Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

RJ45 auf 2 adriges Telefonkabel

blodern

Spezialist
Registriert
5. April 2010
Beiträge
524
Reaktionspunkte
168
Punkte
103
Hallo Zusammen,

wir bekommen einen neuen Internetanbieter der uns eine Glasfaser ins Haus legt.
Jetzt haben wir das Problem, dass das Haus schon etwas älter ist und keiner mehr genau weiß wo welche Leerrohre hingehen.
Der Internetanschluss muss vom Keller in den 1. Stock.

Jetzt ist es aber so, dass ein Umsetzer von Glas auf RJ45 eingebaut wird, und somit die Innenverkabelung nicht genutzt werden kann.

Nun meine Frage: Da es relativ aufwendig ist, ein Netzwerkkabel über 2 Stöcke zu verlegen, wollte ich wissen, ob es eine Art Splitter gibt, der von 8 Adrig auf das bestehende Telefonkabel (2 Adrig) zusammenfasst, und in der Wohnung dann wieder auf 8 Adrig aufsplittet? Das würde mir einiges an Arbeit ersparen. Da ja bereits die Innenverkabelung besteht und wir jetzt auch Telefon und Internet haben.
Nur leider kann der neue Anbieter das bestehende Innenleitungsnetz nicht verwenden.

Wenn ihr da irgendwas wisst, dann immer mehr damit :emoticon-0105-wink:

Bevor die Frage kommt, ob ich an dem Haus etwas verändern darf, Ja! :emoticon-0105-wink:

Danke
 
AW: RJ45 auf 2 adriges Telefonkabel

Powerlan habe ich mir auch schon überlegt. Problem ist nur das es nicht der selbe Stromkreis ist. Also Keller und 1. Stock liegen auf verschiedenen Stromkreisen.
Habe mir auch schon einen Phasenkoppler angesehen, aber ich habe da gar keine Erfahrung.
 
AW: RJ45 auf 2 adriges Telefonkabel

Das funktioniert mit einem marktüblichen VDSL2-Modem-Paar. Kostenpunkt für Master- und Slave-Modem zusammen ca. 340€
 
AW: RJ45 auf 2 adriges Telefonkabel

Sowas hier gibt es auch noch, kann dir aber nicht sagen ob das was taugt:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
[showUid]=47405&cHash=55104e6565
 
AW: RJ45 auf 2 adriges Telefonkabel

Klingt schon mal vielversprechend. Allerdings hänge ich gerade bei dem Gedanken mit VDSL2 fest. Ist das ein Standard "Protokoll" oder ist das etwas spezielles von der Telekom?
Wir bekommen FTTH (Glasfaser bis ins Haus) von MNet. Die Technik die dahintersteckt weiß ich nicht.

Sollte normalerweise kein Problem sein oder?
Aufbau stelle ich mir so vor: Glasfaser -> Router -> VDSL2 Master -> VDSL2 Slave -> Switch?
Also sollte der Anbieter egal sein, da das ja der Router regelt?


 
Zuletzt bearbeitet:
AW: RJ45 auf 2 adriges Telefonkabel

VDSL ist ein standartisiertes Protokoll. So etwas wie die Lösung von Allnet hatte ich schon im Einsatz, funktioniert recht gut.

Dieses VDSL Model Paar hat nichts mit deinem Internetanschluss oder der Telekom zu tun, es dient lediglich dazu Daten innerhalb des Hauses über zweiadriges Kabel zu verteilen (genauso wie DLAN oder WLAN), so wie das in dem Ausgangspost gewünscht wurde.
 
AW: RJ45 auf 2 adriges Telefonkabel

Klingt echt super.
Jetzt noch eine Frage zu der Technik.
Ich habe mir jetzt mal diesen
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
angesehen. Beide versprechen das selbe. Wo ist dann der Unterschied?

Zuhause kommt die Innenverkabelung einfach aus der Wand. So einen ich glaube RJ11 Stecker anzubringen sollten nicht das große Hexenwerk sein oder?

@fun7:
Welchen genau hattest du im Einsatz?
Und wenn ich mal fragen darf, warum hattest du es im Einsatz aber jetzt nicht mehr?

Edit: Ich sehe gerade ich muss keinen Stecker anbringen. Daneben kann man direkt die 2 Drähte einstecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: RJ45 auf 2 adriges Telefonkabel

Ich habe die beruflich gebraucht als Übergangslösung bis die endgültige Verkabelung über LWL vorhanden war.

Produkt war von Black-Box MEG101AE-R4
 
AW: RJ45 auf 2 adriges Telefonkabel

Optisch sehen die Black-Box und die von Allnet sich sehr ähnlich.

Ich werde mal ein paar Produktbewertungen lesen.
Erfahrungsberichte eurerseits, warum teurer und nicht billiger wäre mir sehr recht!

Danke

Edit:
Muss an den Geräten eigentlich eine IP Adresse eingestellt werden, oder Arbeiten diese komplett autark?

Der Aufbau von vorhin war leider nicht ganz richtig.
So wird es aussehen:
Glasfaser -> Glasfaser auf RJ45 Umwandler -> Master/Slave -> Router -> Switch

Funktioniert das, oder baut der Master/Slave auf irgendwas auf.
Weil einer der Geräte ist direkt mit dem Netz verbunden danach kommt erst der Router.

Und IP Adressen werden erst danach vergeben, also nach dem Router
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben