Anhänge

  • antenne.PNG
    antenne.PNG
    22,2 KB · Aufrufe: 84
  • gps.PNG
    gps.PNG
    28,7 KB · Aufrufe: 77
Hatte ich schon mal. Gps Modul ist Defekt. Eine externe GPS antenne mit fakra Anschluss kaufen einbauen und fertig. Kosten punkt ca. 7 euro.
 
Ist im Antennen Fuß mit verbaut es reicht aber eine billige gps maus für 10€ mit dem blauen Fakra Stecker am besten 90 grad gewinckelr ich verbau die immer auf dem Handschuhfach unter dem Armaturenbrett
 
Wenn Du dir die Arbeit machen willst. Du musst den Himmel innen sauber runter machen. Ziemlich aufwendig. Ich habe bei Amazonien für rund 10e ein GPS-Modul mit Fakra-Stecker gekauft.
Plastik um das Radio herausklipsen (youtube videos dazu ansehen) 4-6 schrauben lösen, radio rausziehen, alten gps stecke abziehen und neuen dran machen. das modul habe ich hinter das radio gestopft. kaufe eine version mit möglichst wenig kabel.
 
Das Problem mit diesen GPS-Modulen ist, dass diese bei weiten nicht die gleiche Empfangsqualität bieten wie die Originale Dachantenne.
Abgesehen davon, was mich immer noch verwirrt, ist die Tatsache, dass die VCDS Diagnose sagt die GPS Antenne ist i.O.
 
Wieviel von den Dingern haste schon verbaut ? Ich habe schon so um die 20 verbaut und vom Empfang waren alle top auser es sind bedampfte Scheiben verbaut
 
Gar kein, aber ich habe jetzt viele Berichte in verschiedenen Foren gelesen und praktisch alle berichten davon, dass die Originale Antenne gut doppelt so viele Satelliten findet.
 
Die nicht Originale ist den Witterungseinflüssen nicht ausgesetzt somit hält sie theoretisch unendlich. Die Satelliten die sie empfängt sind aber auschreiend.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Zur Positionsberechnung brauchst Du VIER Satelitten (bei bekannter Höhe nur DREI). Die Anzeige in meinem RNS315 führt max. 13 Satelitten an. Davon hatte ich gestern 11 und ich hatte auch mal nur SECHS, das waren dann immer noch ZWEI mehr als benötigt. Der Empfang innerhalb des Autos mag schlechter sein, als draussen auf dem Dach. Ich hatte bisher keine Probleme.

Interessant ist, dass dein VCDS die GPS Antenne als i.O meldet. Soweit mir bekannt steckt die GPS Antenne direkt am Radio und nicht irgendwo am BUS des Autos, ich mag mich irren.
Du kannst noch eins versuchen: Radios raus und die Antenne mal abziehen, kurz warten und wieder anstecken.
 
Ich hatte das gleiche Problem, eine neue GPS-Antenne brachte leider keinen Erfolg, es lag leider am RNS315.
 
mir deshalb erst mal eine 5€ Antenne zum testen bestellt, bevor ich 50-70€ für die Dachantenne ausgebe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben